Eulen-Kauze

Diskutiere Eulen-Kauze im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Auf meinem ehemaligen Bauernhof gibt es seit Jahrzehnten Eulen oder Kauze (so genau weiss ich...
B

Boernste

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem.
Auf meinem ehemaligen Bauernhof gibt es seit Jahrzehnten Eulen oder Kauze (so genau weiss ich das nicht, bin absolut Laie).
Es gibt in einem Stallgebäude hoch oben ein Mauerdurchbruch hinter welchem eine Holzkiste hängt in der die Vögel leben.

Gelegentlich fliegen die Eulen-Kauze auch in meiner Scheune in welcher Fahrzeuge untergebracht sind.
Das war bislang nur gelegentlich und störte niemanden.

Seit Monaten ist es allerdings so schlimm, das die in der Scheune geparkten Autos morgens über und über mit Kot besudelt sind.
Für viel Geld habe ich Stoffplanen und anderes gekauft zum Abdecken der Fahrzeuge was allerdings nicht viel genützt hat, weil der Kot durchdringt.
Auch Decken halfen nicht.

Ich habe sodann nachts eine 100W Sparbirne in der Scheune brennen lassen. Es hat ein paar Tage was genützt und dann war der Erfolg wieder vorbei.

Ich habe versucht die Scheune abzudichten um das Eindringen der Eulen-Kauze zu verhindern. Ohne Erfiolg.

Kann mir jemand mit nützlichen Ratschlägen weiterhelfen?

Vielleicht die Lichtmenge erhöhen oder ein Radio nachts (vermutlich Rock besser als deutsche Schlager --Scherz--) einschalten, oder beides?

Danke.

Grüße

Frank
 
Hallo Frank,

ich grüße Dich und bin fasziniert, daß Du Dir Gedanken und Sorgen machst, wie das Problem zu bewältigen wäre- Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, denn ich habe keine Ahnung was man tun könnte. Es sind hier aber viele "Spezialisten" die Dir helfen wollen, aber es gibt auch echte Spezialisten die Dir helfen können. Ich hoffe, daß sich von den letzteren eine(r) meldet.

Dir und Deinen Eulen-Kauzen wünsche ich, daß Ihr eine passende Lösung finden werdet.
 
Hallo Frank,

Die Vögel müssen doch einen Grund haben warum sie so oft in die Scheune fliegen. Aus Jux und Dollerei machen die das nicht. Ich könnte mir vorstellen daß Du in der Scheune ungebetene Gäste hast, z.B. Mäuse oder Ratten. Dann wäre es logisch und gut vorstellbar daß die Vögel dort auf die Jagd gehen. Eine bessere Versorgung mit Beute wäre dann nicht vorstellbar und selbstverständlich würden die Eulen-Kauze das Angebot gerne annehmen. Sollten meine Gedanken zutreffen dann hilft auch kein Licht oder Radio. Dann müßtest Du das Nahrungsangebot irgendwie beseitigen. Ich denke jedoch wenn Du die Scheune schon nicht gegen die Vögel abdichten kannst dann erst recht nicht gegen Mäuse usw.
Ich weiß, das hilft Dir auch nicht weiter, es sollte nur eine Erklärung sein warum und weshalb.
 
Hallo Frank,

also so ganz nützliche Ratschläge kann ich dir nicht wirklich geben. Nach deiner Beschreibung bezüglich des Nistkasten und der Schmelzspuren innerhalb der Scheune, tippe ich jetzt mal auf unsere Schleiereule als Bewohner.

Tatsächlich benutzen die Altvögel die Scheune zum jagen und die Jungvögel als Aufenthalts- und Trainingsort. Unglücklich für dich ist die Tatsache, dass Schleiereulen Schachtelbruten haben, d.h. sie brüten solange und ziehen Junge groß, wie das Mäuseangebot reicht. Das könnte durchaus noch bis zum Spätherbst gehen.

Licht oder Radio bringen da wirklich nix. Die "Kumpels" gewöhnen sich rasch schnell an solche Dinge.
Ich habe vor Jahren mal bei einer Bekannten eine Dicke Kunststofffolie gespannt. Dies hat zwar die Fahrzeuge vor den Schmelz von oben herab geschützt, aber auf die Fahrzeuge haben sie trotzdem gesch... Die Kerlchen unterfliegen halt einfach den Schutz. Was allerdings helfen könnte wäre eine "Nylongarage". Wenn das Gewebe aber nicht dicht ist, läuft der Schmelz irgendwann auch dort durch.

Schau mal oben in der Scheune im Gebälk nach. Du müsstest die kleinen "Scheißer" eigentlich gut sehen können bzw. wenn du Nachts Geräusche hörst, die an Schnarchen oder auch Fauchen (klingt wie ne aufgedrehte CO2 Flasche) vernimmst, sinds Schleiereulen.

