Eulen für Anfänger

Diskutiere Eulen für Anfänger im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo erstmal alle zusammen. Ich beschäftige mich jetzt schon seit einigen Monaten mit der Eulenhaltung und bin guter Dinge mir in einigen...
Naja also einige praktische falknerkurse, dann zwei theoretische und dann hab ich auch noch einen schnuppertag in einer Falknerei gemacht.
Auf den ersten Blick kommt einem die große Menge und Auswahl meiner Tiere vielleicht sehr willkürlich vor aber einige davon kommen von Menschen die sich nicht mehr um sie kümmern könnten/wollten und wieder andere wie der/die kleine fluffy (mein Zaunkönig) hätten eben leider keine Chance auf überleben in der Natur :( . Was die Intelligenz angeht merkt Mann natürlich sehr schnell den Unterschied zwischen einem köpy der den ganzen Tag rum liegt und sich erschreckt wenn Mann gegen seine Tür kommt und einem flugunfähigen Mini-Raubvogel der es trotz seines Defizites schafft fruchtfliegen mitten im Sprung zu fangen. Ist übrigens sehr interessant anzusehen :)
 
Die Kurse waren um die Sachkunde zu erlagen mit Urkunde oder wie soll ich mir das vorstellen?

Ich finde die Auswahl und Anzahl an Tieren spielt keine Rolle, solange alle anständig gehalten und versorgt werden. Es gibt Menschen die sind bereits mit 3 Kaninchen überfordert, andere halten 80 Stück ohne Probleme. Gerade Reptilien und Insekten sind ja auch nicht wirklich Zeitintensiv.

Hat deine Behörde dir denn so einfach die Genehmigung für den Zaunkönig erteilt?
 
Ja die Kurse waren für die sachkundenachweise und natürlich auch Interesse halber.
Alle meine Tiere sind natürlich artgerecht und mit dem nötigen Platz ausgestattet. Schön das du es mit der Menge so siehst wie ich. Diese Meinung ist leider seltener als Mann glaubt.

Was fluffy angeht wurde mein Antrag auf haltunsrecht abgelehnt. Ich solle ihn/sie aussetzen oder umbringen was Haar genau das gleiche wäre bei einem 5cm großen, flugunfähigen vögelchen. Ich habe mach dazu entschlossen sie/ihn doch lieber nicht zu töten, was mit Sicherheit nachvollziehbar ist. Wenn mich also niemand deswegen bei den zuständigen Behörden melden würde wäre das nicht nur toll, es würde ein Leben retten.

Liebe Grüsse
 
Nabend,

fluffy2202 schrieb:
Alle meine Tiere sind natürlich artgerecht und mit dem nötigen Platz ausgestattet. Schön das du es mit der Menge so siehst wie ich. Diese Meinung ist leider seltener als Mann glaubt.
.

Bei der einseitigen Berichterstattung in den Medien der letzten Jahrzehnte und dem Gehör, was sich militante Tierhaltungsgegner mit"fake news" verschaffen konnten ist es kein Wunder wenn man da von der breiten Masse in eine Schublade gesteckt wird.

fluffy2202 schrieb:
Was fluffy angeht wurde mein Antrag auf haltunsrecht abgelehnt. Ich solle ihn/sie aussetzen oder umbringen was Haar genau das gleiche wäre bei einem 5cm großen, flugunfähigen vögelchen
.

Da packt man sich nur noch ungläubig an den Kopf während langsam die Aggression hochsteigt. Da hat doch so ein Sesselfurzer wieder eine Machtdemonstration geliefert. Wenn ich sehe wie hier bei den Gebäudesanierungen mitten in der Brutzeit, z. T. sogar an öffentlichen Gebäuden mit offensichtlich brütenden Mauerseglern, Sperlingen, Staren, Fledermausquartieren u. a. rücksichtslos Gerüste und Netze davorgesetzt werden, Jungvögel und z. T. Altvögel qualvoll verenden, in schlimmeren Fällen sogar mutwillig Bauschaum in Hohlräume mit brütenden Vögeln und/oder Nestlingen gespritzt wird und Behörden seltsam untätig bleiben oder so lange warten bis die Handwerksfirmen vollendete Tatsachen geschaffen haben. Obwohl sowas im Straftatbereich liegt gibt es selten Strafen und selbst die zwingend vorgeschriebenen Ersatzmaßnahmen, die wenig kosten, werden fast niemals erfüllt, sollte nicht ein naturschutzbewanderter Mensch einschreiten und genug Eier haben sich mit Handwerksfirmen, Bauherren und untätigen Behörden gleichermaßen anzulegen. Millionen von streng geschützen Wildtieren werden so rücksichtslos vernichtet. Das ist nur ein Beispiel. Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen...

