Eulen

Diskutiere Eulen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, lahnen von Hand aufgezogene Eulen? Gruß Leese
Leese

Leese

Mitglied
Beiträge
89
Hallo,
lahnen von Hand aufgezogene Eulen?

Gruß Leese
 
was ist lahnen bitte??
Hallo papugi,

lahnen ist, wenn ausgewachsene von Hand aufgezogene Greifvögel ihren Falknern hinterher rufen, als würden sie um Futter betteln. Das ist ein eher unerwünschtes Verhalten bei Beizvögeln und wird versucht zu vermeiden indem die Falkner nur Kontakt zu den Jungvögeln haben, wenn Fütterungszeit ist, sonst nicht. So werden die Vögel nicht so schnell fehlgeprägt, werden also weniger wahrscheinlich Lahner. (Kann aber immer noch vorkommen.) Sakerfalken sollen stark lahnen soweit ich weiß, bei Eulen habe ich darüber noch nicht gehört, kann dazu also nichts sagen.

LG La_Paloma
 
Das Lahnen explizit etwas mit Fehlprägung zu tun hat, ist das wohl hartnäckigste Gerücht und Vorurteil der Falknerwelt. Ich selbst kenne Fehlprägungen massivster Formen und kein Vogel lahnt. Sie haben das noch nie getan.

Aber zur Beantwortung der obigen Frage: Ja, Eulen können auch lahnen.
 
Das Lahnen explizit etwas mit Fehlprägung zu tun hat, ist das wohl hartnäckigste Gerücht und Vorurteil der Falknerwelt. Ich selbst kenne Fehlprägungen massivster Formen und kein Vogel lahnt. Sie haben das noch nie getan.

Aber zur Beantwortung der obigen Frage: Ja, Eulen können auch lahnen.

Wieder was gelernt, danke!

Wodurch wird Lahnen denn eher verursacht? Oder kann es jedem Vogel passieren? Finde ich interessant das Thema.
 
lahnen [...] wird versucht zu vermeiden indem die Falkner nur Kontakt zu den Jungvögeln haben, wenn Fütterungszeit ist, sonst nicht.

Das ist falsch. Gerde WEIL der Jungvogel den Falkner mit Futter in Verbindung bringt, lahnt er (wie er es auch bei seinen Eltern tun würde, denn das Lahnen animiert wie alle Bettellaute die Altvögel zum Füttern). Aus diesem Grund verwendet man Ammen oder füttert, ohne gesehen zu werden.
Auch, wenn man erwachsene Vögel zu oft auf der Faust (=Hand) füttert, können sie zu Lahnen beginnen.

Lahnen ist übrigens nicht zwingend mit Hunger verbunden. Sehr starke "Lahner" tun dies manchmal, so lange es hell ist - völlig egal, ob überhaupt jemand zum Anbetteln da ist oder ob sie gerade erst gefressen haben. Andere lahnen permanent ihren Falkner an oder nur, wenn sie gefüttert werden. Es gibt alle Ausprägungen und auch Gründe - und dazu gehört natürlich auch die Fehlprägung (wobei umgekehrt nicht alle fehlg. Vögel Lahner sind).

Das Lahnen wieder loszuwerden ist schwierig, helfen kann ein Ortswechsel, Wechsel des Falkners oder mehr "Selbstwertgefühl" durch erfolgreiches Jagen.
 
Verzeihung für die falschen Informationen meinerseits und danke für die Aufklärung.

Nochmal Verzeihung.
 
interessantes Thema.

Einig sind wir uns sicher darüber, dass "lahnen" ursprünglich den Bettellaut der Jungvögel bezeichnet.

Aber wo ist beim Lahnen der erwachsenen Vögel die Grenze zwischen ganz normalem Kommunikationsverhalten und Verhaltensstörung?

An was genau mache ich fest, ob ein Vogel lahnt oder halt als Individuum eine Plaudertasche ist? Ist "Lahnen" dann "Lahnen", wenns den Falkner nervt?
Nur das Betteln um Futter kann es nicht sein, denn munter dauergeplaudert oder gerufen wird ja auch dann, wenn der Vogel bis oben hin satt ist.

Ich habe leider nicht die Erfahrung mit vielen unterschiedlichen Vögeln um das zu wissen.

