Eule

Diskutiere Eule im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo alle zusammen. Ich bin Schüler und muss am Donnerstag einen Vortrag halten, über das Thema: Eule. Ich habe eigentlich schon sehr viel...
B

Battlestar

Guest
Hallo alle zusammen.
Ich bin Schüler und muss am Donnerstag einen Vortrag halten, über das Thema: Eule. Ich habe eigentlich schon sehr viel zusammengebracht, aber das Haupthema des Vortrages muss das Sinnesorgan sein. Ich habe bis jetzt hauptsächlich nur über die Eule selbst, habe bis jetzt noch nicht viel vom SInnesorgan erfahren, deshalb wollte ich fragen ob mir da jemand ein wenig weiterhelfen könnte. Würde mich sehr freuen. Wenn jemand noch selbst etwas über die Eule weiss, was spezielles oder so, würde ich mich auch sehr freuen.

Vielen Dank und Gruss Battlestar
 
Hi Battlestar:
also die Ohren einer Eule sind nicht jeweils auf der gleichen Höhe, sondern leicht versetzt...das ermöglicht eine Art von "dreidimensionalem Hören". Entfernungen könenn so ganz genau eingeschätzt werden.
Von Schneeulen weiß man, daß sie Lemminge bis zu einem halben Meter unterm Schnee hören , orten und anjagen können.
Der Gesichtsschleier fungiert wie ein Parabolspiegel...jedes Geräusch wird so zu den Ohren geleitet.
So jagen Eulen denn auch in dunkelster Nacht, in der selbst sie nichts sehen können.
ich hoffe, Du hast Erfolg mit Deinem Referat!
liebe Grüße,buteo
 
Hallo,

naja, die Eulen jagen normalerweise eben nicht in dunkelster Nacht, sondern benötigen noch Restlicht. Dieses können sie mit ihren großen Augen noch um ein vielfaches besser nutzen als der Mensch. Bei völliger Dunkelheit sind sie dagegen genauso blind wie wir.

In einem völlig lichtlosen Raum fliegt keine Eule, da sie zwar die Beute orten könnte, aber gnadenlos gegen Bäume, Pfosten etc. fliegen würde. Sie haben nämlich - im Gegensatz zu manch anderen "Nachtvögeln" kein Echolot.

Ganz wichtig, um das gute Gehör auch richtig nutzen zu können: Das weiche Gefieder. Das dämpft den Schall und ermöglicht dadurch einen fast lautlosen Flug - Grundvoraussetzung, daß die Ortung der Beute nicht durch die eigenen Geräusche erschwert oder verhindert wird.

Das weiche Gefieder hat nicht den Sinn, sich lautlos an die Beute heranmachen zu können, wie oft behauptet wird. Greifvögel und Falken haben Fluggeräusche und jagen zusätzlich noch am Tag (die Mäuse können die Gefahr also nicht nur hören, sondern sogar sehen), und dennoch erwischen sie ihre Mäuse.

VG
Pere ;)
 
das weiche Gefieder hilft, daß die Eulen sich nicht selber beim Hören stören...das ist doch mal was:)
 
Vielen, vielen Dank. Werde das bei meinem Referat natürlich verwenden. Vielen Dank.:dance:

Gruss Battlestar
 
Thema: Eule
Zurück
Oben