EU-Umfrage PROVIEH-Forderungen

Diskutiere EU-Umfrage PROVIEH-Forderungen im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - PRESSEMITTEILUNG: 10.01.2006 | 10:50 UHR | PROVIEH EU-Umfrage zum Tierschutz: Bevölkerung unterstützt PROVIEH-Forderungen...
südwind schrieb:
müsste man das nicht bei jedem lebensmittel fragen?
ganz genau und zwar unvoreingenommen und frei von idieologischen verblendungen. und das scheinen manche menschen einfach nicht mehr zu können.
südwind schrieb:
es wird doch eher so sein, die schadstoffe so gering wie möglich zu halten.
auch vollkommen richtig. und ich glaube kaum, dam man mitten in europa eine tropische pflanze in größerem wirtschaftlich rentablem maßstab anbauen kann, ohne tief in die rickkiste der pflanzenchemie zu greifen.
südwind schrieb:
es hat doch jeder selbst die möglichkeit, sich vollständig über soja zu informieren.
aber wenns um solche bahnbrechenden neuerungen geht, die noch kaum jemand kennt, kann es doch nur nützlich sein, sie allen mitzuteilen, damit alle davon profitieren können. ich hoffe doch nicht das du so egoistisch denkst und alles gute nur für dich behalten willst?
südwind schrieb:
ich hab so ein kleinbisschen den eindruck, du willst mich verkohlen.
in keinster weise! ich würde doch nur allzugern hinter das geheimnis deiner lebenseinstellung kommen. und wie du dir diese einstellung, trotz dieser massiven gegenargumente, immer noch bewahren kannt.
 
in keinster weise! ich würde doch nur allzugern hinter das geheimnis deiner lebenseinstellung kommen. und wie du dir diese einstellung, trotz dieser massiven gegenargumente, immer noch bewahren kannt.
massive gegenargumente? und das soll keine veräppelung sein?

aber wenns um solche bahnbrechenden neuerungen geht, die noch kaum jemand kennt, kann es doch nur nützlich sein, sie allen mitzuteilen, damit alle davon profitieren können. ich hoffe doch nicht das du so egoistisch denkst und alles gute nur für dich behalten willst?
na übertreib mal nicht.

auch vollkommen richtig. und ich glaube kaum, dam man mitten in europa eine tropische pflanze in größerem wirtschaftlich rentablem maßstab anbauen kann, ohne tief in die rickkiste der pflanzenchemie zu greifen.
es ist ja auch nicht relevant was du glaubst. glauben heisst: nichts wissen. wichtig für mich ist, das was ich weiss, für mich umsetzbar ist.

jetzt such dir halt nen anderen sparringspartner.:p
 
st68 schrieb:
ich würde doch nur allzugern hinter das geheimnis deiner lebenseinstellung kommen. und wie du dir diese einstellung, trotz dieser massiven gegenargumente, immer noch bewahren kannt.


Warum muss sich eigentlich jemand dafür rechtfertigen, dass er versucht so wenig Schaden, wie möglich, anzurichten ?
 
Hallo Karin,

lieben Dank für das Rezept!!! :)
Hört sich richtig lecker an, werde ich auf jeden Fall ausprobieren!

Das Geheimnis Deiner Lebenseinstellung, Südwind...
Geheimnisse heissen Geheimnisse, weil sie geheim sind! Also bitte nicht verraten!;) ;) ;)

Lieben Gruß,
Dagmar
 
Dagmar schrieb:
Hallo Karin,

lieben Dank für das Rezept!!! :)
Hört sich richtig lecker an, werde ich auf jeden Fall ausprobieren!


Bitte bitte, sehr gern geschehen ;)
Gehen auch als Hot Dog-Ersatz :D
... und sind mit etwas Phantasie und Geschick variabel, was die Zutaten und Kräuter angeht
 
von Karin: Warum ? Ich seh sie auch im Rohzustand, wenn sie jemand anderes erntet.
In dem Falle hast du Recht, wenn du die Produkte dann auch im Rohzustand kaufst.

von Karin: Natürlich sieht man sie, wenn man sie selbst zubereitet, eben aus Einzelkomponenten.
Richtig, wenn du sie selbst zubereitest. Wenn du sie kaufst aus der industriellen Herstellung, dann wird man die Möhre wahrscheinlich nicht mehr identifizieren können. Ich konnte es jedenfalls nicht mehr.

