etwas wirkungvolles gegen federlinge

Diskutiere etwas wirkungvolles gegen federlinge im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, trotz das ich regelmäßig essig und salz ins bad gegeben hab haben meine tauben jetzt federlinge bekommen 8( kann mir jemand ein...
Ist das auch nur außerhalb der Mauser und Aufzucht zu verwenden?


Hallo .
Nein ich habe es immer benutzt ,wie ich es brauchte ,also das ganze Jahr!
Dieses allerdings bei Kanarienvögeln da lag die Prozentzahl bei 0,1 %!
Da man das Blut der Taube leicht vergiftet,darf man es nicht höher dosieren!
Bei den Vögeln war es ein Tropfen ,in den Nacken:prima:
Meine es hält dann für 6 Monate.
Hilfreich gegen Federlinge ist auch Birdspray von Bogena.
 
Danke, das hilft mir weiter.
Lasse Montag eine Kotprobenuntersuchung machen und dachte schon, dass, wenn da ein Wurmbefall vorliegt, ich entweder garnichts machen kann, bzw. nicht weiter brüten lassen kann.
Befürchtungen hab ich zwar nicht, da der Kot meiner Tauben nicht auffällig ist, aber man weiß ja nie...
Die Federlingen hab ich eigentlich ganz gut im Griff. 1-2 mal die Woche baden, in Essigwasser, halten die Biester kurz. Nach dem Baden sind keine mehr zu sehen und nach einer 5 Tagen vllt mal 2-3 pro Tier. Damit kann ich und ich denk mal meine Tauben auch, gut leben.
 
Bin grad auf die Beiträge gestoßen und wollte mal fragen was nun Wirksam gegen Endoparasiten ist ( In der Brut bzw Mauserzeit)

Ivomec habe ich gelesen soll da nicht so gut sein!
 
Da man es wohl nicht zur Zucht geben soll und ein TA hat zu mir gesagt das es nur ca. 4 wochen wirkt
 
Na willst Du deine Tauben prophylaktisch für ein Jahr behandeln?
Falls sie Milben haben reichen doch 4 Wochen, wobei dann glaube ich
nochmals nach 4Wochen eine zweite Kur gemacht werden soll um
alle zu erwischen. Gegen Federlinge wirkt Ivomec sowieso nicht.
 
Das ist so nicht richtig, Matze.
Auch wenn es bis zu einer Woche dauern kann bis Federlinge auf das Präparat ansprechen,
zeigt es doch eine ausreichende Wirkung.
Und die verbleibenden 3 Wochen reichen völlig aus um den Fortpflanzungszyklus dauerhaft zu unterbrechen.
 
Hallo Tyto,
habe mir den thread noch mal durchgelesen
und Du scheinst da Recht zu haben.

Ich werde das dieses Jahr vor der Hauptmauser
mal ausprobieren.
Was ist den an Kricorys Behauptung dass es
nicht während der Zucht verwendet werden sollte?

Gruß, Marius
 
Hallo zusammen wie lange hält das nun an das Ivomec????
 
Hallo Marius,

wie bei allen Mitteln, ist auch hier die Behandlung während der Zucht Mittel der letzte Wahl.
Bei einem Befund von Würmern z.B. ist es jedoch immer noch die schonendste Methode.
Wenn dabei die Federlinge auch noch verschwinden - umso besser.

Ich habe einmal während der Zucht den ganzen Bestand mit I. behandelt (2 mal in 18 -täg. Abstand) und konnte keine negative Auswirkungen feststellen.
Vor der Zucht behandelt, hat man dann mit Federlingen keine Probleme mehr, sofern man sich die Plagegeister nicht mit fremden Tauben wieder in den Schlag holt.
Allerdings würde ich nicht auf die Idee kommen, die Tauben zu behandeln, nur um Federlinge los zu werden.
Bei guten Haltungsbedingungen (regelmäßiges Baden etc.) halten sie sich in Grenzen, die eine Behandlung mE unnötig machen.

Grüße Ralf
 
hallo

ich bin neu in die taubenhaltung eingestiegen. seit ein paar paar jahren habe ich aber allerdings schon hühner, bei denen ich erfolgreich gegen federlinge und zur vorbeugugn gegen vogelmilben das präparat kieselgur einsetze. jetzt frage ich mich, ob das auch bei tauben anzuwenden ist. das kieselgur kann man direkt am tier, sowie auch in stall und nestern anwenden. hat da jemand erfahrungen mit ?
 
Ich weiß auch nicht was das richtige für mich ist... Ich bräuchte was wirksames gegen Endoparasiten, was langanhaltend ist und in der Brutzeit angewendet werden kann!!!
 
Und wenn Du den Tierarzt deines Vertrauen fragen würdest??

...
 
Bin ehrlich habe ich oder wir hier nicht... Haben zwar einen sehr guten Tierarzt hier bei und aber im Vertrauen?? Eher nicht, der sieht auch nur sein profiet!
 
Nimm PHARMAKOY Nackentropfen von SOLLFRANK KG und Du hast Ruhe, kosten ca. 12 € für 10ml, die Tropfen sind bis 2014 haltbar, also hast Du lange was davon. Ich habe es angewendet und muß sagen einwandfrei, seit einem Jahr keine Parasiten mehr. Ich lasse die Tauben auch 3 mal die Woche baden, aber mit ausreichendem Wasserstand, ca. 10cm.
 
Helfen denn diese Tropfen auch gegen Endoparasiten, weil ich denke und schon oft gehört habe das das kratzen am Kropf speziel bei Kropftauben irgendwelche Schmarotzer im inneren der Taube sind!
 
Helfen denn diese Tropfen auch gegen Endoparasiten, weil ich denke und schon oft gehört habe das das kratzen am Kropf speziel bei Kropftauben irgendwelche Schmarotzer im inneren der Taube sind!

Meinst Du vielleicht eine Kropfhautentzündung??
Da helfen eher Propylaxen wie:
- mehrmals täglich kleine Mengen eines kleinkörnigen Futters füttern
- Ansäuern und tgl. Wechsel des Trinkwassers
- gebrauchte und gespülte Tränke austrocknen lassen

..
 
Nein das meine Ich nicht... Schmarotzer gleich Parasiten
 
Thema: etwas wirkungvolles gegen federlinge
Zurück
Oben