Eule? Bussard?

Diskutiere Eule? Bussard? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! kann mir einer sagen, was das für ein vogel ist bzw. war? hab leider kein besseres bild. vorhin beim radfahren auf dem weg...
N

nels0n

Neuling
Beiträge
2
Hallo!


kann mir einer sagen, was das für ein vogel ist bzw. war?

10704066_10204899657279015_9116006083713725776_n.jpg

hab leider kein besseres bild. vorhin beim radfahren auf dem weg gefunden.


vielen dank schon mal!
 
selbstverständlich ist das nicht das tote eulen auf ein fahrradweg liegen.aber schliesse mich an ,ein waldkauz.leider...
 
er lag auf dem gehweg direkt neben einer gut befahrenen landstraße. in der umgebung sind fast ausschließlich felder und ein kleines naturschutzgebiet.

ich war auch sehr traurig :( wollte gar nicht so recht weg, aber wusste auch nicht, was ich da tun sollte.

danke für die antworten!
 
Was machen? Aufheben ( der ist nur nass), und bei der nächsten interessierten Institution abliefern. ( Schulen, Museen, Vogelwarten etc). Hier in der Schweiz auch beim nächsten Präparator abliefern, der sorgt dann für das Weitere).
 
Was machen? Aufheben ( der ist nur nass), und bei der nächsten interessierten Institution abliefern. ( Schulen, Museen, Vogelwarten etc). Hier in der Schweiz auch beim nächsten Präparator abliefern, der sorgt dann für das Weitere).
Zumindest in Deutschland interessiert das die genannten Institutionen herzlich wenig, zumal der Vogel in einem denkbar schlechten Zustand ist. Schon allein von der rechtlichen Seite wird den weder eine Schule noch ein Präparator annehmen.

VG
Pere ;)
 
Einmal mit Shampoo waschen und föhnen und der sieht aus wie neu ;)
 
@ Pere
Das ist es ja gerade. Jeder nur nasse Vogel wird gleich mit "schlechter Zustand" bezeichnet und entsorgt.
Ich hoffe Pere, du erlöst nicht gerade jeden Beizvogel der mal nass ist und desshalb etwas jämmerlich aussieht.

Aber ok Pere, dann eine Bitte an alle User hier, egal was ihr findet und sei es ein Bartgeier, schmeisst das Ding in die Tonne. Hütet euch auch davor mal nachzusehen ob einer beringt sein könnte. Weg damit! Auch wenn der ev. noch Geschühriemen daran haben sollte, bloss weg! Alles möglichst schnell vernichten oder gleich in eine andere Richtung sehen.

Präparatoren haben kein Interesse daran, so ein Objekt ev. einer entsprechenden Stelle weiterzuleiten. Auch sonst will niemand so ein Ding.
Bei mir in der Schweiz, fragen jedenfalls dauernd verschiedenste Schulen, Museen, Naturschutzverbände und sogar Jagdbehörden nach solchem Material zu Bildungszwecken und Untersuchungen. Aber ich bin ja auch nur selber Präparator und kenn mich da nicht so aus.

Wie denkst du kommt das Material zusammen, das wir hier z.B. für die Bleiuntersuchungen bei Adlern, Uhus etc. verwenden?

Schade dass auf diese Weise all dieses Naturgut sinnlos vernichtet wird und die Möglichkeiten der Forschung sabotiert werden.

Mein Gott bin ich froh, nicht in Deutschland zu sein. ich müsste dauernd mit Scheuklappen und Zwangsjacke rumlaufen. Aber irgendwie scheints, als wären einige bei euch noch fast stolz darauf, dass man nichts darf.
Beispiel nasser Zustand und dann getrocknet:
 

Anhänge

  • IMG_3535.jpg
    IMG_3535.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_3556.jpg
    IMG_3556.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Eule? Bussard?
Zurück
Oben