Auch wenns auf den Fahrzeugen nicht gut aussieht, freu dich dran, also an den Eulen.
 
Hallo Sittichfreund,
hallo Herr Klein,
hallo rapax,

vielen Dank für Eure Antworten,

ich betreibe auf dem Hof eine Hundepension und habe selbst 7 Hunde; also absolut nichts gegen Tiere einzuwenden.
Ich freue mich über die Eulen/Kauze wenn ich schonmal nachts nach Hause komme und diese laut schreiend, protestierend
die Gebäude umrunden.
Mit der Vermutung, dass meine Scheune Mäuse "bevölkern", habt Ihr absolut recht.
Nur das kann ich genausowenig abstellen.

Ich habe die Übergänge vom Mauerwerk zum Dach u.s.w. schon mit Folie abgedichtet, ohne Erfolg.
Ich werde damit wohl leben- bzw. die Decken doppelt legen müssen.

Die sogenannten "Autogaragen" aus Flies (gar nicht mal so dünn) welche ich angeschafft hatte, hatten bis gestern gute
Dienste geleistet.
Aber nur bis gestern. Mittlerweile nässt der Kot durch den Flies.
Den Eulen scheint es besonders gut zu gehen, machen wohl seit neuestem besonders große............

Nochmals Danke für Eure Antworten.

Frank
 
Hallo Frank,

wie schon einige Vorposter tippe ich auf Schleiereulen. Wenn Du Dich mal ein wenig schlau drüber machst, wirst Du sehen was das für faszinierende Tiere sind.
Klar, das mit den Autos ist nicht so toll - wäre es nicht machbar, die Fahrzeuge für eine Weile (bis die Jungen aufgezogen sind) an eine andere Stelle zu schaffen? Eine kleine Autowäsche im Herbst ist immer noch weniger Arbeit als die Fummelei mit Folien und Planen. Vielleicht lässt sich auch eine andere Flugroute schaffen,auf der sie die Scheune verlassen können ohne grossen Schaden anzurichten.

Ich jedenfalls würde mich freuen wie Bolle, wenn ich freilebende (Schleier-) Eulen in der Scheune hätte.

Von Deinen Plänen mit Musik und Licht halte ich wenig, es wird nicht viel nutzen. Und wenn man zu gröberen Mitteln greift, schadet man sicher den Jungvögeln. Schleiereulen sind grade dabei, hier in Deutschland Fuss zu fassen, sie werden dabei von der Klimaerwärmung begünstigt. Dennoch verhungert in harten Wintern ein grosser Teil der Population (vor allem die Tiere, die nicht das Glück haben in einer mäusereichen Scheune zu leben).
Und Kot hin oder her - Du solltest auch den Faktor Schädlingsvernichtung in Deine Kosten-Nutzen-Rechnung einbeziehen. Leider finde ich auf die Schnelle keine konkreten Zahlen, aber so eine Schleiereule vertilgt (bzw. verfüttert an die Jungen) enorme Mengen von Mäusen (ihre Hauptnahrungsquelle).

Mein Rat ist: freunde Dich mit den Tieren an und freu Dich drüber!
Und vielleicht gibts ja mal einen verunglückten Nestling zur Handaufzucht - die Tiere werden sehr zahm und anhänglich (und sind noch dazu wunderschön).

Beste Grüsse,
tox
 
Zunächst mal ist der Plural von Kauz nicht Kauze, sondern Käuze. In dem Fall haben wir es aber mit Schleiereulen zu tun.

Die Vögel vom Brutgeschäft zu vertreiben, kann allerdings ziemlich nach hinten los gehen. Das kann schon in Richtung Straftat gehen. Du solltest Dir also gut überlegen, ob Du Dich nicht doch besser mit den Vögeln anfreunden willst.

Zum zweiten stellt sich die Frage, was Autos in einer Scheune zu suchen haben. Wenn das Ding baurechtlich als Scheune läuft, könnte das Parken von Autos darin durchaus unzulässig sein. Ich bin aber kein Experte im Baurecht.

VG
Pere ;)
 
Hallo Pere,

vielen Dank für Deine Mitteilung.
Warum kannst Du nicht so nett und sachlich antworten wie die anderen Mitglieder dieses Forums?
Warum versuchst Du wildfremde Menschen zu belehren die Dir nichts getan haben?
Was stimmt nicht? Bedrückt Dich irgendwas? Kann ich Dir helfen?

Hättest Du meinen Ersteintrag richtig gelesen, dann wären Deine "Belehrungen" eigentlich überflüssig gewesen.

