euer zebra-speisepan

Diskutiere euer zebra-speisepan im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - es steht überall sooooo viel drin, was man füttern kann... deshalb verlass ich mich ja jetzt mal auf euch... also sie bekommen täglich...
P

Pitsmama

Guest
es steht überall sooooo viel drin, was man füttern kann... deshalb verlass ich mich ja jetzt mal auf euch...

also sie bekommen täglich exotenfutter.... das lieben sie heiß und innig... eine kolbenhirse hängt eigentlich auch immer drin

heut geb ich mal ein stück gurke rein....

schreibt mal bitte was ihr alles so füttert.... außer körner *g*.... einfach alles was euch an obst und gemüse so einfällt...
 
Hallo,

wenn du dieses jeden Tag fütterst das du da schreibst, dann fütterst du so das sie immer Sommerzeit haben.

Körnerfutter ist Hauptfutter, Kolbenhirse kannst du ja ab und zu mal geben.
Vitamine (Früchteusw.) kannst du geben wenn sie in Brutstimmung kommen können oder sollen.

Meine bekommen Eierschale, Kritt, Körnermischung und Wasser so das dies immer bereit steht.

Kolbenhirse, Vitamine usw. bekommen sie hin und wieder, oder wenn ich sie in Brutstimmung bringen möchte.

:0- :zwinker: :0-
 
ich wollte es nur ergänzen :P

ich sagte ich füttere das,
wann ich das fütter... davon war nich direkt die rede

ich bin ja schon still :-x

lg
Blaufuß
 
Abgesehen von Salat, Vogelmiere , Gräser, Löwenzahn, Äpfel, bekommen meine auch einen Gemüsemix.
Ich nehme ein Stückchen Karotte, roter Paprika und etwas Salatgurke und rasple alles ganz fein. Dieser bunte Gemüsemix ist bei meinen Vögeln (Zebras, Kanarien und Zwergwachteln) sehr beliebt und wird ruckzuck leer gepickt.
 
also meine zebrafinken bekommen täglich exotenmischung und eine kolbenhirse hängt immer drin.

zwischendurch immer mal obst und gemüse. z.b. gurke, apfel, birne, geraspelte möhre, kiwi u.s.w....

außerdem hab ich selbst katzengras und vogelmiere angepflanzt. katzengras fressen sie ganz gern. vogelmiere weiß ich noch nicht, die wächst sooooo langsam. aber bald ist ja sommer, dann kann man draußen wieder was finden.

ach ja, ihr lieblingsgrünzeug ist basilikum. sie sind halt sehr anspruchsvoll...:)
 
was ich noch vergessen hab. gritt und so weiter sind natürlich in einem guten vogelsand schon drin. also muss man eigentlich nicht unbedingt eierschale füttern.
 
Vielleicht sollte man mit dem Tipp Eierschale, auch immer vorsichtig sein! Leicht schleppt man sich Salmonellen ein (nicht jeder hat ne Mikrowelle). Meine bekommen keine Eierschalen sondern Sepia und weiche Kalksteine.

Als Futter bekommen sie Exotenmischfutter mit Gras-, Salat- und Wildkräutersamen. Birne, Apfel, Trauben, Banane, Rosinen, Gurke, Weizen-Sprossen (Katzengras), Hirse-Sprossen, Keim und Quellfutter aus Kanariensaat (-futter) deine kommen ja nicht in Brutstimmung;) . Eichblattsalat, Löwenzahn (auch die Blüte), Klee (auch die Blüte), Gänseblümchen, Sumpfdotterblumen vorallem die Blüte, Frisee, Rukola, Petersilie, Gurken, Möhren, Insektenweichfutter für Chin. Nachtigall, Gammarus (Bachflohkrebse), kleine frisch gehäutete Mehlwürmer, kleine Hausgrillen (Heimchen)
nach Jahreszeit: Kirschen, Pflaumen, Stachelbeeren, Erdbeeren (Walderdbeeren) usw.

Kolbenhirse gibt es nur als leckerbissen einmal die Woche, da wird die Rote eindeutig vorgezogen (bei meinen).

Nur Kopfsalat fütter ich, wegen der hohen Schadstoffbelastung, nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage... meine Verkäufering sagtee dass ich Waldvogelfutter nehmen soll...
Ihr redet immer von ner Exotenmischung is dass nich sowas wie Wellensittich futter?
 
ok ich geh morgen eindeutig einkaufen *gg*

rosinen werd ich auf jeden fall nehmen (muß ich die schneiden, schon oder?)..
heimchen hab ich eh ne günstige quelle...
petersilie werd ich auch mal reinhängen...

wo bekomm ich vogelmiere?? (bzw was ist das??)
 
Im Prinzip schon, Exotenfutter besteht wie Wellensittichfutter aus den verschiedenen Hirsesorten! Nur ist die Saat des Exotenfutter sehr viel kleiner und damit auch leichter für Zebrafinken zu futtern. Waldvogelfutter kann ich nicht ganz nachvollziehen, die meisten Zebras mögen keine Spitzsaaten. Das Hauptfutter sind Hirsesorten (Rundsaat). Mit Exotenfutter ernährst Du deine Zebrafinken 100% richtig!

Und die Verkäuferin sollte schnell mal ne Schulung machen!8o
 
Vogelmire bekommst du im Zoohandel in Töpfen, es ist ein grünes, großblättriges Pflänzchen. Petersilie kannst du im Sträußchen reinhängen, Rosinen schnabelgerecht kleinschneiden. Die Heimchen solltest Du vorher abtöten, sonst hast Du sie nachher im Haus rum flitzen!
 
ok danke... So zurück zum Futterplan, möchte nich vom Thema ablenken, wollte aber nich gleich nen neuen Tread aufmachen ;)
 
Vogelmire bekommst du im Zoohandel in Töpfen, es ist ein grünes, großblättriges Pflänzchen. Petersilie kannst du im Sträußchen reinhängen, Rosinen schnabelgerecht kleinschneiden. Die Heimchen solltest Du vorher abtöten, sonst hast Du sie nachher im Haus rum flitzen!

ok danke...

oh ja das mit den heimchen kenn ich zur genüge.. nie wieder *g*
 
du kannst die die vogelmiere auch selber aussehen! das macht eigentlich noch zusätzlich spaß, das gärtnern und ernten! aber es dauert natürlich ein bisschen. wesentlich schneller geht kresse.
und wenn du es selbst anpflanzt, kannst du sicher sein das es frei von schadstoffen und so weiter ist.

und hübsch siehts auch noch aus...:)
 
Thema: euer zebra-speisepan

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
1.146
Gast 20000
Gast 20000
C
Antworten
8
Aufrufe
982
Kleo@Kiwi
Kleo@Kiwi
N
Antworten
14
Aufrufe
1.331
Sietha
Sietha
V
Antworten
9
Aufrufe
1.034
Terryann
Terryann
Zurück
Oben