Eulenbilder

Diskutiere Eulenbilder im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Weil, wie ich hier inzwischen gelernt habe, die Eulen ja nicht zu den Greifvögeln gehören, mach ich mal einen eigenen Thread mit Eulenbildern auf...
Alfred ist der Knaller!!! Ich habe so herzhaft lachen müssen über dieses Kerlchen...einmalig!

Ich danke dir sehr für das schöne Video!!!!!!!!:)
 
Mit diesen super tollen und meiner Meinung nach einmaligen Bilder bin ich jetzt durch und habe doch mal eine Frage.
@toxamus ..sind deine Eulen/Vögel alle mit der Hand aufgezogen und sind sie nur auf dich fixiert bzw. bist nur du alleine ihre Bezugsperson?
 
Die Truppe ist bunt bgemischt, einige sind Handaufzuchten (Leon, Mickey) und sehr zahm & freundlich, andere Handaufzuchten, die ich von anderen Haltern übernommen habe. Diese Fraktion ist gemischt, teilweise zahm, teilweise eher scheu.
Elternaufgezogene habe ich auch - die sind nicht wirklich scheu, aber auch nicht unbedingt freundlich (Eva hatte erst gestern eine im Gesicht hängen).
Generell hängt das Vertrauen aber stark vom Charakter des Vogels ab und nicht so sehr von der Art der Aufzucht.
Sehr unterschiedlich auch die Reaktion der Tiere auf verschiedene Personen. Während Leon der Uhu freundlich zu allen ist, darf ein Fremder nicht in die Nähe von Naala der Büscheleule kommen, das wäre trotz ihrer nur 250g Gewicht wirklich gefährlich (mich dagegen liebt sie sehr :-)

Die Vögel sind nicht ausschliesslich auf mich fixiert, einige hängen mehr an Eva weil wir die Versorgung auch entsprechend aufgeteilt haben.

Und worauf ich sehr Wert lege: Alle meine Eulen, ob Handaufzucht oder nicht, haben einen Partner und die meisten hatten auch schon entsprechend Nachwuchs.

Die heimischen Arten sind auch darauf trainiert und vorbereitet in der hiesigen Natur klar zu kommen - man weiss ja nie ...
In der freien Wildbahn (bin ja manchmal mit ihnen unterwegs) verhalten sie sich übrigens sehr scheu und verstecken sich, wenn sie Spaziergänger nur von weitem hören. Ist mir schon öfter passiert, dass Wanderer direkt an uns vorbei gegangen sind ohne uns zu bemerken. Die meisten Leute rennen ziemlich blind durch die Natur :-)
 
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort und interssanten Informationen. Nie hätte ich gedacht, dass diese Arten von Vögel dem oder seinem/seinen Menschen gegenüber so gut gesinnt ist...allerdings sprechen die Bilder und Videos für sich! Finde, dass das Thema Greifvögel und Eulen hier im Forum etwas untergeht, vieleicht täusche ich mich auch....ich für meinen Teil werde in Zukunft öfter mal hier bei dir/euch reinschauen, eventuell mal die eine oder andere Frage stellen, wenn das als Laie erlaubt ist.
 
Nie hätte ich gedacht, dass diese Arten von Vögel dem oder seinem/seinen Menschen gegenüber so gut gesinnt ist...allerdings sprechen die Bilder und Videos für sich!

Nun, als Jäger sind sie gnaden- und kompromisslos.

Ich habe in den letzten Jahrzehnten engeren Kontakt zu einigen Vogelgattungen gehabt, darunter Hühner, Enten, Gänse und Pfaue. Und ich muss sagen, eine freundlichere und gutmütigere Gruppe als Eulen habe ich nie erlebt.

