Eule im Regenwald......welche Art?

Diskutiere Eule im Regenwald......welche Art? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Diese Eule fotografierte ich vor kurzem im Regenwald von Ecuador. Kennt sich da jemand aus? liebe Grüsse Sky
S

Skylander

Neuling
Beiträge
4
Hallo

Diese Eule fotografierte ich vor kurzem im Regenwald von Ecuador. Kennt sich da jemand aus?

liebe Grüsse
Sky
 

Anhänge

  • IMG_8174.jpg
    IMG_8174.jpg
    70 KB · Aufrufe: 75
hallo Skylander

herzlich willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Mit diesen "Ohren" nach sieht es Uhu aus. Ob es in Ecuador davon eine besondere Art gibt, wissen aber unsere Experten.
 
Aber die Megascops haben doch alle kleinere "Ohren" , oder.
In Ecuador gibt es den Virginia Uhu, um auf Karin einzugehen, der ist es aber wohl auch nicht. Die Gestalt erinnert mich stark an den Haubenkauz, Lophostrix cristata. Allerdings die Fäerbung so gar nicht, Weiss jemand, wie die immatur aussehen?

Viele Grüße

Ingo
 
Ich bin auch der Meinung . Es könnte sich um den Haubenkauz (Lophostrix cristata) handeln.
 
Vielen Dank für Eure Meinungen !

Ich denke auch ein Uhu ist es keinesfalls und die Megascops, die jetzt so nachgeforscht habe, da scheinen die Ohren nicht zu passen.
Der Haubenkauz kommt ihm wohl am nächsten.

Vielen Dank dafür :)
 
Hm...in der Tat. Hat aber keine dunkle Iris. Doch da kann das Threadfoto auch täuschen.
Will sagen...kann ganz gut so ein
 
Ich kann nichts zur Bestimmung beitragen, aber .... was für ein schönes Tier. :zustimm:
 
ich stell mal rein, was mein Buch zu Lophostrix cristata sagt:

http://www.laufis.de/pic/uhu/Lophostrix-cristata.jpeg

Mich stören die Ohrbüschel, die in den Abbildungen durchgehend hell dargestellt werden. Auch die Büschel am Schnabel scheinen mir stärker ausgeprägt als beim Ursprungsfoto. Die Gefiederzeichnung ist auch stark, das Original eher dezent.

und hier Otus watsonii:

http://www.laufis.de/pic/uhu/otus-watsonii.jpeg


Beide scheinen mir nicht so recht zu passen, aber der watsoni ist schon nah dran. Lasst Euch von den Ohren nicht täuschen, mit denen kann er eine Menge anstellen, so hochstellen wie auf dem Original ist kein Problem. Die Ohrstellung würde auch durchaus zu seinem Gesichtsausdruck passen (Augen etwas zusammengekniffen). "Ich sehe Dich, was treibst Du da?"

Die Bubo virginianus sind mehr strukturiert, auch in den dunkleren Formen.

Ich hab mal versucht, aus dem Original mehr rauszuholen:

http://www.laufis.de/pic/uhu/IMG_8174.jpg

Ich leg mich schon deshalb nicht fest, weil ich noch nie Recht gehabt habe ;-)

Grüsse,
tox
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stell ihn euch auch nochmal rein! Habe noch ein 2. Bild wo er die Augen etwas zusammenkneift. Es ist allerdings sehr schlecht.
Fast an der gleichen Stelle habe ich noch 3 Eulen geknipst, die jedoch von einer anderen Art sind, wie es scheint. Oder sind das etwa Altvögel?
Die Bilder entstanden übrigens in der Provinz Orellano,ganz im Osten Ecuadors, in der nähe vom Rio Napo (grösster Fluss Ecuadors) im tiefsten Primär- Regenwald. Die Zivilisation, bzw. die nächste Stadt ist über 150km weit weg.

