ESB 3 oder Bycox???

Diskutiere ESB 3 oder Bycox??? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Was würdet ihr mir empfehlen ESB 3 oder Bycox? Möchte mir schon mal ein Medikament besorgen falls mal was ausbricht. Habe früher immer ESB 3...
Aha,und wie kommt man daran?
Kann man es bestellen?

Gruß Micha
 
Wo kann man ESB3 bestellen?

Gruß Micha
 
???

Moin zusammen,

kurt Ihr Eure Tiere ohne Indikation durch den TA und dann auch nooch mit einem Medikament, dass verschreibungspflichtig ist?
Warum nur? Mal abgesehen davon, dass es kostspielig und illegal ist, ist es oft auch unsinnig, weil nicht nötig (im Sinne von keinem Befall).
Der vernünftigste Weg wäre doch, über den TA, der die Diagnose stellt, die notwendigen Medikamente dafür direkt auch dort zu beziehen, oder sehe ich da was falsch?

Beste Grüße

Heinrich
 
Das hat seine Gründe, denn Kokzidiose hat hat oft einen sehr schnellen Verlauf.
In drei Tagen kann der ganze Bestand hinüber sein.
Verdacht, Kotprobe und Bestätigung kann schon mal ein paar Tage in Anspruch nehmen. Nach drei bis vier Tagen ist es für eine Indikation oft zu spät. Darum behandeln viele ihre Tiere in gewissen Abständen, besonders nach der Brut.
Ich persönliche setze es nicht auf Verdacht ein, aber ich kenne die Seuche.
Kotprobe kann dann später untersucht werden, ob sich auch noch E-Coli oder etwas anderes zusätzlich bemerkbar macht hat.
 
Da ist nichts mehr hinzuzufügen.Sehe das genauso.

Gruß Micha
 
Kokzidienkur

Wenn ich in den AVvor Brutbeginn eine Kur durchführen will, bekomme ich vom Tierarzt Sulfodermidin. Ich lasse den TA auch ein bis zweimal pro Jahr durch die Volieren , daß macht er aber auch, weil er selber Spaß daran hat . Er kennt sich zwar nicht so gut aus, ist aber immer bemüht. Kotproben habe ich früher so oft verschickt ( Endo-u.Ektoparasiten) , gefunden wurde nie was aber der Vogel war trotzdem tot. Das würde ich nur noch machen,wenn wirklich mehrere Vögel Symptome aufweisen. Schönbürzel.
 
Thema: ESB 3 oder Bycox???

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
766
charly18blue
charly18blue
E
Antworten
11
Aufrufe
3.134
Kenneth
Kenneth
M
Antworten
10
Aufrufe
1.220
Manuel1979
M
M
Antworten
26
Aufrufe
14.338
Green Joker
G
Zurück
Oben