Eule oder Greifvogel hobbymäßig gesucht + Anfängerfrage!

Diskutiere Eule oder Greifvogel hobbymäßig gesucht + Anfängerfrage! im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallöchen! Wir hatten vor einigen Jahren von einer Falknerei einen alten Flecken-Uhu übernommen, da er keine Lust mehr hatte, professionell zu...
Zazu

Zazu

Neuling
Hallöchen!

Wir hatten vor einigen Jahren von einer Falknerei einen alten Flecken-Uhu übernommen, da er keine Lust mehr hatte, professionell zu fliegen. Wir wollten bewusst kein Jungtier. Wir wollten für Mensch und Tier im Fall des Nichtgefallens keine lange Zeit riskieren. Nun nach ein paar Jahren, wissen wir, von unserer Seite aus, alles richtig gemacht zu haben, die Erfahrung war toll für uns. Leider ist er nun eingeschlafen.

Wir suchen nun einen neuen Freund. Es kann eine Eule sein, oder zwei, oder ein Greifvogel, meine Frau gefallen Eulen, Bengalen-Uhu, Sibirischer-Uhu, Büschel-Eulen, mir gefällt der Wüstenbussard etc.

Wir wohnen in Sachsen-Anhalt, wo die Haltung von Greifvögeln relativ problemlos ist, man muß nur die minimalen Volierengrößen einhalten. Falkner sind wir nicht. Das heisst, es kommen nur ausländische Vögel in Frage. Sehr gern ältere zahme Vögel oder Vögel mit Behinderung.

Als wir unseren Flecken-Uhu übernommen hatten, wollten wir ihn eigentlich auch fliegen lassen. Aber der Falkner teilte uns mit, das das so einfach nicht möglich sei, da er das Fluggewicht nicht hat, er würde also wegfliegen. Also haben wir das nie probiert. Schade eigentlich. Was meint ihr? Die Profis.

Wir sind jetzt relativ unschlüssig und sind für Meinungen offen.

Wir wohnen in Sachsen-Anhalt, wo die Haltung von Greifvögeln relativ problemlos ist, man muß nur die minimalen Volierengrößen einhalten. Falkner sind wir nicht. Das heisst, es kommen nur ausländische Vögel in Frage. Sehr gern ältere zahme Vögel oder Vögel mit Behinderung.

Als wir unseren Flecken-Uhu übernommen hatten, wollten wir ihn eigentlich auch fliegen lassen. Aber der Falkner teilte uns mit, das das so einfach nicht möglich sei, da er das Fluggewicht nicht hat, er würde also wegfliegen. Also haben wir das nie probiert. Schade eigentlich. Was meint ihr? Die Profis.
Hallo,

um ehrlich zu sein, klingt deine Vorstellung hier derart unprofessionell, dass ich dich keinesfalls bei der Suche nach einem Vogel unterstützen möchte.

Du sagst, du besitzt weder Sachkunde noch das Interesse, bessere Haltungsbedingungen zu bieten als das Minimum. Als "Profi" kann ich da die Haltung von Greifvögeln und Eulen absolut nicht gutheißen, sorry. Mindestens Sachkunde muss in jedem Bundesland für die Haltung vorliegen, wenn nicht sogar Falknerschein, und sobald es um Training oder Freiflug geht, ist letzterer zwingend nötig. Als Laie kann man den Vogel bei der Konditionierung schädigen oder töten!

Richtig, ich besitze keine (amtliche) Sachkunde. Aber das benötigen wir hier in Sachsen-Anhalt auch nicht. Ich weiß das, da unser Flecken-Uhu natürlich bei der Naturschutzbehörde & Veterinäramt angemeldet war. Mein Wissen über Greifvögel und Eulen ziehe ich aus dem WEB und aus Büchern, ich habe auch paar eigene mir zugelegt.

Wo du mein Interesse ableitest, den Vögeln nur das Minimum der Haltungsbedingungen zu geben, weiß ich nicht, wahrscheinlich hast du das falsch verstanden. Ich meinte, bei uns in Sachsen-Anhalt braucht man keine Sachkunde, man muß nur die minimalen Volierengröße (laut Gutachten) nachweisen.

Ich danke dir trotzdem für deinen Beitrag.

Ich hatte gestern vergessen, eine Frage zu stellen. Und zwar hatte ich auf YouTube folgendes Video gesehen:

Ganderkeseer Falkner bildet Greifvögel für die Jagd aus​

In dem Video geht es um Steinadler. Als es um die Gefährlichkeit geht, sagt der Falkner, in der Regel sind sie nicht gefährlich. Nur wenn es sich um eine Handaufzucht handelt, können sie gefährlich werden. Das verstehe ich nicht. Wie ist das gemeint?

