Etwas neue Systematik beim Habicht

Diskutiere Etwas neue Systematik beim Habicht im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Damit etwas mehr Klarheit herrscht, lol, wurde nun aus dem Habicht, der bisher Accipiter gentilis genannt wurde, einer aus der Familie der...
Eric

Eric

Foren-Guru
Beiträge
1.391
Damit etwas mehr Klarheit herrscht, lol, wurde nun aus dem Habicht, der bisher Accipiter gentilis genannt wurde, einer aus der Familie der Accipitridae ( Habichtartige), ein Astur gentilis. Der europäische Sperber bleibt ein Accipiter nisus. Manche andere Sperberart wird nun Tachyspiza ...
Also der Namensgeber der Habichtartigen ist nun also wissenschaftlich wieder mal was anderes geworden. Gattung Astur.
War schon Falco palumbarius, Astur palumbarius, Accipiter gentilis.... nun Astur gentilis.

Oefters mal was Neues.
 
Jup, Astur war er in früheren Zeiten schon. So blöd waren unsere Altvorderen wohl nicht, als sie Sperber und Habichte in unterschiedlichen Gattungen ansiedelten.
An dieser Stelle noch die Ergänzung, dass der Habicht nur noch in der alten Welt vorkommt, nicht mehr in Nordamerika. Dort fliegt stattdessen nun Astur atricapillus, der Schwarzkopfhabicht oder schlicht Nordamerikanischer Habicht.
Und noch der Hinweis, dass die Weihen Habicht und Sperber näher stehen als beispielsweise Kurzfangsperber und Schikra (Tachyspiza).

VG
Pere ;)
 
Oder sagen wir mal: Das ist die neueste Vermutung , bis zur nächsten Aenderung.
Hab einen meiner Habichte vor Jahren schon Astur getauft.

PS: Das mit der Gruppierung der Weihen zu den Habichten , hab ich doch in den Siebzigern punkto Leistungstypen beim Brüll schon mal gelesen.

Uebrigens, ganz aktuell: Anfang Jahr erfolgt ein Vortrag in der Vogelwarte Sempach. Titel: Lösung eines 50 jährigen Rätsels ! Wanderfalken sollen ab Ende 60er wegen DDT etc, abgenommen haben. Eine gaaaaanz neue Erkenntnis.
Nicht alle "neuen" Erkenntnisse sind wirklich immer neu.
 
PS: Das mit der Gruppierung der Weihen zu den Habichten , hab ich doch in den Siebzigern punkto Leistungstypen beim Brüll schon mal gelesen.
Jup, ist mir in einem einige Jahre zurückliegenden Artikel von W. Baumgart schon begegnet. Nun wird es durch genetische Untersuchungen untermauert. Immerhin muss man bei weibchenfarbiger Kornweihe und Junghabicht zuweilen zweimal hinschauen, um die eindeutig zu bestimmen. Die optische Ähnlichkeit ist durchaus da.

VG
Pere ;)
 
Thema: Etwas neue Systematik beim Habicht
Tierheim Alsfeld Hähne
Zurück
Oben