Essigbaum

Diskutiere Essigbaum im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich glaub ich hab mehrere Fragen, kann ich die Äste, Blütenstände und Blätter des Essigbaumes ( Hirschkolbensumach, Rhus tythina) an meinen...

1. #1 purzelmauswande, 1. Juli 2007
    purzelmauswande

purzelmauswande Mitglied

Hallo, ich glaub ich hab mehrere Fragen, kann ich die Äste, Blütenstände und Blätter des Essigbaumes ( Hirschkolbensumach, Rhus tythina) an meinen Grauen verfüttern. Die Rinde der Aste ist so schön samtig und die zweite Frage- kann ich frische Chilis verfüttern oder nur getrocknet ( mit oder ohne Kerne). Danke wie immer für eure Hilfe Susi

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tierfreak, 1. Juli 2007
    Tierfreak

Tierfreak Foren-Guru

Hallo Susi,

so wie hier steht, scheint der Essigbaum giftig zu sein. Bitte laß ihn daher sicherheitshalber weg.

4. #3 purzelmauswande, 1. Juli 2007
    purzelmauswande

purzelmauswande Mitglied

dankeschön, dann leg ich halt den vom Wind abgebrochenen Ast auf die Feuerstelle und was ist mit den Chilis?????

5. #4 Naschkatzl, 1. Juli 2007
    Naschkatzl

Naschkatzl Foren-Guru

Huhu,

Chillis kannst Du verfüttern. Die Grauen lieben die auch nur vorsicht. Sie können davon auch leicht eine Allergie bekommen.

Meine Rosi ist so ein Exemplar. Die darf keine Chillischoten mehr fressen, denn sofort wird die total unruhig, beisst sich im Gefieder rum (als hätte sie Flöhe).

Grüssle
    Corinna

6. #5 purzelmauswande, 1. Juli 2007
    purzelmauswande

purzelmauswande Mitglied

Danke für die schnelle Antwort, dann heb ich die Chilis wohl lieber für meinen Mann auf ( hi hi) die sind ja auch sauscharf. Grüße Susi

7. #6 Tierfreak, 1. Juli 2007
    Tierfreak

Tierfreak Foren-Guru

Up, danke Corinna, die Antwort auf die Chilis hat ich doch glatt vergessen :~ .

Wie Corinna ja schon schrieb, darf man Chilis natürlich verfüttern ;) .

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Detlev

Detlev -

Moin, Moin,
    Esssigbaumblüten kannst du verfüttern. Sie sehen zwar aus wie samtig schmecken aber sehr angenehm sauer (selbst probiert). Halsbandsittiche in Köln und Wiesbaden fressen die Blüten im Winter.

Die Wirkstoffe (Gerbstoffe, Ellagsäure und ein stark saurer Zellsaft) sind auch in anderen Papageiennahrungspflanzen enthalten.

In der gleichen Gattung gibt es eine Gewürzpflanze, den Gewürzsumach
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gewürzsumach

Hinter "Tanninen" in der Beschreibung verbergen sich Gerbstoffe, Ellagsäure ist
    einer davon.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ellagsäure

Gruesse,
    Detlev

10. Sphere

Sphere Mitglied

Mein Grauer liebt Chillis. Und ich hab gelesen, dass die Grauen die Schärfe nicht schmecken können.

Thema: Essigbaum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wer frisst blüten vom essigbaum

,
  2. essigbaum abgebrochener ast

Die Seite wird geladen...

Essigbaum - Ähnliche Themen

1. Essigbaum

Essigbaum: Hallo, bei uns ist heute aus dem Essigbaum ein riesen Ast abgebrochen. Könnte ich den meinen Geiern als Kletterbaum anbieten? Ist ja schön...
  2. Essigbaum---schädlich ?

Essigbaum---schädlich ?: Hallo, wir haben unseren Essigbaum im Garten abgesägt. Er hat gute brauchbare Äste. Kann ich diese für meine Amazone verwenden oder ist der...
  3. essigbaum als futterpflanze?

essigbaum als futterpflanze?: hallo, ich habe eben bei meiner tante einen essigbaum beschnitten und ein par äste mit blättern dran mitgenommen, da ich meinte, im pirol...