Eulenschwarm im Garten??

Diskutiere Eulenschwarm im Garten?? im Greifvögel und Eulen Forum im Bereich Wildvögel; Hallo, aufgrund einer Beobachtung habe ich mich hier im Forum angemeldet. Und zwar dachte ich bisher daß Eulen oder Kauze Einzelgänger sind und...

  1. #1 Martin68, 09.01.2011
    Martin68

    Martin68 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    aufgrund einer Beobachtung habe ich mich hier im Forum angemeldet. Und zwar dachte ich bisher daß Eulen oder Kauze Einzelgänger sind und sich nicht gruppieren. Als ich allerdings vor einigen Tagen mal wieder in meinen Garten geschaut habe sassen da auf mehreren Bäumen verteilt mindestens 20 - 30 Eulen oder Kauze. Da die Tiere ja nachtaktiv sind konnte ich auch ziemlich nah herankommen und ein paar (unscharfe) Bilder machen ehe sie abgeflogen sind. Ich konnte die Gruppe jetzt mehrmals beobachten da sie anscheinend täglich wiederkommen (und auch dementsprechend ihre Hinterlassenschaften fallen lassen).
    Ist diese Gruppierung normal für diese Raubvögel oder ist dies aufgrund der Witterungsverhältnisse der letzten Wochen zurückzuführen (ich konnte im Internet leider nichts genaues darüber finden)?
     
  2. #2 gerdesfrank, 09.01.2011
    gerdesfrank

    gerdesfrank Stammmitglied

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Rheine
    Hi! Hört sich für mich stark nach einer Gruppe Waldohreulen an. Bei anderen Eulenarten sind mir Ansammlungen nicht bekannt, lass mich aber gerne eines besseren belehren. Denke aber es sind Waldohreulen. Du kannst ja mal eines deiner Fotos einstellen. Unscharf reicht vielleicht schon zur sicheren Bestimmung.
    Für dich selbst, kannst du ja mal nach Waldohreulenfotos googeln und vergleichen, ob das mit Deiner Beobachtung hinkommt.

    Ansonsten verhalte dich in Zukunft besser zurückhaltend, so dass du die Eulen nicht verscheuchst. Wenn du sie aufschreckst, verlieren sie unnötig zur Zeit lebenswichtige Energiereserven.

    Grüße und Danke für's Posten

    Frank
     
  3. #3 Deinonychus, 09.01.2011
    Deinonychus

    Deinonychus Foren-Guru

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    215
    Ort:
    48231 Warendorf
    Ich vermute mal ohne deine Bilder gesehen zu haben, daß es sich hierbei um Waldohreulen handelt.
    Diese Eulenart ist dafür bekannt sich in Gruppen auf Schlafbäumen niederzulassen. Das Verhalten ist normal. Vielleicht wurden sie von ihrem alten Schlafbaum Verscheucht oder dieser wurde gefällt. Jetzt haben sie deine Bäume in beschlag genommen.

    Ist bei uns auch mal passiert. Der Nachbar hatte sämtliche Bäume in seinem Garten gefällt um Platz zu schaffen.
    Daraufhin hatten wir ca. einen Monat lang eine Waldohreule in der Kiefer.

    LG Phil
     
  4. #4 Martin68, 09.01.2011
    Martin68

    Martin68 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Vermutlich habt Ihr recht und es handelt sich um Waldohreulen (habe mal gegoogelt). Ein Bild habe ich auch angehängt, ich hoffe daß es funktioniert. Wie gesagt sind es mindestes 20 Vögel, das finde ich schon erstaunlich.
    Gruß,
    Martin

    [​IMG]
     
  5. #5 Karin G., 09.01.2011
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    29.890
    Zustimmungen:
    1.442
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    hallo Martin
    hat leider nicht mit dem Bild geklappt, aber vielleicht hilft der entsprechende Link weiter: klick
     
  6. #6 Martin68, 09.01.2011
    Martin68

    Martin68 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank!!
     
  7. #7 toxamus, 09.01.2011
    toxamus

    toxamus Foren-Uhu

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    710
    Ort:
    83564 Soyen
    Hallo Martin,

    hab Dir eine PN geschickt (übersieht man als Neuling gerne ;-)

    Grüsse,
    tox
     
  8. #8 Merops Apiaster, 11.01.2011
    Merops Apiaster

    Merops Apiaster Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.10.2008
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    79235 Vogtsburg am Kaiserstuhl
    Es können noch Sumpfohreulen mit Waldohreulen vergesellschaftet sein (MEBS et al) bzw. es gibt auch Schlaf- und Wintergruppen von Sumpfohreulen (MEBS et al), aber nicht in Gärten ;)

    VG, Merops
     
Thema: Eulenschwarm im Garten??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eulen im garten

    ,
  2. eule im garten

    ,
  3. Eule Schwarm

    ,
  4. eule i m garten,
  5. eule im garten was tun,
  6. schwarm eulen,
  7. eulenpaar im garten,
  8. eulen im garten glück,
  9. eulen schwarm winter,
  10. waldohreulen einzelgänger?,
  11. viele eulen im gartem,
  12. schwarm vögel im garten forum,
  13. schwarm von eulen,
  14. eulen schwarm,
  15. mehrere eulen im Garten
Die Seite wird geladen...

Eulenschwarm im Garten?? - Ähnliche Themen

  1. Greifvogel im Garten

    Greifvogel im Garten: [ATTACH] Hallo liebe Vogelfreunde, am 18.01.2021 saß im Garten (Rheinebene Nähe Heidelberg) auf den unteren Ästen eines Blutpflaumenbaums ein...
  2. Garten- oder Waldbaumläufer

    Garten- oder Waldbaumläufer: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung, Garten- oder Waldbaumläufer. [ATTACH] VG Erich
  3. Neuer Gast in unserem Garten

    Neuer Gast in unserem Garten: [ATTACH] Guten Tag zusammen und erst Mal ein freundliches Hallo in die Runde ! Seit etwa 3 Wochen haben wir einen Gast in unserem Garten. Es ist...
  4. Marder in Garten

    Marder in Garten: Scheinbar hatte ich vor 4 Tagen Marder Besuch in Garten. Keine Verluste, wahrscheinlich hat sie Stromschlag bekommen aber trotzdem werde ich 7...
  5. Vogel im Garten bestimmen

    Vogel im Garten bestimmen: Hallo liebes Forum - kann mir jemand bei der Bestimmung dieses gefiederten Freundes in unserem Garten helfen? (Sorry, recht schlechte...