Eulen gewölle

Diskutiere Eulen gewölle im Greifvögel und Eulen Forum im Bereich Wildvögel; Hallo, ich bin Referendarin an einer Grundschule in Denklingen und möchte gerne am 16.09.2010 in einem Unterrichtsbesuch die Kinder...

1. #1 Karo346, 23.08.2010
    Karo346

Karo346 Neues Mitglied

Hallo,

ich bin Referendarin an einer Grundschule in Denklingen und möchte gerne am 16.09.2010 in einem Unterrichtsbesuch die Kinder Eulengewölle bezogen auf die Nahrung einer Eule untersuchen lassen. Ich bräuchte circa 12 Stück. Könnt ihr mir helfen, wo ich welche her bekomme?
    Für die Kosten komme ich natürlich auf.

Danke, liebe Grüße, Karo!

Karoline.Hartmann@gmx.de

2. #2 Peregrinus, 23.08.2010
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Hallo Karo,

ich weiß, wir leben inzwischen in einer Konsumgesellschaft, in der man so ziemlich alles im Internet bekommen kann, wenn's sein muß auch Eulengewölle.

Aber es gibt einen erheblich besseren, eleganteren und pädagogisch wertvolleren Weg: Geh raus in den Wald und sammel die Dinger ein. Am besten mit den Kindern. Wenn das nicht geht, kannste die natürlich auch selber sammeln. :zwinker:

In Fichten-Baumhölzern findet man meist problemlos Gewölle der Waldohreule (dort ist der Boden meist mehr oder weniger blank, da findet man am ehesten was). Wenn man weiß, wo Schleiereulen brüten, findet man auch dort was. Uhu wird schwieriger, aber auch die kann man finden, wenn es denn welche in der Gegend gibt. Waldkäuze sind allgegenwärtig, aber da muß man halt die bevorzugten Warten kennen oder potentielle Sitzplätze absuchen.

Viel Glück!

VG
    Pere ;)

3. #3 toxamus, 25.08.2010
    toxamus

toxamus Foren-Uhu

Hallo Karo,

Oh, da werden die Kleinen ja was lernen ("Eulen gewölle")!

Nun, das Thema hatten wir gerade ein paar Beiträge weiter vorne, scheint ja ein Trend zu sein. Bitte dort mal nachlesen. Davon abgesehen finde ich es gut, den Kindern die Biologie der einheimischen Tiere sozusagen "zum Anfassen" nahezubringen.

Ich glaube, Du stellst Dir das zu einfach vor.

Für einen "Laien" ist es sicher schwierig bis unmöglich, Gewölle zu finden. Otto Normalo weiss weder wie Gewölle aussehen, noch wo sie zu finden sind. Damit ist schon mancher Jäger überfordert.
    Ich selbst bin auch vor noch nicht all zu langer Zeit durch den Wald gelaufen, ohne wirklich sicher sagen zu können, was so eine Fundwurst jetzt darstellt, Gewölle oder Losung.
    Da kann man noch so schlaue Bücher lesen, die Praxis erarbeitet man sich am besten mit einem Fachmann, und von denen gibts nicht soo viele.

Und dann ist ja die nächste praktische Frage, wie viel Vorbereitungszeit man in so eine Unterrichtseinheit stecken will/kann. Von daher finde ich den Ansatz, hier zu fragen, durchaus legitim.

Beste Grüsse,
    toxamus

4. #4 Peregrinus, 25.08.2010
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Da gebe ich Dir grundsätzlich Recht. :zustimm:

Aber vielleicht bleibt ja auch noch genügend Zeit, daß sich der Lehrkörper etwas intensiver damit beschäftigen kann. Wäre schließlich auch eine nicht zu unterschätzende Fortbildung für den Lehrer.

Über selbst suchen, Versuch und Irrtum lernt man am besten. Und wenn der Lehrer die Erfahrungen des Sammelns selbst gemacht hat, dann wird er den Kindern mehr und besseres lehren können als wenn die Dinger per Post ins Haus flattern.

Richtig. Aber wieso ausgerechnet Jäger? Der hat genausoviel mit Eulen zu tun wie ein Schornsteinfeger ... :zwinker:

VG
    Pere ;)

5. #5 Falconlady, 25.08.2010
    Falconlady

Falconlady Luna und Dyami

Wenn ich was ganz Böses schreiben darf:
    Wer nicht die Zeit hat den Thread von vor einer Woche (4-5 Zeilen unterhalb) zu lesen, hat auch nicht die Zeit in den Wald zu gehen und zu suchen ;)

6. #6 Deinonychus, 25.08.2010
    Deinonychus

Deinonychus Foren-Guru

Hu-huhuhuuuuu ... böse böse ;) !!!

7. Falco

Falco Stammmitglied

böse vieleicht .....aber wahr!

8. eric

eric Guest

Desshalb einfach den nächsten Naturschutzverein fragen, wo es Nistkästen hat und dann sammeln gehen. Da sollten die Erfolgschancen recht gut sein.

9. #9 Karo346, 26.08.2010
    Karo346

Karo346 Neues Mitglied

Vielen Dank für eure hilfreichen BEiträge. Habe nun Kontakt mit einem Förster aufgenommen, der mich bei der Suche unterstützt. Leider kann dieser mir aber auch nicht versprechen, dass wir genügend Gewölle bis zu dem angegebenen Zeitpunkt finden. Deswegen fände ich es halt nicht schlecht, noch weiter Gewölle in der Hinterhand zu haben...

10. #10 Falconlady, 26.08.2010
    Falconlady

Falconlady Luna und Dyami

Na das ist ja schon mal was. Und im anderen Thread findest du auch Infos, n wen du dich hier im Forum wenden kannst ;)

11. #11 toxamus, 26.08.2010
    toxamus

toxamus Foren-Uhu

Stimmt :-)
    Da kollidiert immer wieder meine Idealvorstellung mit der Realität ;-)

Thema: Eulen gewölle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eulengewölle kaufen

,
  2. gewölle kaufen

,
  3. gewöllee kaufen

,
  4. kaufen eulengewölle,
  5. eulen gewölle,
  6. gewölle von eulen,
  7. gewölle sammeln,
  8. eulengewölle bestellen,
  9. gewölle wo bekomme ich welche,
  10. gewölle finden,
  11. gewölle woher,
  12. was findet man in einem gewöll,
  13. wo findet man gewölle,
  14. eulengewölle
Die Seite wird geladen...

Eulen gewölle - Ähnliche Themen

1. Eulengewölle

Eulengewölle: Liebe Vogelfreunde, ich bin Referendarin und möchte im Rahmen meiner 2. Staatsprüfung gerne mit meinen Schülern Eulengewölle untersuchen. Ich...
  2. Erbitte Hilfe - Eulengewölle?

Erbitte Hilfe - Eulengewölle?: Hallo, zusammen, habe Anfang Januar im Wald einen Fund gemacht und bin nun auf der Suche nach dem Verursacher und deswegen hier ins Forum...
  3. Eulengewölle

Eulengewölle: halllo zusammen, ich bin referendarin an einer kölner realschule. ich möchte bei meinem nächsten unterrichtsbesuch in zwei wochen eulengewölle...
  4. Eulenvogel am Gewölle bestimmen?

Eulenvogel am Gewölle bestimmen?: Hallo, in unserer Scheune wohnt, zumindest zeitweise, ein Eulenvogel. Keine Ahnung, welche Art - ich habe das Tier bisher nur wenige male in...
  5. Keulenwespe?

Keulenwespe?: Könnte das eine Keulenwespe sein? [ATTACH]