eure lieblingswildvögel

Diskutiere eure lieblingswildvögel im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, abgesehen von unseren gefiederten hausfreunden würde ich gerne mal wissen welche euren liebsten wildvögel sind? bei mir (natürlich...
also ich mag alle Vögel!

am liebsten habe ich aber:

-grosser Brachvogel
-Schwarzspecht
-Kleiber
-Eichelhäher
-alle Enten und Gänse
-alle greifvögel, besonders Rotmilan, Fischadler, Uhu und Bartgeier
-Zaunkönig
-alle Meisen
-Zilpzalp
-Star

sonstige wildtiere:

-Reh
-Hase
-Igel
-Haselmaus und alle Schläfer

usw usw...
 
Danke...

Trauerzeisig, auch Goldzeisig genannt. Ein Paar Trauerzeisig kostet 500,- - 600,-€!!! Dein Bild ist schön! :zwinker:

....da habe ich wieder was gelernt, hier im Forum.:zustimm:
Einmal den richtigen Namen und dann auch noch, dass ich hier so teure Voegel im Garten habe. ..:p Das haette ich nicht gedacht....

Viele Gruesse,

Sigrid
 
Hi,
eigentlich alle gleich , die Vögel die immer hier sind aber eigentlich noch etwas lieber , wie Amsel , Zaunkönig, Buchfinken die verschiedenen Meisenarten, Eisvogel, Dompfaff und die Rotkelchen die hier bleiben, nicht zu vergessen die Austernfischer und Brandgänse hier an der Küste. Natürlich auch nicht zu vergessen die Rebhühner und Wachteln, deren Bestände immer mehr zunehmen:zustimm:
Gruß Hoki
 
Ich will auch mitmachen!

Aaaalso, mein absoluter Leibling ist der Steinadler, denn mit ihm fing (mit knapp sechs Jahren!) meine Liebe zu den Vögel an.....

Desweiteren: Schwarz- und Rotmilan, Steppenadler, Kolkrabe.:freude:
 
Mein Liebling ist der Eisvogel...........

Hallo,

Wie im Fredtietel ist der Eisvogel mein Liebling.
Hab bei mir die Möglichkeit bis auf 2 Meter vor seinem Bau ran zu kommen.
Unser " Lachender Ottifant " hier im Forum weiss was ich meine.:freude:
Beim letzten Bild fliegt er gerade aus dem Bau, eine Spuntwand mit Loch.
Hier mal eine kleine Auswahl.

Gruß Uwe


http://www.pic2net.de]http://www.pic2net.de/images/1203979283.jpg

http://www.pic2net.de]http://www.pic2net.de/images/1203979393.jpg

http://www.pic2net.de]http://www.pic2net.de/images/1203979450.jpg
 
Was für schöne Bilder!

Für mich gilt eigentlich auch, daß ich alles liebe, was Federn hat und nach Vogel aussieht! ;)

Aber sagt mal - habt ihr auch so richtige "Unsympathen" unter den Vögeln; Arten, die ihr nicht besonders mögt? Viele mögen ja keine Geier... warum, weiß ich auch nicht... :D

Bei mir sind es bei den "Unsympathen" eher die Skua (Raubmöwe) und der Marabu. Das liegt weniger am Aussehen als mehr am Verhalten. Ja, gut, ich weiß - alle Vögel müssen fressen, um zu überleben. Trotzdem finde ich die "Jagdtaktik" gerade bei den beiden ziemlich "hinterhältig", vor allem bei der Skua. Zumindest nach dem, was man in Reportagen und Dokumentationen so über diesen Vogel zu sehen bekommt.

Das Positive an den beiden - sie halten die Natur "sauber", indem sie kranke und schwache Vögel jagen oder Aas fressen. Aber dadurch werden sie mir auch nicht sympathischer... ;)

Wie sieht das bei euch aus - habt ihr auch "Nichtmöger"?

Meine Lieblingsvögel sind übrigens - natürlich erst nach den Papageien und Sittichen - Enten, Pinguine, die kleinen heimischen Singvögel, Rabenvögel, tropische Vögel (besonders Kolibris) und natürlich auch die Greifvögel. Hat einfach was, einem Adler zuzusehen - egal, ob er fliegt oder jagt oder seinen Nachwuchs versorgt. Der ist ja auch nicht umsonst bei so vielen das Wappentier geworden.
 
Eigentlich mag ich alle Tiere - selbst Spinnen sind interessant, wenn ich sie beobachte.
Momentane Lieblingsarten:
-Spechte
-Käuzchen
-Schneeeule

Immer wichtig: Bussarde!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Lieblingsvögel sind Stieglitz, Erlenzeisig und, was noch nicht genannt wurde, der Birkenzeisig
 
Ganz oben rangiert bei mir der Zaunkönig. Ein kleiner, frecher Kämpfer.
 
Aller guten Dinge sind bei mir vier:
Rotmilan ;)
Kleiber
Bachstelze
Rebhuhn
 
Ich lieb alle Gefiederten!!!
Besonders aber Mauersegler, Elstern und Käuzchen! In diese bin ich richtig vernarrt.

Von den Größeren gefallen mir Reiher Aller Art!
 
Sehr schwere Frage!

- Eisvogel
- Wasseramsel
- Eichelhäher
- Kleiber
- Habicht
- Sperber
- Spechte aller Art (vor allem aber der Grünspecht)
- Gartenrotschwanz
- Schwalben und Mauersegler
- und last but not least: Storch

(generell begeistert mich der Lebensraum Wald und vor allem der Auwald...denke mal, dass hat die Auswahl ein wenig beeinflusst. Bei den Schwalben und Seglern beeindruckt mich vor allem die Flugkunst. Und Störche fand ich schon immer toll.)

mfg

kadl
 
Hi zusammen :)

Also, meine Liste ist ja so unendlich lang...aber ich will hier mal ein paar besondere Beispiele nennen ;)

Zu den absoluten Favouriten zählen für mich:

-Eisvögel
-Spinte (Bienenfresser und co.)
-Racken
-Wiedehopf
-Pirol(e)
-Spechte
-Sperlings- und Steinkauz
-Würger
-Blaukehlchen

...und natürlich Beutelmeise und Bartmeise...

...und des weiteren (allein schon wegen der Angewohnheit, andere Vögel zu schlagen, was für mich auch Erträge für die Federsammlung bringt...;) ) Sperber, Wander-/Eleonoren-/Schieferfalke sowie der Habicht :)


Liebe Grüße, Jörg :)
 
Gute Frage:
Wasservögel, Krähe sind die absolute Favoriten! Und den anderen mag ich auch!
 
Hi!

Ich mag eigentlich alle Wildvögel. Besonders aber Adler, Specht, Kleiber, Eichelhäher, Eisvogel und Bussard.

LG Free Eagle:D
 
Kleiber (brütete jedes Jahr im Garten)
Grünspecht (wir hatten jahrelang einen zu Besuch im Garten)
Blaumeise
Zaunkönig
Stieglitz (fliegt gerade hier am Neckar sehr viel)
Steinkauz
und Greifvögel generell, denen könnte ich stundenlang bei ihren Flugkünsten zuschauen.
 
Eigentlich mag ich alle Vögel gern
aber was schwer zu erkennen ist ;) mag ich Amseln sehr gern. Ich schreib seit 2006 an einem Buch, indem es um genau ein Amselpaar geht, das ich Jahr für Jahr beobachte ^^
 
Thema: eure lieblingswildvögel
Zurück
Oben