Eulenbilder

Diskutiere Eulenbilder im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Weil, wie ich hier inzwischen gelernt habe, die Eulen ja nicht zu den Greifvögeln gehören, mach ich mal einen eigenen Thread mit Eulenbildern auf...
Wie Eric schon sagt, die Haltung hat die Eule nicht freiwillig eingenommen. Ich glaube der Fachausdruck ist "katatonische Starre".
Warum das so funktioniert, darüber gibts mehrere Theorien, eine davon ist dass die Nervenzellen des Vogels die Lage nicht mehr bestimmen können, so bleibt das Tier einfach liegen.
Kann man mit Hühnern gut ausprobieren, auch der TA macht das so.

Ich habe (ausser Keas) noch keinen Vogel erlebt, der sich freiwillig auf den Rücken legt. Junge Eulen legen sich schon mal flach, aber meist auf den Bauch und ganz selten auf die Seite. Auch Toshi, auf dessen Bild Du dich beziehst, liegt auf dem Bauch. Er hat aber den Kopf so verdreht dass man meinen könnte er liegt auf dem Rücken.

Hier noch ein Bild vom Nachwuchs, absolut relaxed:

http://www.laufis.de/pic/uhu/PICT1812-k.JPG

Beste Grüsse,
tox
 
Morgen Kollegen

Wieder was gelernt, das mit der katachtonischen Starre. Das erklärt mir auch die Verhaltensweise bei der Beringung von Uhus, die man öfter in Videos sieht. Da werden die Tier zwischen den Beinen auf den Rücken gelegt und beringt, ohne dass sie gleich davonspringen.
Und der Toshi liegt am Bauch und verdreht den Kopf, das hab ich nicht so genau gesehen. Als Menschen wären wir nach so einer Kopfstellung längst auf der Intensivstation . . . .

Schöne Gruss vom
werner
 
Keine Ahnung. Mit meinen probier ich das nicht. Ich würde eher vermuten die bleiben so liegen bis der Kreislauf abkippt.
Geht auch mit den meisten anderen Vögeln. Aber auch meine Hühner bleiben vor Tierversuchen verschont ;-)
 
Wieder einmal ein paar Bilder um den Tag mit einem Lächeln zu gestalten:

Sibirischer Uhu, weiblich, ca. 2 1/2 Wochen

http://www.laufis.de/pic/uhu/DSC04710-k.jpg

eine Woche später - ein ziemlich schräger Vogel

http://www.laufis.de/pic/uhu/schraeger-vogel.jpg

KO - der nächste Gegner bitte

http://www.laufis.de/pic/uhu/04743-ko-der-naechste-gegner-bitte.jpg

sch.... drauf

http://www.laufis.de/pic/uhu/sch-drauf.jpg

und zur Abwechslung mal ein Fischbild: die gemeine Uhuflunder

http://www.laufis.de/pic/uhu/flunder.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du zwei Ringe aufgezogen, weil du noch nicht wusstest, welcher passt?

Ich kanns ja nur immer wieder sagen... Wenn ich erst mal Platz für eine Voliere habe... ;) (in der nicht schon ein anderer Vogel sitzt...)
 
Der Ring, den der Züchter vorgesehen hatte, schien mir zu klein, und ich hatte noch einen eigenen, grösseren im Vorrat.
Sieht aber so aus als ob das amtsmässig nicht durchgehen wird (den kleineren vom Züchter später evtl zu entfernen).

Die Füsse sind schon ganz tüchtig

http://www.laufis.de/pic/uhu/DSC04759-k.jpg

und er zeigt sie auch gerne

http://www.laufis.de/pic/uhu/DSC04790-k.jpg

was auch für den Schnabel zutrifft

http://www.laufis.de/pic/uhu/DSC04756-k.jpg

:-))

http://www.laufis.de/pic/uhu/DSC04758-k.jpg
 
in dieses Thema hatte ich bisher noch nie reingeschaut, wunderbare Aufnahmen und Hintergrundgeschichten :zustimm:
 
Aww, diese Bilder! So proppig :p
Dann hoffe ich einfach mal mit, dass das Bein nicht zu dick wird...
 
Hallo Tox,
du schreibst oft bei deinen Jungen "weiblich" oder "männlich", ab welchem Alter kann man das Geschlecht beim Uhu bestimmen.
Danke im Voraus
Peri14
 
Hallo Peri14,

das Geschlecht ist offenbar schon mit den ersten Eidunen bestimmbar (Neoptil).
Früher hiess es, man sollte die ersten Federn des Jugendkleids einsenden (Mesoptil), aber offenbar haben die Labore die Methoden verbessert.
Zur Bestimmung genügen 2 kleine Federchen, es muss eine winzige Menge Blut am Kiel haften. Sterile Verpackung ist Pflicht.
Bisher hab ich immer an die 40 Euro gelöhnt, dieses Mal ein Labor gefunden das nur 15 Euro verlangt.
Bisher hat es manchmal ewig gedauert bis ein Resultat vorlag, dieses Mal 3 Tage.

