Es wird Frühling...

Diskutiere Es wird Frühling... im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; ... und meine Rosellas sitzen ja jetzt bald ein Jahr zusammen. Nun konnten wir schon häufiger beobachten, wie geschnäbelt und gefüttert wird, wie...

  1. #1 elphaba1989, 28. Februar 2010
    elphaba1989

    elphaba1989 Guest

    ... und meine Rosellas sitzen ja jetzt bald ein Jahr zusammen.
    Nun konnten wir schon häufiger beobachten, wie geschnäbelt und gefüttert wird, wie man sich gegenseitig die Köpfchen krault... und gestern, so wie ich vermute, wollte man noch einen Schritt weiter gehen!

    Trixi hat angefangen zu brummen, Pauli ist hin und hat erst an ihrem Bürzel geknabbert (so sah es zumindest aus, ich habe aber nicht alles sehen können), und wollte dann zweimal einen Fuß auf sie setzen, hat sich aber wohl nicht so recht getraut! Läuft das denn so ab, wenn sie "treten" wollen?

    Und vor allem: heißt es nicht eigentlich, dass sie sich dann gegenseitig jagen in der Balzzeit? Davon hab ich bei mir im Augenblick noch nicht so viel gesehen :zwinker:

    Und wie sieht das denn eigentlich bei euch aus, geht's bei euch auch schon los? :D

    PS: Einen Nistkasten biete ich nicht an und werde ich auch nicht anbieten! Falls es dennoch zu einem Gelege kommen wird, werde ich die Eier aber (mangels ZG) durch Gipseier ersetzen müssen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rettschneck, 28. Februar 2010
    rettschneck

    rettschneck Erfinderin des Chaos

    Dabei seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    26725 Emden
    huhu,
    also unsere beiden machen sich auch so langsam startklar..... die jagd fängt so langsam an....... werde mit dem Nistkasten aber noch bis April warten, vorher st das zu riskant.......

    Lg rett
     
  4. #3 elphaba1989, 28. Februar 2010
    elphaba1989

    elphaba1989 Guest

    @rett
    Danke für die Antwort ;)

    Jetzt aber mal ne blöde Frage von mir an dich (und auch an alle anderen die das lesen und Ahnung haben)...
    Hab über die Suchfunktion leider nichts gefunden (wusste auch nicht so recht, nach welchem Suchbegriff ich suchen soll). Und mit Zucht und Fortpflanzung bei Rosellas kenn ich mich wirklich nicht so gut aus.
    Wenn bei den Rosellas bzw Sittichen allgemein es zum Tretakt kommt, müssen dann zwangsläufig Eier folgen, wenn kein Nistkasten angeboten wird?
    Wie gesagt, sorry, ist ne blöde Frage, aber ich hab einfach keine Infos dazu gefunden :(
     
  5. Anja8

    Anja8 Obervogel

    Dabei seit:
    3. Februar 2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    In der Regel legen Sittiche nur Eier, wenn eine Nistgelegenheit verfügbar ist. Auch wenn der Hahn die Henne tritt, heisst das nicht, dass zwangsläufig Eier folgen. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine getretene Henne auch ohne Nistgelegenheit Eier legt ist vielleicht etwas höher – ich kenne das von meinen Wellis. Ab und zu liegt mal ein (zerdeppertes) Ei auf dem Volierenboden, und dann will es keine gewesen sein...:D
    Kommt aber eher selten vor und ich habe schwer die Hennen im Verdacht, die bereits offiziell brüten durften und somit gerne legebereit sind.
    Wenn Deine Rosellahenne keine Nistgelegenheit findet (kann auch eine dunkle Ecke im Bücherregal sein), dann wird sie wahrscheinlich nichts legen. Falls doch, kann es wie gesagt auch ein Ei im Käfig sein, das lassen die Sittiche mangels Nistkasten dann einfach von der Stange fallen – das Ei wird dann normalerweise auch ignoriert und Du kannst es einfach entfernen.

    Ich hoffe, das hilft weiter.

    Grüße,

    Anja
     
  6. #5 elphaba1989, 2. März 2010
    elphaba1989

    elphaba1989 Guest

    Hallo Anja,
    das hat mir sehr weitergeholfen, vielen Dank!

    Dass Sittiche auch dunkle Ecken als Nistgelegenheit missbrauchen, ist mir bereits zu Ohren gekommen, weshalb ich -soweit möglich und soweit mir solche Ecken aufgefallen sind - solche Ecken beseitigt habe ;)
    Liebe Grüße

    Wenke
     
Thema:

Es wird Frühling...

Die Seite wird geladen...

Es wird Frühling... - Ähnliche Themen

  1. Zweiter Frühling?

    Zweiter Frühling?: Guten Morgen, seit einigen Tagen hat meinen einen Hahn (er ist schon durchgemausert) die Wollust wieder übermannt und er balzt wie verrückt. Er...
  2. Frühling

    Frühling: Heute gegen 17 Uhr ca. 100 Kraniche in 59192 Bergkamen.Der Frühling kann kommen.
  3. Ist der Frühling bei den 1jährigen eingezogen??

    Ist der Frühling bei den 1jährigen eingezogen??: Hallo Ihr Lieben, ich hab eine Frage, kann es sein das der Frühling bei meinem Sperlipaar (jetzt ein Jahr alt) eingezogen ist?? So eine...