Eulenkasten und Schwalben

Diskutiere Eulenkasten und Schwalben im Greifvögel und Eulen Forum im Bereich Wildvögel; Hallo in die Runde, Wir haben eine alte Scheune mit einem hohen Giebel, der sich gut dafür eignen würde, einen Schleiereulenkasten zu...

1. #1 MarNiko, 04.07.2021
    MarNiko

MarNiko Mitglied

Hallo in die Runde,

Wir haben eine alte Scheune mit einem hohen Giebel, der sich gut dafür eignen würde, einen Schleiereulenkasten zu installieren.
    In der Scheune sind auch einige Rauchschwalben angesiedelt. Ich möchte die Rauchschwalben nicht unnötig unter Druck setzen und weiß nicht, ob dies durch eine Schleiereule oder einen Turmfalken, der die Eulenkästen ja auch gerne annimmt, geschieht?
    Hat von euch jemand Erfahrungen in diesem Gebiet gesammelt?

Vielen Dank und viele Grüße, Martin

2. #2 Panyptila, 04.07.2021
    Panyptila

Panyptila Stammmitglied

Moin moin,

ich habe als Städter damit keine eigenen Erfahrungen. Es gibt aber Berichte, wo Schleiereulen nachts die Nester von Rauchschwalben angegriffen und sowohl Jungvögel wie adulte getötet haben. Wenn die Eulen also nachts die Nester erreichen könnten, würde ich das unbedingt lassen. Wenn man das strikt getrennt halten kann und sich Eulen und Schwalben höchstens draußen im Flug begegnen können ist das Risiko sicher geringer. Die unerfahrenen Jungschwalben könnten aber trotzdem auch draußen in der Dämmerung geschlagen werden. Die Ansiedlung der Eulen sollte eher in nicht von Schwalben frequentierten Gebäuden stattfinden.
    Liebe Grüße
    Thomas :0-

MarNiko gefällt das.
  3. #3 MarNiko, 06.07.2021
    MarNiko

MarNiko Mitglied

Vielen Dank für die Antwort. Sowas habe ich mir schon gedacht und da mir persönlich die Schwalben wichtig sind, wird der Eulenkasten nicht realisiert.
    Viele Grüße, Martin

4. Lampe

Lampe Mitglied

Hallo,