Etwaige Alters-Bestimmung

Diskutiere Etwaige Alters-Bestimmung im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich schreibe das mal hier in den Thread rein... Und zwar wüsste ich gerne, ob es Anzeichen gibt, mit denen man das ungefähre Alter eines Vogels...

  1. Seriema

    Seriema Die VOGELverrückte

    Dabei seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Ich schreibe das mal hier in den Thread rein...

    Und zwar wüsste ich gerne, ob es Anzeichen gibt, mit denen man das ungefähre Alter eines Vogels (z. B. Amsel oder Spatz) "einschätzen" könnte...

    Klar, ich rede jetzt nicht von Küken, sondern von erwachsenen Vögeln.

    Und zwar hatte ich mal gehört, bei den Spatzen hätten z. B. die älteren Männchen "größere Lätzchen" (also das braune Hals-/Brustgefieder).


    Bei den Amseln in unserem Garten habe ich beobachtet, dass der eine im Vergleich zu früher einen richtig orangen Schnabel bekommen hat (früher waren mehr dunkle Stellen am Oberschnabel, die wurde von Jahr zu Jahr schmaler und nun ist der Schnabel fast nur orange).

    Es ist übrigens sicher derselbe Amsel-Mann, er brütet seit Jahren hier und man erkennt ihn an einer weißen Feder über dem einen Auge, die er immer schon hat ;-)

    Also das Kerlchen müsste nun so ca. 6 - 7 Jahre alt sein.

    Es sind aber nun am Kopf zwei kleine weiße Federn dazugekommen, die letztes Jahr nicht da waren...
    Das kommt ja nicht vom Alter, wie "graue Haare"...weiße Federn habe ich sonst nur in Verbindung mit Vergiftungen gelesen...

    Also könnte man sagen, dass z. B. ein Spatz mit großem Latz ein paar Jahre alt sein muss und eine Amsel mit komplett orangenem Schnabel auch mehr als 1 Jahr alt sein wird? :?

    L,g
    Seriema
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Etwaige Alters-Bestimmung

Die Seite wird geladen...

Etwaige Alters-Bestimmung - Ähnliche Themen

  1. Welli Hahn (älter) für ca. 8jrg. Henne gesucht

    Welli Hahn (älter) für ca. 8jrg. Henne gesucht: Vogelart, Anzahl: Wellensittich, 1 Postleitzahl, Ort, Umkreis: 97723 Oberthulba Geschlecht: männlich / Hahn Alter: 4-5 oder älter Farbe: egal...
  2. Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann

    Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann: Hallo zusammen :) Ich habe vor 2 Jahren aus einen sehr, sehr ,sehr schlechten Hausstand 2 Agas gerettet. Leider ist nun das Weibchen gestorben :(...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. Suche ältere Bundesringe

    Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...
  5. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...