von Karin: Was meinst Du mit Naturdarm ? Sorry, ich kenne keine vegetarischen "Fertigwürstchen". Das musst Du mir schon näher erklären.
Naturdarm ist häufig um Wurst, die man dann mit dem Naturdarm essen kann. Naturdarm ist vom Schwein der Darm. Vegetarische Fertigwürstchen habe ich mal gekauft im Reformhaus und die hatten eben eine sehr dünne Haut drum. Deshalb nahm ich an, das das Naturdarm ist, obwohl dies eigentlich nicht sein kann.

von Karin: Brot kann man auch aus ganzen Körnern backen
Ja schon, aber mit dem Zusammenhalt der Körner wirds dann etwas kompliziert. Ein wenig Mehl braucht man bestimmt schon.

Danke für das Rezept. Fällt dir eine Alternative zu den Semmelbrösel ein?

von Karin: Warum muss sich eigentlich jemand dafür rechtfertigen, dass er versucht so wenig Schaden, wie möglich, anzurichten ?
Nein, nicht rechtfertigen. Aber man will ja wenigstens versuchen zu verstehen, wie der andere denkt. Für mich ist es schon irgendwie ein Widerspruch, wenn auf der einen Seite einer kein Fleisch isst, aus dem Grund, weil die Tiere in unszumutbarer Massentierhaltung gehalten werden und auf der anderen Seite verzehrt man stattdessen Soja behaftet mit Giften und angebaut im brasilianischen Regenwald. Also auf der einen Seite will man die Tiere schützen und auf der anderen Seite trägt man zur Vernichtung des Regenwaldes bei und steht auf biologischen Anbau und nimmt gleichzeitig Gifte zu sich. Sicher ist der meiste Teil des Sojaanbaus als Futtermittel der Nutztiere, aber ein kleiner geringer Teil landet bei uns in den Bioläden und Reformhäusern. Das Soja aus Amerika ist meist genmanipulliert. Auf der Verpackung steht nun mal nicht drauf wo das Soja herkommt. Sicher kann Soja vielleicht auch synthetisch hergestellt werden. Hat dann aber nichts mehr mit biologisch zu tun.

Viele Grüße Meggy
 
Hi,
ich kann mir nicht vorstellen ,daß vegetarische Ersatzwürsten in einen
Naturdarm gedrückt werden. Würde sich wirklich widersprechen.
Gruss Hoki
 
Ja eben, das mein ich eigentlich auch. Aber was mag das sonst gewesen sein.
Aber das werd ich wohl erst raus finden, wenn ich mir mal die Mühe mache, alles auf der Verpackung durch zu lesen. Und das kann dauern.
Man hat mir auch mal gesagt, dass man ein Reformhaus nicht mit einem Bioladen vergleichen kann. Da gibt es wohl sehr große Unterschiede. Nun gut, mag es so sein.

Viele Grüße Meggy
 
Hallo,

ich kenne bei den vegetarischen Würstchen nur "Kunststoff"-hüllen, die vor dem Verzehr entfernt werden.

Grüsse,
Dagmar
 
Das Soja mehr mit Giften behaftet ist, als Giftstoffe im Fleisch und auf dem Obst und Gemüse sind, möchte ich bezweifeln. Das Argument lasse ich einfach nicht gelten.

Alles andere entzieht sich meiner Kenntnis, denn ich lebe nicht vegan, sprich ich esse durchaus Milchprodukte und Eier von glücklichen Hühnern, brauche also kein Soja
 
soja wird nicht ausschliesslich in regenwälder angebaut. als tierfutter vielleicht.
 
Karin schrieb:
Das Soja mehr mit Giften behaftet ist, als Giftstoffe im Fleisch und auf dem Obst und Gemüse sind, möchte ich bezweifeln. Das Argument lasse ich einfach nicht gelten.

Alles andere entzieht sich meiner Kenntnis, denn ich lebe nicht vegan, sprich ich esse durchaus Milchprodukte und Eier von glücklichen Hühnern, brauche also kein Soja
soja wird in ländern produziert die auf gesundheits- und verbraucherschutz ebenso pfeifen wie auf umweltschutz. alles was zählt ist masse.es wird in weitaus gewaltigeren monokulturen angebaut wie jede andere pflanze in europa (spanien vielleicht ausgenommen). und das geht bekanntermaßen nur mit massivem pflanzenschutz und in letzter zeit auch mit genmanipuliertem saatgut. und kaum einer kanns kontrollieren oder zurückverfolgen.
im gegensatz dazu wird die fleischproduktion in deutschland (in aller regel) schärfstens, mit oft unsinnigen auflagen, überwacht. und es werden laufend immer neue regelungen erfunden, die diese überwachung weiter verschärfen sollen. also gift in deutschem fleisch? ne...

