EU-Antibiotikaverbot

Diskutiere EU-Antibiotikaverbot im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - War heute mit Pinsel und Koda beim TA und hatte unter anderem nach Auswirkungen des EU-Gesetzes gefragt. Seine Aussage, er ist froh nicht mehr...
Der Hintergrund war eigentlich die Benennung von bestimmten Antibiotika (wo auch einige aber nicht alle Makrolide mit reinfallen) als Reserveantibiotika um resistente Bakterien noch behandeln zu können. Nicht um das Verbot von ALLEN auf dem Markt verfügbaren Medikamenten. Reserveantibiotika darf auch in der Humanmedizin nur noch unter bestimmten Umständen verschrieben werden.

Wenn ichs richtig verstanden haben, sollen pauschal allen Stoffgruppen auf dieser Liste , also z.B. allen Makroliden, die Tierarzneimittelzulassungen entzogen werden. Dann wärs egal, dass es aber als Pilzmittel verwendet wird.

Quelle?

*
 
Hallo,

zum Glück ist die Initiative gescheitert. Leider war der gesetzliche Vorstoß nicht ausdifferenziert genug, um genau Einzeltierbehandlungen und Massenbehandlungen zu trennen, außerdem wären ganze Antibiotikaklassen vollkommen verboten worden - egal um welchen Fall es gegangen wäre. Vögel, Hunde und Katzen wären gar nicht mal ganz so schlecht dagestanden, aber z.B. Kleinnager (v.a. Meerschweinchen, Degus etc.) wären dann zu Massen zum Tode verurteilt gewesen - sie vertragen nur ganz wenige Antibiotika - und genau diese wären dann nicht mehr verfügbar gewesen.
Außerdem: hat eine Kuh, die für uns in ihrem Leben zig-Tausende Liter Milch gibt, nicht auch eine adäquate tiermedizinische Behandlung verdient? Wenn bestimmte Politiker sich immer "besseres Tierwohl" etc. auf ihre Fahnen schreiben, vergessen sie wohl, dass auch ein gut gehaltenes Nutztier mal krank werden und eine angemessene Therapie benötigen kann... (auch Bio-Tiere...).

... Reserveantibiotika darf auch in der Humanmedizin nur noch unter bestimmten Umständen verschrieben werden.
...
*

Naja, so genau nehmen die Humanmediziner das Wort "Reserveantibiotikum" auch nicht - die werden manchmal wie Bonbons verschrieben. Wirkt das eine nicht (oder setzt es der Patient nach eigenem Ermessen einfach ab...), verschreibt man halt das nächste. Ohne irgendwelche Resistenztests oder Untersuchungen - die sind in der Tiermedizin z.T. zwingend vorgeschrieben (je nach Medikament). Kann ich aus eigener leidvoller Geschichte berichten...

MfG,
Steffi
 
Thema: EU-Antibiotikaverbot
Zurück
Oben