Eulenkasten und Schwalben

Diskutiere Eulenkasten und Schwalben im Greifvögel und Eulen Forum im Bereich Wildvögel; Hallo in die Runde, Wir haben eine alte Scheune mit einem hohen Giebel, der sich gut dafür eignen würde, einen Schleiereulenkasten zu...

1. #1 MarNiko, 04.07.2021
    MarNiko

MarNiko Mitglied

Hallo in die Runde,

Wir haben eine alte Scheune mit einem hohen Giebel, der sich gut dafür eignen würde, einen Schleiereulenkasten zu installieren.
    In der Scheune sind auch einige Rauchschwalben angesiedelt. Ich möchte die Rauchschwalben nicht unnötig unter Druck setzen und weiß nicht, ob dies durch eine Schleiereule oder einen Turmfalken, der die Eulenkästen ja auch gerne annimmt, geschieht?
    Hat von euch jemand Erfahrungen in diesem Gebiet gesammelt?

Vielen Dank und viele Grüße, Martin

2. #2 Panyptila, 04.07.2021
    Panyptila

Panyptila Stammmitglied

Moin moin,

ich habe als Städter damit keine eigenen Erfahrungen. Es gibt aber Berichte, wo Schleiereulen nachts die Nester von Rauchschwalben angegriffen und sowohl Jungvögel wie adulte getötet haben. Wenn die Eulen also nachts die Nester erreichen könnten, würde ich das unbedingt lassen. Wenn man das strikt getrennt halten kann und sich Eulen und Schwalben höchstens draußen im Flug begegnen können ist das Risiko sicher geringer. Die unerfahrenen Jungschwalben könnten aber trotzdem auch draußen in der Dämmerung geschlagen werden. Die Ansiedlung der Eulen sollte eher in nicht von Schwalben frequentierten Gebäuden stattfinden.
    Liebe Grüße
    Thomas :0-

MarNiko gefällt das.
  3. #3 MarNiko, 06.07.2021
    MarNiko

MarNiko Mitglied

Vielen Dank für die Antwort. Sowas habe ich mir schon gedacht und da mir persönlich die Schwalben wichtig sind, wird der Eulenkasten nicht realisiert.
    Viele Grüße, Martin

4. Lampe

Lampe Mitglied

Hallo,
    da wir bei uns in der Nachbarschaft einen Waldkauz haben der auch ab und zu bei uns am Pferdestall bei unseren Rauchis vorbeischaut hätte ich kein gutes Gefühl wenn eine Schleiereule im gleichen Gebäude ist.
    Den Kauz haben wir schon öfters in der Dämmerung gesehen wie er direkt am Haus ansitzt, wahrscheinlich auf Mäuse.
    Im Stall haben wir eine Überwachungskamera und da haben wir ihn zum Glück noch nicht gesehen.
    Krähen haben aber schon mal versucht an das Schwalbennest ranzukommen.
    Gruß Georg

MarNiko gefällt das.
Thema:

Eulenkasten und Schwalben

Die Seite wird geladen...

Eulenkasten und Schwalben - Ähnliche Themen

1. Schleiereulenkasten

Schleiereulenkasten: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Tipp was das Aufhängen eines Schleiereulenkasten betrifft. Einmal stellt sich mir die Frage, an...
  2. Live Webcam vom Schleiereulenkasten

Live Webcam vom Schleiereulenkasten: Wer gerne naeher das Brut- und Aufzuchtsverhalten als auch die "Sprache"/Lautaeuesserungen der Schleiereulen kennenlernen moechte, dem kann ich...
  3. Lebensraum Schleiereule/Schleiereulenkasten

Lebensraum Schleiereule/Schleiereulenkasten: Hallo, hab da mal ne Frage an Leute, die sich gut mit der Schleiereule und deren Lebensraum auskennen. Wie groß ist die Warscheinlichkeit...
  4. Einflugloch Falken- / Eulenkasten

Einflugloch Falken- / Eulenkasten: Hallo Leuts, kennt sich einer mit Taubenschutz an Falkenkästen im Detail aus? Mein Problemchen ist, dass ich meine Nistkästen so taubensicher...
  5. Hundkatzemaus Sendung vom 4.9.21

Hundkatzemaus Sendung vom 4.9.21: Hallo ihr Lieben, ich hab die HKM-Sendung vom 4.9.21 verpasst, da kam ein Beitrag über eine Papageienverpartnerungsstation. Weiß jemand von Euch,...