Etwas spezieller Habicht

Diskutiere Etwas spezieller Habicht im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Ich hab gestern einen wilden Habicht eingeliefert bekommen ( leider tödlich verunfallt) , wie ich bisher noch keinen bekam. Gewicht ohne...
Das kann es allerdings geben, das ein sehr alter Vogel an Zeichnung oder Farbe verliert.
Möglicherweise könnte die Weißfärbung der einzelnen Körperfedern in diese Richtung gehen. Der Bänder"schwund" auf den Handschwingen ist aber meines Wissens nicht in Beziehung zum Alter zu setzen.

Es gibt Vögel mit deutlicher und welche mit undeutlicher Bänderung. Ab dem 2. Alterskleid ist beim Habicht keine Weiterentwicklung der Gefiedermusterung mehr zu erkennen.

Für mich somit individuelle Variation.

Nichtsdestotrotz macht der Habicht einen wirklichen alten Eindruck, das steht außer Frage. Ob die Bänderung aber im 2. Alterskleid noch deutlicher war, wissen wir nicht.

Da ich aber gerne dazulerne stelle ich die Frage an Falkner mit älteren Habichten: Lassen sich derartige Tendenzen bei Euren Vögeln erkennen?

VG
Pere ;)
 
Pere,
ein engl. Freund hat mit Bilder seines inzw. 19 jährigen Beizhabichtes gezeigt, einmal als Rotvogel, 1.,2. und 6. Alterskleid und jedesmal waren Veränderungen, vorallem auch in den Wannen und Handschwingen erkennbar!!! So stimmt das nicht, die Zeichnung verliert sich im Alter extrem, der alte Vogel hat schiefergraue Wannen auf denen eine verwaschene weiße Zeichnung zu erkennen ist, als jüngerer Vogel war die Zeichnung noch gut normal gebändert.
 
So stimmt das nicht, die Zeichnung verliert sich im Alter extrem, der alte Vogel hat schiefergraue Wannen auf denen eine verwaschene weiße Zeichnung zu erkennen ist, als jüngerer Vogel war die Zeichnung noch gut normal gebändert.

Hm so kenn ich es eigentlich auch - Zufall oder nicht? ?:?:idee:
 
Pere,
ein engl. Freund hat mit Bilder seines inzw. 19 jährigen Beizhabichtes gezeigt, einmal als Rotvogel, 1.,2. und 6. Alterskleid und jedesmal waren Veränderungen, vorallem auch in den Wannen und Handschwingen erkennbar!!! So stimmt das nicht, die Zeichnung verliert sich im Alter extrem, der alte Vogel hat schiefergraue Wannen auf denen eine verwaschene weiße Zeichnung zu erkennen ist, als jüngerer Vogel war die Zeichnung noch gut normal gebändert.
Danke Julia! :prima:

Ich kenne zumindest einen Beizhabicht, dessen Federn vom 1. Alterskleid nicht von denjenigen des 5. Alterskleides unterscheidbar sind.

Und ich kenne Beizhabichte, deren äußerste Steuerfeder bereits ab dem 1. Alterskleid keine Bänderung aufweist, sondern nur Marmorierung.

VG
Pere ;)
 
Ich kann mich zwar nicht zu Habichten äußern, aber unsere Sakerfalkendame hat im Alter ebenfalls immer mehr an Bängerung in den Federn verloren. Zuletzt waren viele schon fast durchgehend dunkelbraun teilweise noch mit kleinen hellen Punkten. Sie wurde 22 Jahre alt.
 
Hallo,

ich fliege jagdlich einen Habicht von 93. Bei diesem Vogel löst sich auch die Sperberung und Zeichnungen auf.


Grüßle
 
ich fliege jagdlich einen Habicht von 93. Bei diesem Vogel löst sich auch die Sperberung und Zeichnungen auf.
Ab wann begann die Auflösung der Bänderung? Gibt es hierzu Fotos, auf denen diese Entwicklung zu sehen ist?

Das wäre mal eine interessante Sache! :prima:

VG
Pere ;)
 
re

Hallo an alle,
also ich hab auf jeden Fall auch schön irgendwo gelesen, daß alte Vögel Farbveränderungen in Richtung weißer Federn oder sogar wieder Jugendgefieder bekommen können. Ich kann mich auch an das Bild erinnern, daß dann eine Jugendfeder im sietlichen Bauchbereichs eines HAbichts zeigt. Insgesamt war die Bänderung des Vogels sehr verwaschen.


LG Lucas
 
Hier ein Zitat aus Fischer, Die Habichte:

Die „intimen" Muster der Bänderung haben alle Jahre den gleichen Charakter und man kann daran (bei Wildmausern) die einzelnen Vögel wiedererkennen. Mit dem Alter muß die Bänderung nicht unbedingt von Jahr zu Jahr schmaler werden, wie auch der sogenannte Bänderungsschwund u. U. schon nach der Jugendmauser auftreten kann und nicht auf spätere Lebensjahre beschränkt ist.

Darauf und zusammen mit meinen bisherigen eigenen Beobachtungen bezog sich meine Aussage, daß der "Bänderschwund" nichts mit dem Alter zu tun hat. Man kann dieses Zitat aber auch dahingehend interpretieren, daß Bänderschwund im Alter vorkommt, vielleicht auch die Regel ist, jedoch nicht dahingehend ausgelegt werden kann, daß ein Vogel mit verwaschenen Binden automatisch alt und ein solcher mit klaren Binden automatisch jung sein muß. :idee:

Deshalb wäre es besonders interessant, mal Zeitreihen von Federn zu sehen, die diese Entwicklung belegen.

VG
Pere ;)
 
Thema: Etwas spezieller Habicht

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
754
Typisch Andy
T
T
Antworten
8
Aufrufe
1.184
papugi
papugi
B
Antworten
4
Aufrufe
1.128
Thomas Geisel
T
Zurück
Oben