wo und wie leben deine hühner, die dir jeden tag glücklich ein legen? das mit den brüdern der legehennen und den kälbchen der milchkühe hinterfrage ich besser nicht mehr.
 
südwind schrieb:
soja wird nicht ausschliesslich in regenwälder angebaut. als tierfutter vielleicht.
nicht IN regenwäldern, sondern da wo welche gestanden haben. wie kann ich dich überzeugen endlich mal deine sojaquelle preiszugeben?
 
weder in regenwälder noch drumherum, noch da, wo einst regenwälder standen.
 
st68 schrieb:
im gegensatz dazu wird die fleischproduktion in deutschland (in aller regel) schärfstens, mit oft unsinnigen auflagen, überwacht. und es werden laufend immer neue regelungen erfunden, die diese überwachung weiter verschärfen sollen. also gift in deutschem fleisch? ne...

Öhm *nachdenk*, in letzter Zeit mal in die Medien geschaut und gehört ?

Das kann nicht Dein Ernst sein. Ich möchte fast behaupten, Du machst Dich nur noch lustig über jeden und alles hier :bier:
 
st68 schrieb:
wo und wie leben deine hühner, die dir jeden tag glücklich ein legen?

Du bist aber sehr neugierig ;)
Es sind nicht meine Hühner, aber ich kenne sie alle persönlich und füttere sie auch ab und zu

st68 schrieb:
das mit den brüdern der legehennen und den kälbchen der milchkühe hinterfrage ich besser nicht mehr.

Welche Legehennen ?

Und nochmal : Ich habe es satt mich dafür zu rechtfertigen, dass ich versuche den Schaden, den mein eigenes "Überleben" anrichtet wenigstens in Grenzen zu halten.

Wie lebst Du denn ? Wieviele Tiere sterben täglich für Dein Überleben, wieviel Wald, Regenwald und was weiss ich noch ? Wie oft fliegst Du in Urlaub ? Wieviel Liter Kerosin wurden Deinertwegen schon über irgendeinem Gebirge abgelassen ? Und vor allem wohin fliegst Du ? Was sind Deine Hobbies ? Richtest Du mit all dem keinen Schaden an ?

Es ist zum ko...., dass man sich für eine gemässigte und rücksichtsvolle Lebensweise auch noch zum Affen machen soll :~
 
soja wird in ländern produziert die auf gesundheits- und verbraucherschutz ebenso pfeifen wie auf umweltschutz. alles was zählt ist masse.es wird in weitaus gewaltigeren monokulturen angebaut wie jede andere pflanze in europa (spanien vielleicht ausgenommen). und das geht bekanntermaßen nur mit massivem pflanzenschutz und in letzter zeit auch mit genmanipuliertem saatgut.
bei deiner einstellung zur ernährung und zu den tieren kennst du es nicht besser.
und kaum einer kanns kontrollieren oder zurückverfolgen.
sischer, sischer, nur du.:+klugsche
 
südwind schrieb:
bei deiner einstellung zur ernährung und zu den tieren kennst du es nicht besser. sischer, sischer, nur du.:+klugsche
Sag mal kannst Du nicht einfach mal Deinen Kinderkram seinlassen?
Du führst Dich hier auf wie ein trotziges Kind, was seinen Willen nicht bekommt.

Tam
 
Es ist wirklich nur noch ein Kasperltheater !

Ein Vegetarier oder Veganer wird hier verurteilt, wenn er sich erdreistet Soja zu essen, welches nicht mal sicher aus Gebieten stammt, wo es 1. genmanipuliert ist und 2. Regenwald zerstörte.

Das dieses Soja, aus den genannten Gebieten, zum allerallergrössten Teil an Masttiere verfüttert wird, welche dem menschlichen Verzehr dienen, sollte man nicht nur am Rande erwähnen oder gar verschweigen, denn diese Tiere fressen das nicht freiwillig und sind deswegen nicht am Sterben des Regenwaldes schuldig, sondern der Mensch, oder ? Und wenn genamnipuliertes Futter diesen Tieren schadet, so wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch das Fleisch dieser Tiere den Menschen schaden, die sie letztendlich verzehren.
 
Thema: EU-Umfrage PROVIEH-Forderungen
Zurück
Oben