Eulenkasten 8 Wochena alt, schon bezogen?

Diskutiere Eulenkasten 8 Wochena alt, schon bezogen? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - moin moin, bin im diesem Forenbereich neu und in dieser Vogelart recht unerfahren. Habe in unserem alten Bauernhaus in einem Schuppengieben...
T

thomasmichael

Guest
moin moin,

bin im diesem Forenbereich neu und in dieser Vogelart recht unerfahren.
Habe in unserem alten Bauernhaus in einem Schuppengieben einen Eulenkasten "hintergebaut". Das war vor etwas acht Wochen. Beim heutigen "Großreinefegen" auf dem Hof haben wir ein kleines Gewöll gefunden, und neugierig wie ich wat habe ich ganz vorsichtig um die "Ecke gelugt" und find im Eingangsbereich des Eulenkastens ein weiteres und größeres Gewöll. Kann man von der Größe Farbe und Aussehen auf die Eulenart schließen?
Nebenher bemerkt liegt unser Grundstück sehr ländlich, umgeben von Weiden, Wiesen, Feldern und kleinen und großen Waldstücken, wir selber sind etwa 1 km vom eigentlichen Dorf entfernt angesiedelt.Also alles in allem sehr ideal gelegen. An der alten und weitgehend stillgelegten Kiesgrube( etwa 800m vom Grundstück) sehen wir abends kurz nach dem Dunkelwerden und bzw. morgens kurz vor dem Hellwerden manchmal eine Eule wegfliegen, wenn wir vorbeifahren.Allerdings konnte ich nicht einmal die Gefiederfarben ausmachen.
Gruß Thomas
 
Hi,
Da habt ihr sicher eine Schleiereule da.
Die sind >verhältnismässig< häufig und kommen gerne in Scheunen,leben hauptsächlich auf dem Lande als im Wald wie etwa Waldkauz oder Waldohreule,obwohl es bei uns im Sommer hier in der Stadt jedes Jahr ein Pärchen Waldohreulen hat,man findet ihre Federn,Gewölle und Kot, außerdem hört man sie Nachts.
 
Re:'Eulenkasten 8 Wochena alt, schon bezogen

Vielen Dank für die schnelle Antwort:

also, das Gewöll hat die Größe ca 6,5 cm lang und Ø ca 2,5 cm.
irgendwie hoffen meine Frau und ich auf Schleiereulen. Bei uns schwirt so ziemlich alles rum was ein bischen exotisch ist:
Fledermäuse, auch die Zwergfledermaus, schwarze Libellen an unserem "Feuerlöschteich" dessen Insel auch Heimat für Schermäuse ist, am Ufer unter alten Baumstämmen wohnen Lurche und selten auch mal ein kleiner Salamander.

gruß Thomas
 
re: Gewölle

Hallo Michael,

das Gewölle sieht von der Oberflache sehr glatt aus, in der Tat so als sei es beim Auswügen schleimig gewesen, im Gewölle sind sehr viele knöcherne Anteile, auserdem Zähne und Krallen, natürlich auch das Fell. Sieht im Übrigen recht dunkel aus.
werde beim nächsten Nachschauen( wenn keiner da ist) mal ein Foto mit einstellen.
 
Hallo, Thomas:)

Wenn das Gewölle anthrazitfarben ist, kannst Du davon ausgehen, daß es sich um eine Schleiereule handelt.
Übrigens fängt die Balz bald an, dann dürftest Du die Eulen auch mitbekommen (wenn Du abends und nachts schräpige Rufe hörst, nicht erschrecken;) ).


Jörg
 
re schräpige Schreie

Hallo Jörg,
.... hätte besser überlegen sollen.... dKasten hängt auf meiner Schlafzimmerseite, wenn auch nur etwa 10 m Luftlinie.... herzliche Glückwunsch, habe gewonnen.......


Hallo, Thomas

Wenn das Gewölle anthrazitfarben ist, kannst Du davon ausgehen, daß es sich um eine Schleiereule handelt.
Übrigens fängt die Balz bald an, dann dürftest Du die Eulen auch mitbekommen (wenn Du abends und nachts schräpige Rufe hörst, nicht erschrecken ).
 
Thema: Eulenkasten 8 Wochena alt, schon bezogen?
Zurück
Oben