Eulenbilder

Diskutiere Eulenbilder im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Weil, wie ich hier inzwischen gelernt habe, die Eulen ja nicht zu den Greifvögeln gehören, mach ich mal einen eigenen Thread mit Eulenbildern auf...
Hier mal die neuesten Nachrichten:

Leon und Wulli haben Nachwuchs. Wulli sitzt auf dem Küken, aus Solidarität und um ja nichts zu verpassen hat sich Leon daneben eine Kuhle gebastelt.
Steht Wulli mal kurz auf, setzt sich Leon auf das Küken, was Wulli wiederum nicht so sehr schätzt, dann wird er zur Seite gestupst.

http://www.laufis.de/pic/uhu/DSC09988-02.jpeg

Macht nichts, so in ca. 2 Wochen ändert sich das, Wulli verliert das Interesse und Leon darf übernehmen. Das reine Vergnügen wird das aber nicht für ihn, der Kleine wird dann ganz schön fordernd und nervig.

Hier ist er, jetzt 10 tage alt.

http://www.laufis.de/pic/uhu/DSC09989-02.jpeg
 
Welch schöne Neuigkeiten...und was für ein putziges Kerlchen!
Willkommen kleiner Mann! :)
 
Danke für das Kompliment, ich gebe es gerne weiter :-))

Nicht nur meine sind schön, die in der freien Natur faszinieren immer wieder. Ist nicht ganz leicht, sie zu finden, aber ich werde immer öfter gerufen wenn irgendwo einer auftaucht.

Diese freundliche Uhudame hatte sich bei einer Rattenjagd in einem Teichschutznetz verfangen.

http://www.laufis.de/pic/uhu/DSC02200-k.JPG

Glücklicherweise wurde sie rechtzeitig entdeckt und ich konnte sie befreien. Nach einer Ehrenrunde beim Tierarzt (man konnte am rechten Auge eine kleine, aber nicht beeinträchtigende Verletzung erkennen) durfte sie wieder in die Freiheit durchstarten.

http://www.laufis.de/pic/uhu/DSC02205-k.JPG

Leider enden nicht alle Fälle so glücklich.
 
Ich werd verrückt. Wahnsinn sind das tolle und wunderschöne Tiere.
Mein Schwiegervater hat eine einsame verlassene Hütte mitten im Wald. Dort sehen wir regelmäßig ein Uhu. Den klang dieser Tiere finde ich ja atemberaubend.

Ich hatte mal vor einigen Jahren eine ziemlich große Eule, auf dem mittelalterfest bei uns auf dem Arm halten dürfen. Das hat mit sehr beeindruckt.

Toll das du in einigen Fällen so gut helfen kannst :zustimm:
 
Wieso muss man unbedingt solche Netze benutzen um Teiche, Beete u.s.w abzudecken!? Sie werden immer wieder zu tödlichen Fallen für die Tiere aus der Natur. Man kann nur mit dem Kopf schütteln.

Ein wunderschöner Uhu...er hat durch dich sehr viel Glück gehabt. :)
 
Man könnte hinterfragen, ob es eine gute Idee ist, mitten in der Pampa einen Fischteich anzulegen.
Jedenfalls sollte man sich nicht gross wundern, wenn die ortsansässige Fauna das als willkommene Bereicherung des Speiseplans betrachtet.
Im oben genannten Fall hat das der Teichbesitzer (Jäger) übrigens selbst erkannt und das Abdecknetz umgehend entfernt. Der war über seinen "Fang" selber sehr erschrocken und besorgt.

Die Unsitte, z.B. den Kormoranen fette Beute vor die Schnäbel zu setzen und dann vehement den Abschuss zu fordern, die geht mir schon lange gegen den Strich.
 
Hast Du einen besseren Vorschlag??

Als Beetabdeckung z.b. Gewächshausfolie, Gitterfolie oder Gartenvlies.
Für das Abdecken von Teichen..z.b. eine Abdeckung aus Polycarbonatplatten, Teichbälle, Teichgitter. Die Teichgitter haben den Vorteil, man kann sie das ganze Jahr über liegenlassen , kein Vogel/Tier kann sich darin verheddern und verletzen und sie bieten auch einen Schutz gerade wenn Kinder mit im Haus leben, das sollte man nicht außer acht lassen. Wenn man bissel handwerklich begabt ist...eine Holzkonstruktion, Gitter anbringen und fertig. Diese Varante lag über unserem ehemaligen Teich, ohne Probleme fanden die Vögel auf dem Gitter Halt, wenn sie den Teich als Tränke genutzt haben und kostengünstig war es außerdem.