Wie genannt haben die Eulen/Kauze (von mir aus auch Käuze) seit Jahrzehnten ihre Brutstelle in einem Gebäude ganz unabhängig von der besagten
Scheune.
Die Eulen/Käuze "besuchen" die Scheune vermutlich nur um dort Mäuse zu jagen, so wie es das
Forumsmitglied Alfred Klein richtig mitgeteilt hat.

Ich muss mich nicht rechtsfertigen. Aus dem Alter bin ich raus.
Ausserdem bin ich sowas von unabhängig...

Damit Du ruhig schlafen kannst kann ich Dir versichern, dass die Eulen/Käuze nicht von der Brutstelle vertrieben
werden, da diese (wie schon genannt) sich in einem anderen, nicht genutzten Gebäude befindet)

Der besagte Hof fällt übrigens nicht mehr unter das Recht der Landwirtschaft sondern unter das Wettbewerbsrecht.
Du brauchst Dir also keine Sorgen mehr um meine Scheune zu machen; wobei mir aber trotzdem nicht ganz klar
ist, worin der Unterschied besteht ob der Landwirt seine Landmaschinen/Trecker oder seinen Opel Astra in seiner Scheune unterstellt?

Die anderen Forumsmitglieder haben es übrigens geschafft mich so anzureden, wie ich es auch gelernt habe.

Grüße

Frank
 
@Frank: Dein letzter Beitrag wundert mich etwas. Du wirst freundlich auf eine korrekte Pluralbildung hingewiesen, erfährst, dass das Stören der Eulen möglicherweise strafrechtliche Relevanz besitzen könnte (wird die Brut durch Verwehrung des Zugangs zu den Nahrungsgründen aufgegeben, ist das genauso verboten wie die Störung des unmittelbaren Nestbereiches) und es wird ferner in den Raum gestellt, dass das Abstellen von PKW in landwirtschaftlichen Gebäuden möglicherweise unzulässig sein könnte.

Deine Reaktion darauf halte ich persönlich für ziemlich unangemessen. Was daran unsachlich sein soll, kann ich nicht erkennen. Dass es „nicht nett“ ist - nun, ich weiß nicht, in welcher Branche Du arbeitest, aber schnörkellose Aussagen ohne „Weichspüler“ scheinen nicht Deinem gewohnten Umgangston zu entsprechen, und seien sie auch noch so neutral formuliert.

Wir sind hier nicht in einem „Lasst und alle an den Händen halten und ein Lied des Friedens anstimmen - Forum“, sondern in einem Fachforum, in dem entweder Antworten auf Fragen kommen oder einfach nur diskutiert wird.

VG
Pere ;)
 
@Frank: Dein letzter Beitrag wundert mich etwas. Du wirst freundlich auf eine korrekte Pluralbildung hingewiesen, erfährst, dass das Stören der Eulen möglicherweise strafrechtliche Relevanz besitzen könnte (wird die Brut durch Verwehrung des Zugangs zu den Nahrungsgründen aufgegeben, ist das genauso verboten wie die Störung des unmittelbaren Nestbereiches) und es wird ferner in den Raum gestellt, dass das Abstellen von PKW in landwirtschaftlichen Gebäuden möglicherweise unzulässig sein könnte.

Deine Reaktion darauf halte ich persönlich für ziemlich unangemessen. Was daran unsachlich sein soll, kann ich nicht erkennen. Dass es „nicht nett“ ist - nun, ich weiß nicht, in welcher Branche Du arbeitest, aber schnörkellose Aussagen ohne „Weichspüler“ scheinen nicht Deinem gewohnten Umgangston zu entsprechen, und seien sie auch noch so neutral formuliert.

Wir sind hier nicht in einem „Lasst und alle an den Händen halten und ein Lied des Friedens anstimmen - Forum“, sondern in einem Fachforum, in dem entweder Antworten auf Fragen kommen oder einfach nur diskutiert wird.

VG
Pere ;)

Hallo Pere

Die Reaktion von Frank ist für jeden neutralen Mitleser absolut verständlich. Du bist der Einzige der am Anfang seines Beitrages nicht mal ein "Hallo" schreibt, obwohl du ja angeblich immer so Wert auf korrekte Umgangsformen legst. Frank hat hier nach Hilfe gefragt und erhält von dir nur negative, ablehnende Kommentare.
Seine Schilderungen zeigen doch deutlich, das er probiert sich mit den Eulen zu arrangieren und überhaupt nicht das Ziel hat diese zu vertreiben.
Ob er seinen PKW da parken darf ist ebenfalls reine, negative Spekulation.