Leon und Wulli haben grade Nachwuchs, d.h. Wulli sitzt auf dem Küken und Leon liegt neben den beiden um nur ja nichts zu verpassen. Komme ich abends zum füttern, holt Leon bei mir auf dem Handschuh das Futter ab, bringt es zu Wulli (Übergabe mit viel Gegluckse und ohne jede Hast von Schnabel zu Schnabel), Wulli macht es sorgfältig klein und füttert das Küken. Obwohl Leon auch Hunger hat, kommen zuerst die anderen dran.

Du kannst Dir sicher vorstellen, welchen Spass es macht das hautnah zu beobachten.

Anders als z.B. Hühner haben sie auch einen ausgeprägte Mimik, an der man ihren Gemütszustand gut nachvollziehen kann, auch der Blickkontakt wird gesucht und spielt eine wichtige Rolle.

Ich kann mir vorstellen dass es bei Papageien ähnlich ist, hatte aber noch nie Gelegenheit das zu sehen.
 
sind deine Eulen/Vögel alle mit der Hand aufgezogen und sind sie nur auf dich fixiert bzw. bist nur du alleine ihre Bezugsperson?

Man muss kurz dazu einwerfen, dass Handaufzucht sich bei Eulen und Greifvögeln ganz anders auswirkt als bei Papageien... da gibt es auch Ähnlichkeiten, aber die Probleme und Vorteile sind meist andere.

Ich kann mir vorstellen dass es bei Papageien ähnlich ist, hatte aber noch nie Gelegenheit das zu sehen.

Tatsächlich finde ich, dass Falken und Greifvögel noch mehr Mimik als Papageien haben :) z.B. sind die Borsten der Wachshäute und die Gefiederpartien am Kopf meiner Eindrücke nach noch stärker differenziert und beweglicher. Hatte ich erst kürzlich mit zwei Vögeln, mit denen ich bisher wenig zu tun hatte: Einen Rotschwanzbussard konnte ich viel besser einschätzen als einen Grünflügelara, dabei habe ich mit Papageien eigentlich mehr Erfahrung. Dennoch liegt da natürlich noch eine weite Kluft zwischen Papageien und Hühnervögeln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, und es beschränkt sich ja nicht nur auf den Kopf, die Mimik schliesst das ganze Gefieder und auch die Körperhaltung ein.
Eine Eule kann sich schlank machen und schräg stellen (wahlweise "ich bin ein Ast" oder "ich bin böser als Dracula persönlich") oder sie kann rund sein wie ein Fussball ("ganz schön kalt heute, aber unter meinen Federn ists kuschelig"), sie kann drohend die Augen zukneifen oder weit aufreissen, je nach Anlass.
Man möchte dann nicht glauben, dass es sich um den selben Vogel handelt :-)
Und Meister sind sie auch in der Disziplin "wie mache ich mich im Gelände unsichtbar".
Da könnte ich stundenlang drüber schwadronieren :-)
 
Grade die Büschel sind doch so Meister der Transformation, oder? Hab da vor Monaten mal ein japanisches Video gesehen drüber.
 
Du kannst Dir sicher vorstellen, welchen Spass es macht das hautnah zu beobachten.

Ja, das kann ich mir durchaus vorstellen und es muss ein Erlebnis sein. Wenn ich das so lese, mir die Bilder anschaue....muß ich ehrlich gestehen...meine Papageien sind da ganz weit weg. Bitte nicht falsch verstehen, aber ich bin einfach begeistert und kann das in "Worten" gar nicht ausdrücken. Dass Eulen solch ein liebeswertes Wesen haben, bei ihnen vieles über die Mimik läuft und der Halter es erkennen kann.... unglaublich.

Man muss kurz dazu einwerfen, dass Handaufzucht sich bei Eulen und Greifvögeln ganz anders auswirkt als bei Papageien... da gibt es auch Ähnlichkeiten, aber die Probleme und Vorteile sind meist andere.

Handaufzuchten bei Papageien haben keine Vorteile, sondern ich behaupte, nein, ich weiß es leider aus eigener Erfahrung, eher eine ganze Menge Nachteile, von den damit verbundenen Problemen ganz zu schweigen. Eulen und Greifvögel sind eine ganz andere Art für sich und im Gegensatz zu Papageien und Co....einfach einzigartig.
 