Hier ist nur mal ein Artikel: https://www.l-iz.de/politik/engagement/2018/05/Gesetze-werden-missachtet-Behoerden-bleiben-tatenlos-Die-Stadt-der-toten-Tiere-217807 man könnte aber fast jede Stadt dort einsetzen.

Dann wird ein Exempel statuiert an jemandem der einen kleinen Vogel gerettet und aufgezogen hat der nicht mehr wildbahnfähig ist...0l

Das hast Du gut gemacht mit dem kleinen Zauni !

Von Eulenhaltung, Falknerei etc. habe ich nun wenig Ahnung außer dem was ich mir mal interessehalber angelesen habe. Ich bin aber auch der Meinung, dass es nicht zielführend ist, eine einzelne handaufgezogene Eule zu pflegen. Die sitzt ggf. 20 Jahre und mehr einsam herum ohne irgendeinen Sinn. Wenn sollte die Zucht von z. B. einer bedrohten Art (ist die Schleiereule ja leider auch) im Vordergrund stehen.

Wenn Du was mit Eulen machen möchtest könntest Du z. B. im örtlichen Naturschutz Schleiereulenkästen, Steikauzröhren o. ä. betreuen wenn es das bei Euch gibt oder vielleicht selbst solche Projekte mit initiieren. Das ließe sich gut mit dem Studium und Deiner sowieso schon zeit- und arbeitsintensiven Tierhaltung vereinbaren.



Liebe Grüße



Thomas:0-
 
Wirklich schade was heutzutage aus der Welt geworden ist. Wenn Mann sowas hört, glaubt Mann auch nurnoch das Welt nur aus bekloppten besteht. Schön das du meine Meinung über diese meiner Meinung nach föllig fehlplazierte Entscheidung teilst. Auch die ganzen Hassreden gegen Tierhalter sind absolut das letzte. Das diese Menschen nicht einsehen können das es auch Halter gibt die ihren Tieren gut tuen finde ich sehr traurig. Immerhin muss ja jemand versuchen das wieder hin zu biegen was die großen Konzerne und unternehmen an unserer Welt zerstört haben. Und wie soll das gehen wenn die Menschen nicht verstehen warum Mann diese Tiere schützen muss? Und wie sollen sie das verstehen wenn sie diese Tiere niemals sehen oder mit ihnen interagieren können? Ich würde mich so gerne mehr für den Schutz unserer Tiere einsetzen nur leider gibt es bei uns kaum Möglichkeiten. Ich habe vor das im Studium zu ändern. Das mit den Eulenbrutkästen ist eine tolle Idee und ein toller Anfang! Was unserer Stadt auch fehlt ist eine richtige auffang Station für Pflegefälle wie meinen kleinen Zaunkönig. Das muss sich auch dringend ändern! Ich habe noch so viel mehr Ideen und kann es eigentlich kaum erwarten damit anfangen zu können :)
Ich danke dir erstmal für deine Zustimmung. Sowas findet Mann heutzutage selten!