Solche Kommentare von dir zu solchen Themen führen nur dazu, dass sich niemand mehr traut zu Fragen.
Das ganze hat auch nichts mit "Händchenhalten Forum zu tun" du antwortest einfach nur auf fiktive Fragen die du dir ausdenkst und die niemand gestellt hat!

Gruss
Steffen
 
... nun halte ich PERSÖNLICH nichts davon, dass das Thema droht vollkommen aus dem Ruder zu laufen.

ABER, Pere hat, denke ich aus rein persönlicher Erfahrung, auf einen kleinen Aspekt hingewiesen, der im "Ernstfall" gar nicht so unwichtig sein könnte. Tatsächlich kann es sein, wenn Fahrzeuge in der Scheune geparkt und durch ein Schadensereigniss beschädigt werden, die Versicherung nichts bezahlt. Ebenso kann das Bauamt Terror machen. Ich habe das selbst bei einer Bekannten in Niedersachsen erlebt. Vielleicht sollte man da mal ganz vorsichtig den Versicherungsvertreter seines Vertrauen fragen. Das Baurecht und auch die Gestaltung von Versicherungen sind in Deutschland zu verschieden um allgemein gültige Aussagen zu treffen. So als praktischen Hinweis finde ich das schon ganz gut. ...., aber ganz ehrlich, Pere, deinen Beitrag finde ich etwas überzogen formuliert.

Hallo Frank,

jetzt kommt der Teil zum Schmunzeln. Ich denke es sind hier alle ganz neugierig zu erfahren, ob unsere "Schleiereulenprognose" zutrifft. Dazu vielleicht noch ein wichtiger Identifikationshinweis. Schau mal bitte, ob du Gewölle in der Scheune findest. Die mäusevertilgende Bande müsste davon eigentlich genug hinterlassen. Wenn das Gewölle einen lackmusartigen Überzug hat, sindś wirklich Schleiereulen. Diese "lackierten" Gewölle sind typischen für die kleinen Gesellen. Viel Spaß beim Suchen und Finden. Wenn du dir bei meiner Beschreibung nicht ganz sicher bist, kann ich dir die passenden "Vergleichsobjekte" zukommen lassen. :D
 
Die Reaktion von Frank ist für jeden neutralen Mitleser absolut verständlich. Du bist der Einzige der am Anfang seines Beitrages nicht mal ein "Hallo" schreibt, obwohl du ja angeblich immer so Wert auf korrekte Umgangsformen legst. Frank hat hier nach Hilfe gefragt und erhält von dir nur negative, ablehnende Kommentare.
Seine Schilderungen zeigen doch deutlich, das er probiert sich mit den Eulen zu arrangieren und überhaupt nicht das Ziel hat diese zu vertreiben.
Ob er seinen PKW da parken darf ist ebenfalls reine, negative Spekulation.
O.k., dann antworte ich nun anders:

Lieber Frank,

zunächst mal herzlichen Glückwunsch, dass Ihr Eulen-Kauze habt. Das ist natürlich ärgerlich, dass Ihr damit Probleme habt. Leider kann man nichts dagegen machen. Versuche doch einfach, die positive Seite zu sehen: Es sind so hübsche Vöglein und Mäuse fressen sie auch noch. Erfeue Dich an ihnen, sie haben ja auch ein Recht auf Leben.

Viele herzliche liebe Grüße
Pere ;)
 
Ich denke es sind hier alle ganz neugierig zu erfahren, ob unsere "Schleiereulenprognose" zutrifft.

hallo an alle

ja, es sind Schleiereulen. Frank hat mir Fotos geschickt, leider von sehr schlechter Qualität (Lichtverhältnisse in der Scheune) und darum wollte er sie nicht ins Forum stellen.
 
Hallo Frank und in die Runde! :0-

Schleiereulen... find ich super ;) schade dass ihr da Ärger mit habt... lies doch mal hier nach, wenn du weitere Infos zum Thema Schleiereulen lernen willst... vielleicht hilft es dir, zwar nicht um dein Problem zu lösen, aber es lockerer zu sehen.

Ansonsten würd ich sagen, mit dem Abdecken bist du schon auf dem richtigen Weg... wenn der Kot durchdringt, dann nimm eine dickere Folie, ein anderes Material oder mehrere übereinander... oder ansonsten hast du so schonmal das Problem reduziert, wenn auch nicht ganz gelöst.

Viel Glück noch,

Petra


PS: Ich denke nicht, dass Peregrinus seinen Beitrag böse gemeint hat...
 
Thema: Eulen-Kauze

Ähnliche Themen

Blasius
Antworten
4
Aufrufe
1.477
toxamus
toxamus
M
Antworten
2
Aufrufe
759
Marcel123
M
P
Antworten
2
Aufrufe
1.005
pauma
P
Zurück
Oben