Grüsse,
tox
 
Lahnen ist wenn der Nachbar mit der Axt vor der Tür steht

..... schlimmer bzw. nerviger kann es aber sein, wenn der Nachbar vor der Türe steht und balzt ...:zwinker::zwinker:

@ Toxamus
Gerade bei Eulen hat man auch recht häufig ganz einfach nur Kommunikationslaute. Da gibt es wahrliche Plaudertaschen.
Meinen persönlichen Eindrücken, Erfahrungen und Erlebnissen nach zu urteilen kommt das "Lahnen" bei Eulen weniger vor. (Vielleicht werden diese auch nicht so stark in Kondition genommen wie manch Greifvogel?!)

@ Harpyja

Das Thema "Lahnen" hatte wir hier vor Jahren schon einmal. Dazu gab es mal eine interessante Diskussion.
Die in der einschlägigen Falknerliteratur beschriebenen Lösungsvorschläge und Ursachen halte ich ganz persönlich für ein überholtes teilweises Dogma (Irrlehre).
Ich kenne genügend Vögel die ausschließlich von Hand geatzt werden und keiner davon lahnt. Es ist wohl doch mehr eine Frage der Kondition.

In einigen Bereichen wird eine übertriebene Kondition angewendet und das perfekte "Abtragen" zu ersetzen. Dort habe ich bis jetzt die meisten Lahner gefunden.
Schade, dass solche ehemaligen Nutzer wie Eric, Falco, Falconlady und andere hier nicht mehr aktiv sind. Es würde bestimmt eine interessante Diskussionsrunde wieder werden. Ich weiß auch, dass ich mit meiner Meinung nicht ganz allein stehe.
 
tox, rapax:
Ich bin selbst noch Jungfalknerin und nehme gern die Diskussion an, da ich mangels Erfahrung auch nur wiedergeben kann, was ich gelesen habe und was mir von anderen Falknern erzählt wurde. Stimmt, Ursachen und "Bekämpfung" des Lahnens sind eher Literaturwissen, ich selbst hatte so einen Fall noch nicht.

Tatsächlich habe ich aber just Freitag Abend mit einigen erfahrenen Falknern über lahnende Althabichte gesprochen und einige plädierten dafür, dass die Vögel zu locke sind und zu viel auf der Faust geatzt werden. Interessante Einwände kamen auch wie etwa das viel zu unterschätze Sozialverhalten vieler Beizvögel (beim Harris ist es ja mittlerweile weitestgehend bekannt) - eben genau dieses "Plaudertaschentum", weil der Vogel Kontakt aufnehmen will.
Ich kenne so einen Habicht, mit dem man sich fast "unterhalten" kann und der immer den Kontakt durch Laute sucht. Das würde ich aber nicht Lahnen nennen. Und ich persönlich habe da auch gar nichts dagegen, sondern finde es angenehm, wenn der Vogel in dieser Weise meinen Kontakt sucht.
Lahnen ist für mich eher ein anhaltendes Gequäke (je nach Art der Bettellaut eben), wenn mich der Vogel sieht oder auf der Faust steht, kein gezielter Kontaktlaut. Wobei die Übergänge natürlich fließend sind...
 
hallo leute,
danke fur die aufklarung von lahnen...wikipedia konnte nciht helfen:p
heute abend kommt meine freundin Anne-Marie zum abendessen, eine experte fur eulen...:D
ich zeig ihr mal dieses thema...wenn sie will kann sie direkt antworten...wenn nicht, frag ich sie mal...

ich wurde lahnen als unsicherheit bezeichnen...ich kenne mich nicht mit greifvogeln aus aber es erinnert mich an das bettelbenehmen von papas die schon futterfest sind...
interessant euer thema
 
ich wurde lahnen als unsicherheit bezeichnen...ich kenne mich nicht mit greifvogeln aus aber es erinnert mich an das bettelbenehmen von papas die schon futterfest sind...

Ich denke, das ist sehr schwer zu vergleichen. Klar haben auch Greifvögel Sozialverhalten, aber es ist vermutlich anders und nicht so komplex wie das von Papageien. Den Ansatz finde ich aber auch sehr interessant!
 
hallo,
wenigstens habe ich von Anne-Marie gelernt das lahnen mit a umlaut gesprochen ist...richtig?
sie hat nix mehr als das was ihr schon wisst, gesagt...:beifall:
ja, eulen lahnen auch.
Wurde das mal gerne auf video sehen ob man wirklich was vergleichen kann mit den papas...
sieht das denn so aus als wenn ein weibchen um futter bettelt? oder das kuken?

Celine
 
Thema: Eulen
Zurück
Oben