Etwaige Alters-Bestimmung

Diskutiere Etwaige Alters-Bestimmung im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich schreibe das mal hier in den Thread rein... Und zwar wüsste ich gerne, ob es Anzeichen gibt, mit denen man das ungefähre Alter eines Vogels...

  1. #1 Seriema, 12.07.2011
    Seriema

    Seriema Die VOGELverrückte

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hessen
    Ich schreibe das mal hier in den Thread rein...

    Und zwar wüsste ich gerne, ob es Anzeichen gibt, mit denen man das ungefähre Alter eines Vogels (z. B. Amsel oder Spatz) "einschätzen" könnte...

    Klar, ich rede jetzt nicht von Küken, sondern von erwachsenen Vögeln.

    Und zwar hatte ich mal gehört, bei den Spatzen hätten z. B. die älteren Männchen "größere Lätzchen" (also das braune Hals-/Brustgefieder).


    Bei den Amseln in unserem Garten habe ich beobachtet, dass der eine im Vergleich zu früher einen richtig orangen Schnabel bekommen hat (früher waren mehr dunkle Stellen am Oberschnabel, die wurde von Jahr zu Jahr schmaler und nun ist der Schnabel fast nur orange).

    Es ist übrigens sicher derselbe Amsel-Mann, er brütet seit Jahren hier und man erkennt ihn an einer weißen Feder über dem einen Auge, die er immer schon hat ;-)

    Also das Kerlchen müsste nun so ca. 6 - 7 Jahre alt sein.

    Es sind aber nun am Kopf zwei kleine weiße Federn dazugekommen, die letztes Jahr nicht da waren...
    Das kommt ja nicht vom Alter, wie "graue Haare"...weiße Federn habe ich sonst nur in Verbindung mit Vergiftungen gelesen...

    Also könnte man sagen, dass z. B. ein Spatz mit großem Latz ein paar Jahre alt sein muss und eine Amsel mit komplett orangenem Schnabel auch mehr als 1 Jahr alt sein wird? :?

    L,g
    Seriema
     
Thema:

Etwaige Alters-Bestimmung

Die Seite wird geladen...

Etwaige Alters-Bestimmung - Ähnliche Themen

  1. Triton Kakadu Altersbestimmung

    Triton Kakadu Altersbestimmung: Hallo an alle Vogel Liebhaber, ich habe einen Triton-Kakadu gekauft er heisst Joker, der Verkäufer hat leider keine Unterlagen mehr anscheinend...
  2. Agaporniden Altersunterschied

    Agaporniden Altersunterschied: Hallo Miteinander, wie ich in der vergangenen Woche ja bereits angesprochen habe, haben wir uns ein neues Weibchen für meinen bestehenden...
  3. Alterserscheinung oder Krankheit?

    Alterserscheinung oder Krankheit?: Hallo liebes Forum, in einem vorherigen Beitrag, habe ich schon mal um Rat gefragt da mein Kanarienvogel (männlich 14 Jahre) sein rechtes Beinchen...
  4. Altersbestimmung beim Sperber

    Altersbestimmung beim Sperber: Hallo, kurz und knackig: Worin unterscheiden sich adulte Sperberweibchen und Sperberweibchen im ersten Jahr? Und gibt es bei den Jungvögeln schon...
  5. Altersunterschied

    Altersunterschied: Hallo miteinander :grin2: Dieses Wochenende wollte, ich zwei Männchen für meine Mädels holen. Und wollte fragen, ob ich zwei jüngere Hähne (ca. 4...