Ob dies alles auch bei goßen Teichen genutzt werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis, könnte mir allerdings vorstellen, dass diese teilweise nicht abgedeckt werden. Dass der Teichbesitzer in dem Falle des Uhu`s umgehend das Netzt entfernt hat, sagt mir, dass es doch noch Menschen gibt, denen unsere Tier- und Vogelwelt doch am Herzen liegt.
 
Man könnte hinterfragen, ob es eine gute Idee ist, mitten in der Pampa einen Fischteich anzulegen.
...
Die Unsitte, z.B. den Kormoranen fette Beute vor die Schnäbel zu setzen und dann vehement den Abschuss zu fordern, die geht mir schon lange gegen den Strich.
Naja, Tox, ich gehe einfach mal von gewerblicher Fischzucht aus. Ich kenne auch Anlagen, in denen Fische seltenerer Arten zum Zwecke der künstlichen Erbrütung und Rückführung zur Besatzstärkung gehalten werden, letztlich also aus Naturschutzgründen. Und da würde ich nicht unbedingt von Unsitte reden. Da ist es mir allemal lieber, wenn Schutzmaßnahmen ergriffen werden, als wenn sofort der Ruf nach Abschuss von Kormoran, Reiher & Co. laut wird. In der Kormoranverordnung von Baden-Württemberg steht geschrieben: "Das Töten von Kormoranen darf nicht erfolgen, wenn weniger schädigende Maßnahmen dauerhaft geeignet sind, die natürlich vorkommende Tierwelt zu schützen oder erhebliche fischereiwirtschaftliche Schäden abzuwenden." Kurzum: Der Fischteichbesitzer ist verpflichtet, entsprechende Schutzmaßnahmen zu ergreifen - und das sind eben in der Regel diese Netze.

Es ist bedauerlich, dass sich ein Uhu drin verfangen hatte und sicherlich verheddern sich noch mehr Tiere. Aber der Gesetzgeber wägt hier eben ab und hält das für einen geringeren Eingriff als im Falle einer "lethalen Vergrämung".

VG
Pere ;)
 
Hi Pere,

natürlich hast Du Recht wenn Du schreibst lieber Schutznetz als Abschuss.
Aber ich denke, nicht ganz ohne Absicht hast Du auch die "Anlagen, in denen Fische seltenerer Arten zum Zwecke der künstlichen Erbrütung und Rückführung zur Besatzstärkung gehalten werden" genannt.
Ich glaube wir sind uns einig, dass diese Anlagen nur einen kleinen Teil der kommerziell betriebenen Fischzucht darstellen, die Mehrzahl sind wohl ganz profane Zuchtanlagen für ganz "normale" Fischarten.
Und die unterliegen den gleichen vermeintlichen "Zwängen" wie der Grossteil der anderen Landwirtschaft und versuchen sich immer mehr zu optimieren. Böden, Tiere und Naturschutz bleiben dabei auf der Strecke. Weil sich das Schritt für Schritt schleichend vollzieht, merken viele Menschen/Landwirte nicht mehr, wie weit wir schon abgedriftet sind.
 
Ich glaube wir sind uns einig, dass diese Anlagen nur einen kleinen Teil der kommerziell betriebenen Fischzucht darstellen, die Mehrzahl sind wohl ganz profane Zuchtanlagen für ganz "normale" Fischarten.
Richtig! Aber dem kommerziellen Fischzüchter die Legitimation für seinen Broterwerb abzusprechen halte ich auch nicht für gut. Und der Gesetzgeber verlangt auch vom kommerziellen Geflügelhalter, dass er seine Tiere gegen den Fuchs schützt, da Abschüsse mäßig sinnvoll sind ("ubi bene ibi patria" gilt auch für den Fuchs, und so lange Kost und/oder Logis einladen, kommt schnell der nächste). In der Fischzucht dasselbe. Die Kormoranbestände soweit reduzieren, dass keine nennenswerten Schäden mehr auftreten, ist nicht möglich. Mit der Flinte wird's auch schwierig, außerdem sind die Nachteile umso größer.