Liebe Grüsse
 
Darf ich einmal kritisch fragen, was für "Falknerkurse" das waren? Ich unterrichte selbst und bin gerade sehr erstaunt, wie wenig dort scheinbar vermittelt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöle erstmal :) natürlich wusste ich das ich für die falknerische Haltung einen falknerschein brauche. Eine Hütte ist meiner Meinung nach sinnvoller weil sie besser wäre hält bzw. draußen hält. Sie ist außerdem Winddicht und schützt auch vor Stress. Also was ist falsch daran? Sie wurde an die Platzbedürfnisse mittelgroßer Eulen angepasst. Das einzige was mir nicht klar war ist das das fliegen an der Schnur als freies fliegen gilt. Tut mir leid das ich das nicht wusste. Ich denke mal das das auch mal erwähnt wurde aber da habe ich wohl entweder nicht zugehört oder ich habe es vergessen. Natürlich weiß ich so gut es geht worin die falknerische Haltung besteht. Allerdings kannst du ja auch weiter oben im threat lesen das nun doch gegen die Eulenhaltung entschieden habe, da ich kein trauriges und alleine gelassenes Tier möchte, das keinen Sinn mehr im Leben sieht.
In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Abend :)

Liebe Grüsse
 
Darf ich einmal kritisch fragen, was für "Falknerkurse" das waren? Ich unterrichte selbst und bin gerade sehr erstaunt, wie wenig dort scheinbar vermittelt wurde.
Naja also eigentlich wurde doch alles erwähnt. Die Sache mit dem fliegen an der Schnur war bei manchen nicht dabei, ich habe es aber auch sicherlich bei manchen nicht gehört oder wie oben schon angemerkt einfach vergessen. Bis jetzt bin ich auf nichts gestoßen das mal abgesehen davon nicht behandelt wurde.

Liebe Grüsse
 
Ich frage auch, weil du schreibst "ein paar". Falknerkurse, die auf die Prüfung vorbereiten, gehen über mindestens 7 Tage oder mehrere Wochen, enthalten immer Theorie (teilweise auch Praxis) und kosten im Schnitt so an die 500 Euro... Auch die Sache mit der Lockschnur, Geschüh etc. und deren rechtlicher Aspekt sollte da in jedem Kurs mehr als einmal behandelt worden sein, sowie wie man genau Volieren baut und auch die Eulenarten. Deshalb kommt mir das alles sehr komisch vor.

Ich will dich nicht von der Eulenhaltung abbringen, du scheinst da ja super interessiert zu sein! :) Aber die Umstände irritieren mich gerade etwas. Schreib mich ggf. per PN an (heißt hier "Unterhaltung").
 
Hallo Fluffy2202,

egal für welche Eule Du Dich entscheiden wirst. Sie tut mir jetzt schon leid.

An der Schnur fliegen, selbstverständlich am Tage, weil die Eulen ja nicht nachtaktiv sind, usw. Vielleicht solltest Du erst einmal nachschauen, was das Wort "artgerecht" eigentlich bedeutet (gilt auch für die anderen, von Dir gehaltenen Tiere). Sollte das, was Du hier so schreibst, das Ergebnis Deiner zahlreich besuchten Kurse sein, würde ich noch einmal nachschauen, ob das nicht Kurse in Elektrotechnik waren.

Gruß Leese
 
Hallo Fluffy2202,

egal für welche Eule Du Dich entscheiden wirst. Sie tut mir jetzt schon leid.

An der Schnur fliegen, selbstverständlich am Tage, weil die Eulen ja nicht nachtaktiv sind, usw. Vielleicht solltest Du erst einmal nachschauen, was das Wort "artgerecht" eigentlich bedeutet (gilt auch für die anderen, von Dir gehaltenen Tiere). Sollte das, was Du hier so schreibst, das Ergebnis Deiner zahlreich besuchten Kurse sein, würde ich noch einmal nachschauen, ob das nicht Kurse in Elektrotechnik waren.

