Eulen?

Diskutiere Eulen? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich würd gerne wissen was für Eulen (sind das überhaupt Eulen?) das auf den folgenden (sehr alten) Fotos sind. [IMG]

  1. Luscinia

    Luscinia Guest

    Ich würd gerne wissen was für Eulen (sind das überhaupt Eulen?) das auf den folgenden (sehr alten) Fotos sind.

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Luscinia

    Luscinia Guest

    Nr.2
    [​IMG]
     
  4. Luscinia

    Luscinia Guest

    Nr.3
    [​IMG]

    Danke im Vorraus!
     
  5. Rena1

    Rena1 Guest

    nicht sicher....

    nr.1-2 die gleichen,waldkauz..o.jungtier.

    nr.3 waldohreule.

    vielleicht melden sich noch ein paar experten.

    gutes "Neues" 2003
     
  6. iskete

    iskete Guest

    Nr.2 wegen gelbe Auge kein Waldkauz! Vermutlich Rauhfußkauz.
     
  7. Toby

    Toby Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Januar 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weyhe
    Hallo !

    Bild Nr. 3 ist definitiv keine Waldohreule ! Dafür ist sie u.a. zu "grau"!

    Nr. 1 und Nr. 2 weiß ich auch nicht genau, da muss ich selber nach schauen !

    M.E. handelt es sich aber bei allen um KEINE europäische Art !
     
  8. #7 Waldohreule, 2. Januar 2003
    Waldohreule

    Waldohreule Guest

    3. Foto

    Hallo :0-

    Also das dritte Foto zeigt ganz sicher einen Blassuhu. Bei den anderen beiden bin ich mir noch nicht sicher. :? Werde mich wieder melden.

    Gruß
    Waldohreule :)
     
  9. #8 Habicht, 2. Januar 2003
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2003
    Habicht

    Habicht Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagen Westf.
    Hallo!
    Hab mal einwenig gestöbert und meine Nr.3 ist eine:

    In Deutsch tauchen 3 Namen auf:
    Temminck-Weißgesicht-Ohreule
    Weißgesichteule
    Weißgesichtohreule
    Otus leucotis
    White Faced Scops owl

    http://www.owlpages.com/species/otus/granti/Default.htm

    Nr. 1+2 halte ich für die gleiche Eulenart, weiß aber noch nichts

    Gruß Michael


    :0-
     
  10. Luscinia

    Luscinia Guest

    Nr.3 scheint mir im Bezug auf den Link doch eindeutig eine Weißgesichteule zu sein.

    Danke!


    Das kann sein, dass 1+2 ein und die gleiche Eule sind (die Fotos sind aus einem alten Album), aber welche?
     
  11. j-c-w

    j-c-w Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Januar 2001
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    ich würde auch dneken, dass 1 + 2 ein Rauhfußkauz ist, oder eine nicht europäische Art !
     
  12. #11 Waldohreule, 3. Januar 2003
    Waldohreule

    Waldohreule Guest

    Hallo :0-

    also ich denke Habicht hat die 3. Eule richtig bestimmt. Da gibt es wohl nichts zu deuteln. Aber die anderen beiden Fotos stellen meiner Meinung nach keinen Rauhfußkauz dar. Vielmehr vermute ich, aufgrund der dichten Schnabelbefiederung, daß diese beiden Bilder, ebenfalls die Weißgesichtseule darstellen. Was haltet ihr denn von dieser Idee?

    Gruß
    Karin :s
     
  13. j-c-w

    j-c-w Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Januar 2001
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    also ich bin der Meinung 1 und zwei stellen definitiv eine andere Eule dar als 3
     
  14. Luscinia

    Luscinia Guest

    Also ich finde das Rückengefieder (Nr.2) sieht anders aus, als das von der Weißgesichteule.
    Außerdem sieht es bei den Fotos irgendwie aus als würden sie eine Art Halskrause tragen, was bei der Weißgesichteule nicht der Fall ist.
     
  15. DUNADAN

    DUNADAN Waldläufer des Nordens

    Dabei seit:
    30. Juni 2001
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    An der Ostsee
    Rauhfußkauz

    Moinsen,

    ein Rauhfußkauz ist definitiv nicht dabei.
    Für Eule Nr. 3 habe ich noch einen weiteren deutschen Namen gefunden: "Büscheleule".

    Gruß
    Oscar
     
  16. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Habicht

    Habicht Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagen Westf.
    Hallo!

    Vielleicht handelt es sich doch bei allen 3 Fotos um die gleiche Eule. Es kann sein das auf den ersten beiden Fotos eine Schreck/Abwehrhaltung eingenommen wird, sprich Ohrbüschel/Kopffedern eng und flach nach hinten angelegt werden. Auffällig ist das auch diese Eulen auf beiden Seiten diesen schwarzen -ich nenn es mal Lidstrich- im weißen Gesichtsfeld, nach oben haben.
    Ich finde jedenfalls nichts anderes.

    Anbei mal ein Briefmarkenfoto aus der schönen Seite von:

    http://mikeduggan.tripod.com/frames.html
     

    Anhänge:

  18. njoerch

    njoerch Banned

    Dabei seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    59439 Holzwickede/NRW
    Also...

    Nr. 3 ist eindeutig eine Weißgesichtseule!
    Nr. 1 und 2 sind ganz sicher KEINE Rauhfußkäuze!
    Ich würde bei denen eher in Richtung Uhu-Verwandtschaft oder Sumpfohreulen (ausländische Unterart) gehen, was man am Gefieder gut erkennen kann!

    Jörg
     
Thema:

Eulen?

Die Seite wird geladen...

Eulen? - Ähnliche Themen

  1. Eule - aber was für eine?

    Eule - aber was für eine?: Moin zusammen - Was ist das für 'ne Eule? Vielleicht ein Waldkauz? Fotografiert in Småland/Schweden vor ein paar Wochen. Qualität leider wie immer...
  2. Todfund Eule/Kauz?

    Todfund Eule/Kauz?: Hallo Mir wurden heute ein paar Bilder dieses toten Vogels zugesendet. Wahrscheinlich Straßenopfer. Aufgenommen im Spreewald in Brandenburg. Ich...
  3. 17.03. Vortrag: "Das nächtliche Leben am Niederrhein - von Eulen und Fledermäusen"

    17.03. Vortrag: "Das nächtliche Leben am Niederrhein - von Eulen und Fledermäusen": Am 17.03. findet an der VHS in Moers der Vortrag " Das nächtliche Leben am Niederrhein - von Eulen und Fledermäusen" statt. Der Eintritt ist...
  4. Züchter von Eulen

    Züchter von Eulen: Moin Moin, kennt jemand von euch einen guten Züchter von kleineren Eulenarten wie Sperlingskäuzen oder Steinkäuzen? Ich habe bereits vor einigen...
  5. Eule im Regenwald......welche Art?

    Eule im Regenwald......welche Art?: Hallo Diese Eule fotografierte ich vor kurzem im Regenwald von Ecuador. Kennt sich da jemand aus? liebe Grüsse Sky