In dem Video geht es um Steinadler. Als es um die Gefährlichkeit geht, sagt der Falkner, in der Regel sind sie nicht gefährlich. Nur wenn es sich um eine Handaufzucht handelt, können sie gefährlich werden. Das verstehe ich nicht. Wie ist das gemeint?
Steinadler sind in falschen Händen, unabhängig von der Aufzucht, extrem gefährlich. Ich würde behaupten, fast alle Adlerarten können ihre Pfleger bei entsprechenden Abtragefehlern schwer verletzen oder töten.
Handaufzuchten haben aber grundsätzlich eine geringere Hemmschwelle gegenüber Menschen, darauf spielt dieser Kommentar an.

Steinadler sind in falschen Händen, unabhängig von der Aufzucht, extrem gefährlich. Ich würde behaupten, fast alle Adlerarten können ihre Pfleger bei entsprechenden Abtragefehlern schwer verletzen oder töten.
Handaufzuchten haben aber grundsätzlich eine geringere Hemmschwelle gegenüber Menschen, darauf spielt dieser Kommentar an.
ah ok, danke.

Ich habe mir mal das Gutachten über die Mindestvolierengrößen etwas näher angeschaut. Hier ist mir aufgefallen, das zb. der Harris Hawk garnicht enthalten ist. Gibt es für ihn dafür nichts amtliches?

Hallo Zazu,

Zeig uns doch mal ein Foto deiner Voliere. Und was ihr noch ändern oder vergrößern könnt oder wollt. Generell sind es Welten zwischen einem Harris und einer Eule. Und „gefallen“ hat ja nichts mit Artgerechter Haltung zu tun. Da sollte man sich etwas mehr mit den Bedürfnissen/ Lebensweisen der einzelnen Tiere auskennen. Eine Eule ist nur zahm wenn sie von klein auf, auf den Menschen geprägt wird.
Einen Harris in Volierenhaltung kann ich mir nur schwer vorstellen. Ich glaube nicht das er zufrieden wäre. Bedenke die Lebensweise in Freiheit.
Ein Sibirischer Uhu der in freier Wildbahn durchaus Füchse erbeuten kann, sollte nicht als „Haustier“ ausgesucht werden weil er eben hübsch ist. Vergleich zum Fleckenuhu wie ein Teddybär und ein Eisbär. Auf die anderen Eulenarten gehe ich jetzt nicht gesondert ein, der Wunsch nach einem Sibirer fand ich nur derart abwegig in Anfängerhaltung…

Wenn ihr damals die Eule von einer Falknerei bekommen habt, warum geben die euch nicht nochmal eine?

Ja, wir haben unseren Flecken-Uhu damals tatsächlich von einer Falknerei bekommen. :)
Wir sind 2x die 1000km gefahren. Das erste mal um das Tier anzuschauen, das zweite mal, um ihn abzuholen.
Dazwischen lagen 4 Wochen, Zeit, die ich benötigte, die Voliere zu bauen. Die Falknerei gab den Vogel ab, da er nicht mehr (professionell) fliegen wollte. Er bekam bei uns sozusagen sein Gnadenbrot.
Solche Abgaben gibt es ja nicht wie Sand am Meer. Wie schon erwähnt, wollten wir mit Absicht kein Jungtier, daß wir bei Nichtgefallen wieder abgegeben hätten, die Möglichkeit bestand ja, das wir letztendlich das Tier doch nicht so toll finden.
Nun wissen wir, das uns diese Tiere sehr gefallen, dann sollen sie auch jünger sein.

Wir sind aktuell in der Findungsphase. Wir wissen, was uns gefällt, wir wissen aber noch nicht, was wir uns zulegen wollen.
Natürlich sind uns die groben Unterschiede zwischen Sibirischer Uhu und Flecken-Uhu bewusst. Wir wissen auch, daß wir die größeren Uhus nicht in unserer ca. 6m-langen Voliere halten können. Ich war schon beim Flecken-Uhu überrascht, wie groß er ist. Aber da er keine große Lust mehr hatte zu fliegen, fand ich das in Ordnung.
Mir ist bewusst, das Tiere in Gefangenschaft es immer schlechter haben als in Freiheit ist, aber wenn man so denkt, dürfte man überhaupt keine Tiere halten.

Wir sind nicht ganz so unwissend, wie manche hier vermuten, wir haben uns sogar "Falkner-Literatur" zugelegt. Aber viele Fragen bleiben trotzdem offen. Es sind manchmal eben die für Euch Profis banalen oder sogar unverständlichen Fragen. Das stört mich persönlich nicht, denn selbst Antworten wie die Folgende helfen mir weiter.
Einen Harris in Volierenhaltung kann ich mir nur schwer vorstellen. Ich glaube nicht das er zufrieden wäre. Bedenke die Lebensweise in Freiheit.
Das regt dann auch zum Nachdenken an. Danke, damit hast du natürlich recht.
Wir hatten tatsächlich überlegt, eine zweite, größere Voliere zu bauen. Die vom Uhu können wir nicht erweitern, das geht nicht.
Aber klar, auch in einer größeren Voliere wird sich der Harris nicht wohl fühlen. Also ist der Harris vorerst vom Tisch und die Idee wird erst wiederbelebt, wenn ich neben einer neuen Voliere auch eine große Freiflughalle bauen kann.

