Eulenaugen

Diskutiere Eulenaugen im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo liebes Forum, ich habe in meinem Bekanntenkreis gehört, dass Augen von Eulen dunkler sind, je nachtaktiver das Verhalten ist. Kurze...
M

Mabex

Neuling
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

ich habe in meinem Bekanntenkreis gehört, dass Augen von Eulen dunkler sind, je nachtaktiver das Verhalten ist.
Kurze Googlesuchen ergaben Ähnliches. Jedoch frage ich mich als Biologiestudent, wie könnte sich das evolutionär als Vorteil erwiesen haben? Kurz: Wie kommt es zu dieser vermeintlichen Kausalität? :+keinplan

Ich freue mich auf Eure Antworten! :)
 
Hi,
Also bei unseren heimischen Arten fällt mir spontan der Raufußkauz ein, der das nicht erfüllt (gelbe Iris).
Grundsätzlich aber interessante Frage, denn viele Papageienarten haben auch dunkle Augen, während die Iris bei manchen sehr hell ist (z.b. Graupapagei, Großer Alexandersittich). Bei Gebirgsloris sind sie sogar rot. Z.b. teilen sich Aras und Amazonen den gleichen Dschungel und vermutlich ähnliche Nahrung, trotzdem sind sie bei einem hell und dem anderen dunkel.

Ich werde auch mal etwas recherchieren :)

Mabex, welches Semester bist du? Hattet ihr schon Literatursuche dran? Für den Anfang schau mal bei Google Scholar ;)
 
Nachtrag: hab direkt ein Paper dazu gefunden :) Lese ich heute Abend mal, hab jetzt vom Handy keinen vollen Zugriff
 
Erstmal Danke für die liebe Antwort.

Ich glaube, dass die Aussage auch eher als Daumenregel für Laien gemeint ist?

Dann werde ich mal bei Google scholar recherchieren, ich bin noch im Grundstudium ziemlich am Anfang. :)
 
Ich glaube auch eher an Daumenregel.
Aber wenn Du etwas belastbares herausfindest, würde mich das auch sehr interessieren.

Grüsse,
tox
 
A. Passarotto, D. Parejo, A. Cruz-Miralles and J. M. Avilés (2018 ) :
The evolution of iris colour in relation to nocturnality in owls

Im großen und ganzen läuft es drauf hinaus, dass die Strigidae wahrscheinlich einen Vorfahren mit hellen und die Tytonidae einen mit dunklen Augen hatten.
Alle anderen Hypothesen konnten sie nicht bekräftigen (z.b. Tarnung sowohl bei Tag als auch bei der nächtlichen Jagd).
 
Also im hohen Norden gibt es z.B. Sperbereulen, Schneeeulen, Rauhfusskäuze, Sumpfohreulen, Habichtskäuze, Bartkäuze...... Im Sommer ist da mit Nacht nicht viel zu wollen. Trotzdem gibts da punkto Augenfarbe beides. Eulen sind für die Nacht speziell gut ausgerüstet. kommen mit Tageslicht aber gut zurecht. Sonst dürfte es im Norden keine Eulen geben. Und aus eigener Erfahrung: Ich habe noch nirgends so viele Eulen täglich gesehen wie in Finnland.

Die Augenfarbe kann je nach Vogelart auch variabel sein. Manche beginnen bei Jungvögeln heller und dunkeln dann zu.
 
Thema: Eulenaugen
Zurück
Oben