Es werde Licht!

Diskutiere Es werde Licht! im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo ihr Lieben!!! Ich überlege gerade, welche Beleuchtung für meine Sperlis (dann 6) in einer New Madeira Double (1,65 m breit) am besten...
M

Marleen

Mitglied
Beiträge
51
Hallo ihr Lieben!!!

Ich überlege gerade, welche Beleuchtung für meine Sperlis (dann 6) in einer New Madeira Double (1,65 m breit) am besten wäre.

Voraussetzungen und Ansprüche:
-bekommen Tageslicht (Standort am Fenster)
-Rest des Zimmers wird gen Abend wegen Freiflugs nicht mit der normalen Zimmerlampe (zu heiß beim Anfliegen), sondern nur mit einer Schreibtischlampe beleuchtet
-Licht soll über der Voliere angebracht werden, ohne so einen Kasten wo die Röhre reinkommt
-Lampe darf deshalb nicht wirklich heiß werden
-darf natürtlich nicht flackern
-darf kein Vermögen kosten
-es wäre schön die Lampe so einstellen zu können, dass das Licht abends ganz langsam erlischt

Ich möchte nun gern wissen:
-wie lang müsste die Röhre sein?
-welche Röhre von welchem Hersteller könnt ihr mir empfehlen (bitte so konkret wie möglich)?
-welches Vorschaltgerät wird gebraucht?
-brauche ich für den Abend einen Dimmer oder was genau ist für das langsame Ausgehen des Lichts richtig? Auch da irgendwelche genauen Geräte zur Empfehlung?

Ich weiß es gibt im Internet, ja selbst im Forum tausende Beiträge dazu. Aber die beziehen sich auch immer auf andere Voraussetzungen und Ansprüche. Deshalb interessiert mich was genau für meine Situation die beste Lösung wäre.

Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel..

Liebe Grüße!!!!
 
Hi!!

Ich könnte jetzt schreiben was ich hab aber das handhabt jeder etwas anders!! Also schaue hier , besser erklären kann man es kaum und wenn man "ungefähr" in die Richtung dieser Ratschläge geht passt das schon.

KLICK




P.S: Wenn Deine Volliere oben Flach ist ?? dann wäre vielleicht so ein Lampe wie ich sie habe von vorteil. Diese hab ich einfach ober drauf gelegt fertig.! Muss nochmal die Bezeichnung raus suchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So für das Tageslicht hab ich einmal dieses hier (1,5m lang) Und die wird auch nicht zu heiss!!


KLICK


Plus einen Sonnen Spot 70w von Econlux: SolarRaptor HID-Lamp z.z.gl. einem vorschaltgerät der gleichen firma!


P.S: Deine Beleuchtung sollte im Günstigsten Fall (also ca.) So Breit wie die Volliere sein. Ist bei Mir allerdings auch ca. 25cm kürzer ,dafür hab ich daneben (nach unten starhlend) den Sonnenspot gepackt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, jetzt war ich wirklich lange nicht mehr hier.. Aber egal! Also, nein, die ist noch nicht fertig, da ich die Voliere ja noch gar nicht hier habe (kannst du in meinem anderen Thread nachlesen). Aber ich berichte wenn es soweit ist! Bis dahin habe ich mir eine passende Lampe mit Vorschaltgerät von einer Bekannten geborgt, damit die Mädels nicht ganz im Dunkeln sitzen bei dem Wetter :)

Liebe Grüße!!!
 
Thema: Es werde Licht!

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
968
Annamirl
A
P
Antworten
0
Aufrufe
1.023
Psittaciformes_Autria_99
P
Kanarisneuling
Antworten
0
Aufrufe
1.645
Kanarisneuling
Kanarisneuling
G
Antworten
11
Aufrufe
1.880
Ingo
Ingo
Zurück
Oben