eure lieblingswildvögel

Diskutiere eure lieblingswildvögel im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Meine drei Lieblingsvögel sind einmal der "edle Jäger": Acc. gentilis, also der Habicht: [IMG] aber auch der "goldene Adler" also...

  1. buteo

    buteo Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.876
    Zustimmungen:
    1
    Meine drei Lieblingsvögel sind einmal der "edle Jäger": Acc. gentilis, also der Habicht:
    [​IMG]
    aber auch der "goldene Adler" also Steinadler:[​IMG]
    aber natürlich auch buteo buteo, der Mäusebussard:


    [​IMG]
    liebe Grüße,buteo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. D@vid

    D@vid Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    1.717
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8625 Gossau Schweiz
    also ich mag alle Vögel!

    am liebsten habe ich aber:

    -grosser Brachvogel
    -Schwarzspecht
    -Kleiber
    -Eichelhäher
    -alle Enten und Gänse
    -alle greifvögel, besonders Rotmilan, Fischadler, Uhu und Bartgeier
    -Zaunkönig
    -alle Meisen
    -Zilpzalp
    -Star

    sonstige wildtiere:

    -Reh
    -Hase
    -Igel
    -Haselmaus und alle Schläfer

    usw usw...
     
  4. D@vid

    D@vid Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    1.717
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8625 Gossau Schweiz
    Zwerg/Gänse/Mittelsäger und Turmfalke vergessen!!
     
  5. ronsig

    ronsig Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. November 2005
    Beiträge:
    2.750
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Waterloo, Ontario, Kanada
    Danke...

    ....da habe ich wieder was gelernt, hier im Forum.:zustimm:
    Einmal den richtigen Namen und dann auch noch, dass ich hier so teure Voegel im Garten habe. ..:p Das haette ich nicht gedacht....

    Viele Gruesse,

    Sigrid
     
  6. Hoki

    Hoki Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    2.153
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    eigentlich alle gleich , die Vögel die immer hier sind aber eigentlich noch etwas lieber , wie Amsel , Zaunkönig, Buchfinken die verschiedenen Meisenarten, Eisvogel, Dompfaff und die Rotkelchen die hier bleiben, nicht zu vergessen die Austernfischer und Brandgänse hier an der Küste. Natürlich auch nicht zu vergessen die Rebhühner und Wachteln, deren Bestände immer mehr zunehmen:zustimm:
    Gruß Hoki
     
  7. Hobbit

    Hobbit Hauptsache Federn!! :-)

    Dabei seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    1.762
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Ich will auch mitmachen!

    Aaaalso, mein absoluter Leibling ist der Steinadler, denn mit ihm fing (mit knapp sechs Jahren!) meine Liebe zu den Vögel an.....

    Desweiteren: Schwarz- und Rotmilan, Steppenadler, Kolkrabe.:freude:
     
  8. #27 Geierwilli, 13. Mai 2007
    Geierwilli

    Geierwilli Junger Vogelzüchter

    Dabei seit:
    18. Januar 2006
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach
    Zu den Schläfern gehör ich auch! :D
     
  9. #28 JARJAR BINKS, 25. Februar 2008
    JARJAR BINKS

    JARJAR BINKS Guest

    Mein Liebling ist der Eisvogel...........

    Hallo,

    Wie im Fredtietel ist der Eisvogel mein Liebling.
    Hab bei mir die Möglichkeit bis auf 2 Meter vor seinem Bau ran zu kommen.
    Unser " Lachender Ottifant " hier im Forum weiss was ich meine.:freude:
    Beim letzten Bild fliegt er gerade aus dem Bau, eine Spuntwand mit Loch.
    Hier mal eine kleine Auswahl.

    Gruß Uwe


    http://www.pic2net.de][​IMG]

    http://www.pic2net.de][​IMG]

    http://www.pic2net.de][​IMG]
     
  10. Denea

    Denea Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. November 2004
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    38100 Braunschweig
    Was für schöne Bilder!

    Für mich gilt eigentlich auch, daß ich alles liebe, was Federn hat und nach Vogel aussieht! ;)

    Aber sagt mal - habt ihr auch so richtige "Unsympathen" unter den Vögeln; Arten, die ihr nicht besonders mögt? Viele mögen ja keine Geier... warum, weiß ich auch nicht... :D

    Bei mir sind es bei den "Unsympathen" eher die Skua (Raubmöwe) und der Marabu. Das liegt weniger am Aussehen als mehr am Verhalten. Ja, gut, ich weiß - alle Vögel müssen fressen, um zu überleben. Trotzdem finde ich die "Jagdtaktik" gerade bei den beiden ziemlich "hinterhältig", vor allem bei der Skua. Zumindest nach dem, was man in Reportagen und Dokumentationen so über diesen Vogel zu sehen bekommt.

    Das Positive an den beiden - sie halten die Natur "sauber", indem sie kranke und schwache Vögel jagen oder Aas fressen. Aber dadurch werden sie mir auch nicht sympathischer... ;)

    Wie sieht das bei euch aus - habt ihr auch "Nichtmöger"?