Handaufzuchten bei Papageien haben keine Vorteile, sondern ich behaupte, nein, ich weiß es leider aus eigener Erfahrung, eher eine ganze Menge Nachteile, von den damit verbundenen Problemen ganz zu schweigen. Eulen und Greifvögel sind eine ganz andere Art für sich und im Gegensatz zu Papageien und Co....einfach einzigartig.

Nunja, der Vorteil ist doch recht offensichtlich, sonst würde man keinen solchen Reibach mit HZs machen...

Bei HZ-Greifvögeln und Falken ist es so, dass sie dem Menschen gegenüber aufgeschlossener sind und grundsätzlich weniger Angst haben. Das ist im Umgang viel Wert und macht auch das Zähmen sehr viel einfacher und weniger stressig für den Vogel. Das kann aber zu gesteigerter Aggressivität führen, besonders in der Paarungszeit, gegen andere Menschen als den Halter (wie bei Amazonen etwa). Der große Nachteil ist das Lahnen, das Futterbetteln, damit hören manche HZ-Greifvögel und Falken ihr Leben lang nicht mehr mit auf.

Probleme wie Rupfen und (Kontakt-)Schreien gibt es nicht. Da Greifvögel fast ausschließlich Einzelgänger sind, brauchen sie keine innerartliche Sozialisation, wenn man nicht Züchten will, und wollen auch keinen Partner (Ausnahme ist bei alldem der Harris Hawk). Bei Falken ist es anders, die haben schon eher gern einen Gesellen mit in der Voliere stehen und akzeptieren ihn auch gut, aber so eng wie bei Papageien ist das Verhältnis eher nicht.

Bei Eulen ist das alles noch eine ganz andere Geschichte... Toxamus weiß da mehr :)
 
Nunja, der Vorteil ist doch recht offensichtlich, sonst würde man keinen solchen Reibach mit HZs machen...

Oh ja, da hast du natürlich recht. Habe es aus der Sicht der Halter gesehen, die letztendlich mit der Misere klarkommen müssen.:roll:

Möchte nochmal Danke "sagen", für eure Beiträge, Informationen und die Möglichkeit auch mal über den Horizont hinaus zu schauen.:)
 
Ich habe jetzt mehr als 10 Jahre Erfahrung mit meinen Eulen und mit einer ganzen Menge verletzten oder aus dem Nest gefallenen Fundeulen. Zum Experten macht mich das leider noch nicht, dazu fehlt mir die Ausbildung, auch habe ich zu spät angefangen, mich für diese Tiere zu interessieren.
Ich lern halt dazu, wo ich kann ;-)
Und ich will die Gruppe der Eulen auch nicht überhöhen, es sind Vögel wie andere auch, die haben auch Launen und Macken, nur sind sie mir halt besonders sympathisch.
Manchmal könnt ich sie würgen, wenn sie wieder mal stur sind ohne Ende - aber das kennt Ihr sicher auch von Euren eigenen Tieren.
Toshi z.B. ist ein sehr schöner Uhu, oft sitzt er sehr dekorativ in seiner Voliere, das Licht passt auch gerade und ich denke mir, das wär jetzt ein tolles Foto. Sieht er mich auch nur von weitem mit Fotoapparat, dann verschwindet er sofort in seiner Hütte. Nur er reagiert so, den anderen ist es komplett egal abgelichtet zu werden.

Hier noch ein paar Bilder:

Mein Lehrling bei der Arbeit
http://www.laufis.de/pic/uhu/PICT2211a.jpg

Leon fängt Schneebälle
http://www.laufis.de/pic/uhu/20181023_135210583_3a9c-01.jpeg

Naala chillt mit einem Rentner ab
http://www.laufis.de/pic/uhu/A9_03460-01-01.jpeg
 
Thema: Eulenbilder
Zurück
Oben