Gruß Leese
Ach je. Solche Leute wie dich habe ich ja besonders gern. Nur die Hälfte der Beiträge lesen, dann erstmal schön ablästern. Oder noch besser: alles lesen und nur die Hälfte verstehen ;) Also beginnen wir mal. Ich habe NIEMALS irgendetwas von am Tag fliegen gesagt xD Zum Thema meiner anderen Tiere : ich habe genau zwei Sachen über deren Unterbringung geschrieben und zwar das sie artgerecht gehalten werden und den nötigen Platz zur Verfügung haben. Das kannst du mir glauben oder nicht. Ist mir relativ egal. Was aber völlig haltlose Unterstellungen angeht bin ich recht leicht gereizt. Das kannst du sicher auch nachvollziehen, da ich als 17 jähriger meine komplette Freizeit in die Beherbergung von heimatlosen Haustieren und verwaisten Wildtieren stecke. Sowas wie in deinem Beitrag verbitte ich mir. Ach ja und dein Vergleich mit dem Elektrotechnikkurs war wirklich nicht lustig.

Liebe Grüsse
 
Dann muss ich mich entschuldigen. Die Eule nachts an der Schnur fliegen zu lassen, macht natürlich Sinn und ist auch artgerecht.

Gruß Leese
 
Was genau? Deine Anschuldigungen? Das dein Beitrag von eben Ironie war ist ja wohl klar.
 
Einen Nachfolger? Wie meinst du das?
 
Hallo Zusammen,

Leese schrieb:
was das Wort "artgerecht" eigentlich bedeutet (gilt auch für die anderen, von Dir gehaltenen Tiere). Sollte das, was Du hier so schreibst, das Ergebnis Deiner zahlreich besuchten Kurse sein, würde ich noch einmal nachschauen, ob das nicht Kurse in Elektrotechnik waren.

Fluffy 2202 hat doch die vielen Ratschläge der sachkundigen Forenuser angenommen und sich gegen die Eulenhaltung in der von ihm gewünschten Form entschieden. Ich finde es absolut OK, wenn man im jungen Alter Wünsche hat, sich beraten lässt und guten Rat annimmt, das machen heutzutage viele nicht, fragen entweder gar nicht oder machen dicht wenn nicht die gewünschten Antworten kommen. Was die Fragen zur Eulenhaltung jetzt mit den anderen gehaltenen Tieren und deren mutmaßlich nicht artgerechter Haltung zu tun haben entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Falls Du es noch nicht bemerkt hast ist es hier zu großen Teilen ein Forum für Tierhalter und-züchter und nicht für Tierhaltungsgegner.

Fluffy2202 schrieb:
ich habe aktuell als persönliche Tiere einen kleinen Hund, Einen königspython, zwei Kornnattern, drei Aquarien, 23 vogelspinnen, eine große futtertierzucht, verschiedenste Arten von Schnecken, eine Bartagame, zwei Leopard Schildkröten, einen flugunfähigen Zaunkönig (gerettet und aufgepäppelt vor etw. 5 Wochen) , verschiedenste Arten von käferlarven ( unter anderem auch einige stark bedrohte und einige der größten auf dem Planeten) , zwei Ameisen Kolonien und noch einige temporäre Pfleglinge die in den nächsten Tagen wieder gehen.

Selbstverständlich kann man mit 17 die genannten Tiere artgerecht halten. Wie man sieht hat sich Fluffy2202 ausführlich in die Haltung eingearbeitet, züchtet seine Futtertiere selbst und hat sogar einen Zaunkönig Nestling aufgezogen was eine Menge Vorwissen und Verständnis erfordert. Menschen wie Fluffy2202 setzen meist ihre gesamte Freizeit für die ordentliche Haltung ihrer Tiere ein, haben jetzt schon ein breitgefächertes Wissen und können das im späteren Leben in wichtigen Projekten wie z.B. im Naturschutz umsetzen. Nur was man kennt kann man auch wirksam schützen.

Einen jungen Menschen so unqualifiziert anzumachen und einen Post zu setzen, der nichts Sinnvolles für diesen Thread zu bieten hat könnte man sich getrost sparen.


Liebe Grüße


Thomas :0-
 
Thema: Eulen für Anfänger

Ähnliche Themen

Kyla
Antworten
2
Aufrufe
1.125
Peri14
Peri14
C
Antworten
3
Aufrufe
591
CaptainMo
C
E
Antworten
16
Aufrufe
3.946
phönixnix
P
A
Antworten
3
Aufrufe
2.750
eric
E
Zurück
Oben