    Meine Lieblingsvögel sind übrigens - natürlich erst nach den Papageien und Sittichen - Enten, Pinguine, die kleinen heimischen Singvögel, Rabenvögel, tropische Vögel (besonders Kolibris) und natürlich auch die Greifvögel. Hat einfach was, einem Adler zuzusehen - egal, ob er fliegt oder jagt oder seinen Nachwuchs versorgt. Der ist ja auch nicht umsonst bei so vielen das Wappentier geworden.
     
  11. #30 nellymona, 26. Februar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2008
    nellymona

    nellymona Mitglied

    Dabei seit:
    28. September 2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Aachen
    Eigentlich mag ich alle Tiere - selbst Spinnen sind interessant, wenn ich sie beobachte.
    Momentane Lieblingsarten:
    -Spechte
    -Käuzchen
    -Schneeeule

    Immer wichtig: Bussarde!!!
     
  12. Köbes

    Köbes Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. Februar 2006
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchholz i.d.N.
    Meine Lieblingsvögel sind Stieglitz, Erlenzeisig und, was noch nicht genannt wurde, der Birkenzeisig
     
  13. #32 Clayton Clust, 29. Februar 2008
    Clayton Clust

    Clayton Clust Mitglied

    Dabei seit:
    29. Februar 2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ganz oben rangiert bei mir der Zaunkönig. Ein kleiner, frecher Kämpfer.
     
  14. Milvus

    Milvus En Viehlsnarr

    Dabei seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelhessen
    Aller guten Dinge sind bei mir vier:
    Rotmilan ;)
    Kleiber
    Bachstelze
    Rebhuhn
     
  15. klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    4.846
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Ich lieb alle Gefiederten!!!
    Besonders aber Mauersegler, Elstern und Käuzchen! In diese bin ich richtig vernarrt.

    Von den Größeren gefallen mir Reiher Aller Art!
     
  16. Kadl

    Kadl Stammmitglied

    Dabei seit:
    11. Juli 2007
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lkrs.Regensburg/ München
    Sehr schwere Frage!

    - Eisvogel
    - Wasseramsel
    - Eichelhäher
    - Kleiber
    - Habicht
    - Sperber
    - Spechte aller Art (vor allem aber der Grünspecht)
    - Gartenrotschwanz
    - Schwalben und Mauersegler
    - und last but not least: Storch

    (generell begeistert mich der Lebensraum Wald und vor allem der Auwald...denke mal, dass hat die Auswahl ein wenig beeinflusst. Bei den Schwalben und Seglern beeindruckt mich vor allem die Flugkunst. Und Störche fand ich schon immer toll.)

    mfg

    kadl
     
  17. njoerch

    njoerch Banned

    Dabei seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    59439 Holzwickede/NRW
    Hi zusammen :)

    Also, meine Liste ist ja so unendlich lang...aber ich will hier mal ein paar besondere Beispiele nennen ;)

    Zu den absoluten Favouriten zählen für mich:

    -Eisvögel
    -Spinte (Bienenfresser und co.)
    -Racken
    -Wiedehopf
    -Pirol(e)
    -Spechte
    -Sperlings- und Steinkauz
    -Würger
    -Blaukehlchen

    ...und natürlich Beutelmeise und Bartmeise...

    ...und des weiteren (allein schon wegen der Angewohnheit, andere Vögel zu schlagen, was für mich auch Erträge für die Federsammlung bringt...;) ) Sperber, Wander-/Eleonoren-/Schieferfalke sowie der Habicht :)


    Liebe Grüße, Jörg :)
     
  18. Mirjam

    Mirjam Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sümeg (Ungarn)
    Gute Frage:
    Wasservögel, Krähe sind die absolute Favoriten! Und den anderen mag ich auch!
     
  19. #38 Free Eagle, 2. März 2008
    Free Eagle

    Free Eagle Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ich mag eigentlich alle Wildvögel. Besonders aber Adler, Specht, Kleiber, Eichelhäher, Eisvogel und Bussard.

    LG Free Eagle:D
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #39 Flitzpiepe, 2. März 2008
    Flitzpiepe

    Flitzpiepe Guest

    Kleiber (brütete jedes Jahr im Garten)
    Grünspecht (wir hatten jahrelang einen zu Besuch im Garten)
    Blaumeise
    Zaunkönig
    Stieglitz (fliegt gerade hier am Neckar sehr viel)
    Steinkauz
    und Greifvögel generell, denen könnte ich stundenlang bei ihren Flugkünsten zuschauen.
     
  22. #40 Amselnest, 2. März 2008
    Amselnest

    Amselnest Stammmitglied

    Dabei seit:
    9. April 2007
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich mag ich alle Vögel gern
    aber was schwer zu erkennen ist ;) mag ich Amseln sehr gern. Ich schreib seit 2006 an einem Buch, indem es um genau ein Amselpaar geht, das ich Jahr für Jahr beobachte ^^
     
Thema:

eure lieblingswildvögel