M. E. gibt es zu den Netzen wenig Alternativen, die vergleichbar wenig nachteilig sind. Dann lieber die Netze täglich kontrollieren.

VG
Pere ;)
 
Aber dem kommerziellen Fischzüchter die Legitimation für seinen Broterwerb abzusprechen halte ich auch nicht für gut.

Es gibt halt für Alles Grenzen, die man respektieren sollte. Wenn meine Produkte nicht mehr rentabel hergestellt werden können oder nicht mehr nachgefragt werden (kleine Elektronikklitsche), dann muss ich mir was Neues einfallen lassen, das habe ich auch mein Leben lang so getan.
Anders bei unserer Bauernschaft, wenn da das Geschäftsmodell nicht mehr trägt, wird nach Subventionen gerufen oder wie aktuell nach der Erlaubnis zu ungebremster Entsorgung von Fäkalien in die Landschaft oder im Fall der Fischwirte nach Abschussgenehmigung von Kormoranen.
Man kann die Ursache für eigene Probleme aber nicht immer einfach damit beheben, sie auf Andere bzw. die Gemeinschaft oder die Natur weiterzuschieben. Die Welt ändert sich, es gibt kein Recht darauf, immer in der gleichen Komfortzone weiterzuwurschteln.

Die Kormorane folgen dem Nahrungsangebot, klar. Grosse Schäden richten sie da an, wo sie dazu grosse Gelegenheit haben.
Aber ich muss auch zugeben, das ist nur meine private Meinung, intensiv beschäftigt habe ich mich mit dem Thema bisher nicht.
 
Anders bei unserer Bauernschaft, wenn da das Geschäftsmodell nicht mehr trägt, wird nach Subventionen gerufen oder wie aktuell nach der Erlaubnis zu ungebremster Entsorgung von Fäkalien in die Landschaft oder im Fall der Fischwirte nach Abschussgenehmigung von Kormoranen.
In Sachen Landwirtschaft gebe ich Dir absolut Recht! Diese war nie gezwungen, neue Wege zu gehen, man hat ihnen stets politisch geholfen. Da wird es nun Zeit! Allerdings will ich die Branche und ihre Beteiligten nicht verunglimpfen, denn dieses Verhalten ist m. E. menschlich: Jeder versucht, aus den gegebenen Bedingungen das Maximum für sich herauszuholen und ist gleichzeitig darauf aus, die Bedingungen für sich zu verbessern, damit das Maximum größer wird. Der Mensch ist halt nunmal kein Gerechtigkeitstier, dem das Wohl der Allgemeinheit wichtiger ist als sein eigenes.

Bei den Fischwirten hast Du insofern Recht, als der Ruf nach Abschüssen die allererste Reaktion war. Inzwischen haben aber viele erkannt, dass das nicht das Mittel der Wahl war. Wenn man ihnen dann aber noch die Alternative "Eigenschutz mit Netzen" abspricht, dann wird's eng.

Die Kormorane folgen dem Nahrungsangebot, klar. Grosse Schäden richten sie da an, wo sie dazu grosse Gelegenheit haben.
Die Schäden sind dort am größten, wo die Fischerei die größte Lobby genießt ... :zwinker:

VG
Pere ;)
 
Doch ich musste schon lachen. Das ist total süß!
Ich kann mich daran erinnern, dass vor längerer Zeit Mal eine Wildvögel Auffangstation existierte, wenn man ein Stück aus Hannover raus fuhr. Dort war auch ein Uhu der immer geantwortet hat. Meine Freunde denen ich das gezeigt hab, haben mich erst für bekloppt gehalten bis dann jemand in der Voliere zum Vorschein kam und mir geantwortet hatte. So niedlich... :D huhuuuuu!!!
 
Aber dafür ganz großes Kino. :)
Huhuu durcheinander gerufe klingt toll.

Manchmal frag ich mich auch ob ich einen an der Waffel hab. Schon okay...
 
Thema: Eulenbilder

Neueste Beiträge

Zurück
Oben