Eule besser aus Handaufzucht oder Naturbrut ??

Diskutiere Eule besser aus Handaufzucht oder Naturbrut ?? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Ihr Lieben! Als Nestling - Nein! Ich bin wohl noch ein nacktes und federloses Küken - was mein Wissen anbelangt, muss ich mal in die...
J

Jerr

Neuling
Beiträge
26
Hallo Ihr Lieben!

Als Nestling - Nein! Ich bin wohl noch ein nacktes und federloses Küken - was mein Wissen anbelangt, muss ich mal in die Runde fragen...

Wenn ich mir als Neuling eine Eule zulegen möchte, ist es besser eine aus Handaufzucht oder aus Naturbrut zu übernehmen??

Ich liebe Greifvögel und Eulen seit ich denken kann und habe vergangenen Sommer den Entschluss gefasst, warum nur träumen...
Also versuche ich mich vorzubereiten (Falkner und Vogelparks besucht um die Könige der Lüfte mal von Nahem zu sehen), lese Bücher und habe mich zur Jägerprüfung angemeldet... Ich fühle mich vor allem Eulen hingezogen, aber persönlich finde ich die Jäger- /Falknerprüfung als eine wichtige Grundlage um Zusammenhänge der Natur zu verstehen und möchte auch nur ungern ohne diese eine Eule ins Haus holen..

Hintergrund der Frage ist, dass mir eine 13 Jahre alte Uhudame angeboten wurde, mit der Aussage - eine Eule aus Naturbrut wäre viel besser zum abtragen als eine aus Handaufzucht. Ehrlich gesagt, ich dachte mir er will sie mir einfach andrehen. Aber vielleicht bin ich da ja nur zu misstrauisch und der gute Mann hat es gut gemeint... Wie sind denn Eure Meinungen/ Erfahrungen dazu??

Ganz liebe Grüße
 
Für eine Eule benötigst du eine zusätzliche Haltegenehmigung. Diese bekommt man nicht immer ganz so leicht.
Hinzu kommt- was genau möchtest du dann mit dieser Eule machen? Fliegen oder nur in der Voliere halten?
Eine Handaufzucht würde ich bei einer Eule jederzeit vorziehen, mit einer Altvogelaufgezogenen hat man viel,viel Arbeit. Würde ich persönlich nicht empfehlen.
Schön finde ich, dass du die beiden Prüfungen ablegen möchtest (oder schon abgelegt hast? )

Grüße,

Julia
 
Mehr Arbeit aber bei Hz dafür auch einen menschgeprägten Vogel mit seinen vor und Nachteilen. Ich hab generell lieber Altvogelaufzuchten, die man dann aber doch beizeiten wegnimmt.
Bei mehrjährigen Vögeln aus manchmal zweiter Hand, weiss man einfach nie, was da schon alles gelaufen ist. Kann gut gehen, aber auch zum totalen Versagen führen.
 
Hallo Julia,

ich möchte beide Prüfungen vorher ablegen, weil ich die Sache mit Ruhe und Verstand - und Schritt für Schritt angehen möchte. Ich bin mir der Verantwortung bewusst die ich für einen Greifvogel/ oder Eule aufnehme und möchte mir nicht die Freude durch irgendeine unüberlegte und vorschnelle "Sache" vertun. Ausserdem hat es mich schon voll erwischt und ich finde das Fachwissen eines Jägers (ok, die Bücher die ich jedefalls wälze) unglaublich interessant und wissenswert um gewisse Zusammenhänge des Wilds, dessen Lebensraum und Verhalten zu verstehen.

Die Eule(n) möchte ich gerne fliegen lassen (abtragen).

P.S. Ich fang erst grad an und habe bald die Schussprüfung.

Liebe Grüße aus Südtirol, Patrizia
 
Also ich empfehle die handaufzucht bei eulen. meinen uhu habe ich handaufgezogen. momentan hab ich eine schnee-eule in Pension, nicht handaufgezogen. recht schwierig mit der jungen Dame. :_)
 
Ist natürlich immer die Frage was man schlussendlich will. Totale Menschprägung kann auch ihre Tücken haben. Will ich einen möglichst anhänglichen, leicht zu handhabenden Vogel haben, ok.. Ansonsten, in der Zeit des Selbständigwerdens abnabeln und halt Zeit investieren.
Ich selber will keine handaufgezogenen, Schmusevögel mehr, die sich z.Teil nicht einmal mehr verpaaren lassen. Aber das muss jeder selber wissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe schon, das ist eine etwas kompliziertere Frage die nicht mit einer Antwort zu beantworten ist.. :)

Für meinen Teil, ist das Angebot das mir gemacht wurde gestorben. Ich möchte zuerst alle Scheine in Ordnung haben und DANN werde ich mir vielleicht auch im Klaren sein, was ich will. Ansonsten muss ich Euch halt wieder fragen.

Inzwischen werde ich wieder weiterlesen, dankeschön!

Liebe Grüße Patrizia
 
Da ich schon diesen Therd geöffnet habe, vielleicht möchten die die Eulen halten, Ihre Erfahrungen zu Handaufzucht VS. Naturbrut teilen?
 
Thema: Eule besser aus Handaufzucht oder Naturbrut ??
Zurück
Oben