Eure Ideen sind gefragt

Diskutiere Eure Ideen sind gefragt im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Ich brauche mal Eure Hilfe und Ideen. Wie macht Ihr das bei Euren Sittichen mit dem Wasser? Ich habe ja eine Außenvoliere mit Schutzhaus. Im...
G

Gill

Guest
Ich brauche mal Eure Hilfe und Ideen. Wie macht Ihr das bei Euren Sittichen mit dem Wasser?
Ich habe ja eine Außenvoliere mit Schutzhaus. Im Schutzhaus habe ich an einer Gitterwand 6 große Edelstahlnäpfe mit Wasser hängen, die ich aus der Halterung nehmen kann, um es zu wechseln. Ist eigentlich ne gute Sache, ABER: ich füttere und tränke meine Vögel immer abends, wenn ich von der Arbeit komme (morgens schaffe ich das nicht, weil ich immer früh aus dem Haus muss und eh immer knapp dran bin) und dann schwimmt dort immer Vogelsch.... drin rum.
Und da ich das nicht so lecker finde, suche ich eine bessere Lösung.
Hat jemand von Euch eine Idee???? Ich habe mir jetzt schon eine Geflügeltränke gekauft, aber eine optimale Lösung ist das auch nicht.
Optimal würde ich ja eine Umlauftränke finden, dann hätten sie rund um die Uhr frisches Wasser, aber ich glaube das ist bestimmt ganz schön teuer und ob das so wie ich es mir denke machbar ist.....
Für Ideen und /oder Ratschläge wäre ich dankbar!
 
Hallo Vanessa :0-

Ich habe ein Sitzbrettchen über den Futter und Wasserschälchen sodas sie von oben geschützt sind.
 
Hallo Gill,
hänge die Näpfe doch einfach knapp unter das Volierendach,so dass sie trinken können,aber nicht über den Näpfen klettern oder sich darauf setzen können.
 
Hi!

Vielleicht lassen sich deine auch an Nippeltränken gewöhnen? Sind nicht ganz so komfortabel zu reinigen (man muß eine recht kleine Flaschenbürste finden...), aber dafür extrem schwer zu verschmutzen. Nur die Gewöhnungszeit kann eventuell etwas dauern, ich biete für meine Vögel zwei Nippeltränken und zusätzlich einen normalen Trinknapf an. Fast alle Geier bedienen sich aus den Tränken, aber manchmal ist ihnen der Napf doch lieber. Die Nymphen brauchten auch etwas länger als z. B. die Wellis, die durch ihren Spieltrieb sehr schnell raushatten, wie die Kugel zu bedienen ist, in der Übergangszeit dann auf jeden Fall zusätzlich Näpfe anbieten.

Liebe Grüße,
Rebecca
 
@ Rebecca: Nippeltränken wie z.B. für Kaninchen?

@ Heidi: Wie hoch über dem Tränkebecken hast Du denn die Sitzbretter? Und darunter gehen sie dann nur noch zum Trinken?


Sind aber bisher nette Ideen! Trotzdem: Bitte noch mehr!!!
 
Hallo Vanessa :0-

die Brettchen sind unterschiedlich weit weg von den Futterdrehtellern.

Zu den oberen ~25 cm und zu den unteren 50cm und 1m.

Auf dem Bild sitzt Sunnie auf dem Brettchen und darunter wo das dicke Holz ist ist ein Futterdrehteller.
 

Anhänge

  • volie_08.jpg
    volie_08.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 92
Hallo Gill!

Ja, die Kaninchennippeltränlken. Ich hänge unten mal ein Bild an, da kann man eine sehen (hab leider zur Zeit kein besseres). Direkt daneben hängt der andere Wassernapf, und an einem anderen Ast hängt die zweite Tränke. Wie gesagt, die Wellis hatten extrem schnell heraus, wie man daraus Wasser bekommen kann, sie haben sogar mehr getrunken als sonst, weil es so viel Spaß macht, mit der Kugel zu spielen. Die Nymphen haben etwas länger gebraucht, aber nun haben sie es auch kapiert. Die Stanleys sind auch sehr schlau, aber manchmal wollen sie lieber aus dem Napf trinken :)

Liebe Grüße,
Rebecca

http://www.sternenwaechter.de/voli/voli2.jpg
 
Original geschrieben von Rebecca
Sind nicht ganz so komfortabel zu reinigen (man muß eine recht kleine Flaschenbürste finden...),

Kleine Bürsten für Babysauger zum reinigen tun da gute Dienste.
In Drogeriemärkten werden die meist bei Fläschchen und so angeboten.
 
Ich danke Euch für die tollen Ideen! Ich werde sowohl Heidi`s Idee mit den Sitzbrettchen versuchen, als auch Rebecca`s Idee mit den Nippeltränken (da wäre ich ja nie drauf gekommen, das selbst Vögel daran " nuckeln" ! ) !
Habe mir gestern aus`m Futterhaus 3 Kaninchentoiletten gekauft *wink zu Karinetti :0- * . Eine als zusätzlichen Futterplatz, eine für Obst und eine als Badeschale oder Trinkschale (jenachdem wofür sie es nutzen wollen :) ) .
Die IKEA- Kugel habe ich mir auch gekauft und reingehangen, aber meine Nymphen sehe ich da nie dran/ drauf/ drin sitzen. Immer nur die Wellis, die Kanaris oder meine Ziegendame.
Tse, tse, tse, diese Schisser.....;) :D
 
Hi!

Achte bei den Tränken dann darauf, daß du sie nicht zu niedrig aufhängst. Die Vögel können da so schlecht den Kopf drunterbeugen, um zu schlucken. Da ich ja zwei Vogelgrößen in der Gemeinschaftsvoliere habe, hängen sie bei mir so, daß die Wellis sie etwa direkt vorm Schnabel haben, und die Nymphen und Stanleys müssen sich dann etwas bücken :) Ich hab noch nicht so viel damit experimentiert, aber ich könnte mir vorstellen, daß relativ hoch hängende Tränken gut wären, wo die Vögel den Kopf einfach in den Nacken legen können und das Wasser dann reinläuft.

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Thema: Eure Ideen sind gefragt
Zurück
Oben