liebe Grüsse
 

Anhänge

  • IMG_8174_2.jpg
    IMG_8174_2.jpg
    54 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_8241_3.jpg
    IMG_8241_3.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_8098_1.jpg
    IMG_8098_1.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 26
Eulen in Ecuador davon Kursiv was von vornherein auszuschliessen ist:

Tyto alba
Barn Owl
Lechuza de campanario (Arg, Bo), Lechuza Común, Lechuza ratonera (Cr), Lechuza (HN)


Aegolius harrisii
Buff-fronted Owl
Lechucita canela (Arg, Uy), Mochuelo Canela

Asio flammeus
Short-eared Owl
Lechuzón de campo (Arg), Búho Campestre, Lechuza campestre (Cr)


Asio stygius
Stygian Owl
Lechuzón negrusco (Arg, Bo), Búho Jamaicano, Buho estigio (HN)


Bubo virginianus
Great Horned Owl
Ñacurutú (Arg, Uy, Bo), Buho grande (Cr), Búho Cornudo Americano, Estiquirín (HN)


Ciccaba albitarsus
Rufous-banded Owl
Cárabo Patiblanco


Ciccaba huhula
Black-banded Owl
Lechuza negra (Arg, Bo), Cárabo Negro


Ciccaba nigrolineata
Black-and-white Owl
Cárabo Blanquinegro, Lechuza blanco y negro


Ciccaba virgata
Mottled Owl
Lechuza estriada (Arg), Cárabo Café, Lechuza café (Cr)


Glaucidium brasilianum
Ferruginous Pygmy-Owl
Caburé chico (Arg, Bo), Mochuelo Caburé, Mochuelo común (Cr), Buhito cuatro ojos (HN)

Glaucidium jardinii
Andean Pygmy-Owl
Caburé andino (Arg), Mochuelo Andino, Mochuelo montañero (Cr)

Glaucidium nubicola
Cloud-forest Pygmy-Owl



Glaucidium peruanum
Peruvian Pygmy-Owl
Mochuelo Peruano


Lophostrix cristata
Crested Owl
Búho Corniblanco, Buho penachudo (Cr), Buho crestado (HN)

Otus choliba
Tropical Screech-Owl
Alicucu común (Arg), Lechucita neotropical (Cr)

Otus huberi
Cloud-forest Screech-Owl


Otus ingens
Rufescent Screech-Owl
Autillo Pálido

Otus roboratus
West Peruvian Screech-Owl
Autillo Peruano

Pseudoscops clamator
Striped Owl
Lechuzón orejudo (Arg, Bo), Buho rayado (HN)


Pulsatrix melanota
Band-bellied Owl
Lechuzón Acollarado Grande


Pulsatrix perspicillata
Spectacled Owl
Lechuzón grande de collar (Arg, Bo),, Buho de anteojos (Cr), Buho de anteojos (HN
)

Speotyto cunicularia
Burrowing Owl
Lechucita de las viscacheras (Arg, Bo)


Uebrig bleiben:

Lophostrix cristata
Auffallende weisse Federränder an den Ohren

Otus choliba
Leuchtend gelbe Augen

Otus huberi


Otus ingens
Dunkle Augen


Otus roboratus
Gelbe Augen

Nicht irritieren lassen, Die Otus Arten heissen heute Megascops. Die Ingens ist so ziemlich die Einzige mit dunklen Augen. Die Federohren sind oftmals angelegt und schlecht zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Eric

Ich habe noch einen Vogelexperten für Südamerika befragt und er meinte er wäre sich einigermassen sicher, es handelt sich um Megascops, Otus Watsonii, Tawny-bellied Screech-owl (Watsonkreischeule)

Liebe Grüsse

Otus Watsonii.jpg Otus Watsonii_2.jpg
 
Thema: Eule im Regenwald......welche Art?

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
407
MarNiko
MarNiko
Nibbler
Antworten
5
Aufrufe
438
Nibbler
Nibbler
Naturfreak
Antworten
3
Aufrufe
548
Naturfreak
Naturfreak
Zurück
Oben