Grüsse,
tox
 
hallo
was ist das eine handaufzucht...
ja und, was wird aus diesem Vogel...
Celine
 
Hallo Toxamus,

mein Tag hatte heute früh morgens Sch.... begonnen und endet nun wirklich mit einem Lächeln - klasse Bilder einer netten Uhu-Flauschkugel mit mächtigen Füßen (oder Händen - nennt man das bei den Eulen auch so?).

Mit Eulen-verrückten Grüßen,
Steffi
 
hallo
was ist das eine handaufzucht...
ja und, was wird aus diesem Vogel...
Celine

Ja, es ist eine Handaufzucht.

Es soll der weibliche Partner eines Terzels werden, der schon bei uns ist. Die Gewöhnung und Zusammenführung ist schon im Gange.

Grüsse,
tox

PS @steffi: Ja, ich denke man sagt auch bei Eulen Hände.
 
Hallo Tox,
besten Dank. Das Verfahren kenne ich. Ich dachte es gäbe vielleicht noch eine andere Möglichkeit, die du nutzt.

Vielen Dank
P.
 
Liebe Bubo Freunde


Hier wieder einige Bilder von meiner mittlerweile 4 Monate alten Dame. Sie entwickelt sich prächtig, ist sehr locke und begleitet mich zu vielen Aktivitäten im gewöhnlichen Lebensalltag.

IMG_7711.JPG
"Was soll ich damit, bitte klein schneiden"

IMG_7609.JPG
Küsschen an den Marder

IMG_7814.JPG
Frisch geduscht sieht man schon viel besser aus . . . .

DSC_1621.JPG
Fliegen ist schön . . . DSC_1638.JPG
. . . . aber am Bike noch viel cooler.

Viele kleine Fragen ergeben sich immer wieder und leider habe ich hier in meinem Umfald keine Ansprechpartner, die mit dem UHU WIRKLICH Erfahrungen haben. Daher hier einige Dinge, die ich gerne von euch aus der Praxis heraus, beantwortet gehabt hätte.


Ganz allgemein, gibt es jemand in der Forumsgemeinde, der mit Uhu's ähnlich arbeitet wie ich und bereit ist, mir vielleicht auch seine Telefonnummer als PN zu geben, damit ich mich auch auf diesem Weg austauschen/informieren könnte. Es gibt so wenig Personen, die wirklich mit dem Uhu arbeiten und ihn nicht nur in der Voliere oben in einer dunklen Ecke sitzen haben. Unter "Arbeiten" meine ich abtragen Kurz- Langfessel eventuell freie Folge. Im "Schöneberg", als Basiswerk, ist das ja ganz schön für Greifvögel beschrieben, der Uhu als Eule kommt da aber nicht vor. Das Tier beschäftigen ist mein Ziel und da ist das tägliche Training die beste Arbeit. Aber mit der Einschränkung, es geht NICHT um die Ausbildung zum falknerischen Einsatz, also KEINE Jagd. Und so wie mein Wissensstand ist (kann mich auch täuschen), ist das beim Uhu schon noch mal etwas anders als bei Habicht, Falke usw.


Ich füttere sie nur auf dem Handschuh am Morgen und Abend. Irgendwann macht man das dann aber nur mehr 1x pro Tag. Ab wann ist das sinnvoll und wie macht man den Übergang. Immer weniger am Morgen, bis irgendwann fertig ist und am Abend dafür mehr, vermute ich. Im Moment hat sie aber trotz guter Fütterung abends, am Morgen auch extrem Hunger und frisst mich fast . . . .


Spielsachen - was könnte man ihr noch an Spielsachen geben, damit sie auch am Tag bei Bedarf sich selbst beschäftigen kann. Sehr gerne hat sie zusammengeknülltes Zeitungspapier, das sie auseinander nimmt und zerreisst. Dann das Fell von einem Marder mit Zeitungen ausgestopft. Weiteres Kinderspielzeug und Kuscheltiere. Styroporblock hatte sie auch schon entdeckt. Da kann sie gut auch grosse Stücke rausreissen, gibt aber eine riesen Unordnung, daher gleich wieder abgeschafft. Schrubber mit Borsten ist auch gut, da kann sie aber nichts zerlegen.


Gewöhnung an den Handschuh - in der 160m3 Voliere kann sie fliegen und kommt aus verschiedenen Sitzstellen recht gut auf den Handschuh. Allerdings nur mit Futter. Ausserhalb der Voliere klappt das nur mit langen Wartezeiten und häufigen Zurufen. Sie ist extrem von allen umweltbedingten Störungen abgelenkt. Das sind besonders vorbeifliegende Vögel, aber auch Hunde Katzen und andere Geräuschquellen. Da wartete man dann bis zu 10' bis die Dame dann geflogen kommt. Vermute einen Schritt zurück und wieder in der Voliere das Training machen, bis es so gut klappt, dass sie es auch draussen MIT Störfaktoren kann

Bin ja mal gespannt, ob da jemand von euch Erfahrungen und Tipps hat.

Schöne Grüsse vom

werner
 
Thema: Eulenbilder
Zurück
Oben