Also sind wir wieder am Anfang. :)

Einen schönen Abend

Anhänge

• 1731923371009.jpg
    1731923371009.jpg
    452,3 KB · Aufrufe: 10
Moin Moin,
Dann solltest du erstmal beim Amt nachfragen ob euer Baurecht die gewünschte Volierengröße auch zulässt....

Moin Moin,
Dann solltest du erstmal beim Amt nachfragen ob euer Baurecht die gewünschte Volierengröße auch zulässt....
Ja klar, auf jeden Fall.

Das mache ich immer, bevor ich etwas mache.
Beim Flecken-Uhu habe ich als erstes direkt die Naturschutzbehörde von uns angeschrieben. Die sollten es ja wissen.

Gestern Abend hatte ich beim Amt wegen Platz vom Wüstenbussard nachgefragt. Mir wurde mitgeteilt, daß dieses Gutachten gerade überarbeitet wird und er dann in Kategorie D sein wird.

Aber vermutlich deutlich häufiger als ihr denkt. Wenn bei euch die Haltung und die Sachkunde korrekt ist, würde ich bei den Falknereien im Umkreis nachfragen.
Wenn bei Euch die Haltung und Sachkunde korrekt ist... Ich kopiere mal paar Auszüge... Ich hoffe, das genügt dann. :)

Bei uns direkt in der Nähe ist da garnichts. Unseren Uhu haben wir aus dem Ausland geholt. Wir hatten die üblichenVerdächtigen: Falconbreeding und Animals Exotic durchgewühlt, dabei ist er uns aufgefallen.

Mal sehen was sich noch so ergibt.

Anhänge

• 1732209701512.jpg
    1732209701512.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 18
  • 1732209701515.jpg
    1732209701515.jpg
    277,5 KB · Aufrufe: 15
  • 1732209701519.jpg
    1732209701519.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 18
  • IMG-20210915-WA0010.jpg
    IMG-20210915-WA0010.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 19
Aber vermutlich deutlich häufiger als ihr denkt. Wenn bei euch die Haltung und die Sachkunde korrekt ist, würde ich bei den Falknereien im Umkreis nachfragen.
Also wenn ich alle Vögel angenommen hätte, die mir irgendwer mal schenken wollte, dann hätte ich in den letzten 10 Jahren mindestens 3 Saker, 3 Harris, 1 Wanderfalken, 1 Uhu, 2 Turmfalken, 1 Sperber und 2 Habichte (und vielleicht noch einen Königsraufußbussard) bekommen. Und nur aus meinem Bundesland...

Also wenn ich alle Vögel angenommen hätte, die mir irgendwer mal schenken wollte, dann hätte ich in den letzten 10 Jahren mindestens 3 Saker, 3 Harris, 1 Wanderfalken, 1 Uhu, 2 Turmfalken, 1 Sperber und 2 Habichte (und vielleicht noch einen Königsraufußbussard) bekommen. Und nur aus meinem Bundesland...
nicht schlecht :)

In der Voliere herrscht wieder Leben.
Am Dienstag bin ich 1000km gefahren, um den Hahn persönlich abzuholen. Gestern holte ich die Henne ab. Nun Nun haben wir ein Paar Weißgesichtseulen von 2024 als neue Familienmitglieder. Der Hahn ist ziemlich ruhig, der Henne gefällt unser Beisammensein noch nicht. Es sind Altvogelaufzuchten. Vom Platz her passen die kleinen Eulen viel besser in diese Voliere. Mal sehen wie es wird mit Ihnen.

Moin Moin,
an Kanincheneulen oder Weissgesichteulen hätte ich auch gedacht, wobei die Kanincheneulen ja wesentlich aktiver sind......

In der Voliere herrscht wieder Leben.
Am Dienstag bin ich 1000km gefahren, um den Hahn persönlich abzuholen. Gestern holte ich die Henne ab. Nun Nun haben wir ein Paar Weißgesichtseulen von 2024 als neue Familienmitglieder. Der Hahn ist ziemlich ruhig, der Henne gefällt unser Beisammensein noch nicht. Es sind Altvogelaufzuchten. Vom Platz her passen die kleinen Eulen viel besser in diese Voliere. Mal sehen wie es wird mit Ihnen.
Weißgesichtseulen sind eine ganz gute Wahl für euch, denke ich.

Thema: Eule oder Greifvogel hobbymäßig gesucht + Anfängerfrage!