Eure Meinung...

Diskutiere Eure Meinung... im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - ... zu den Vögeln auf den Bildern hätte ich gern gewußt.Was für Arten sind das,und was meint ihr zu dem Zustand dieser Tiere. Habe sie in einem...
G

gfiftytwo

Guest
... zu den Vögeln auf den Bildern hätte ich gern gewußt.Was für Arten sind das,und was meint ihr zu dem Zustand dieser Tiere.
Habe sie in einem Vogelpark fotografiert,sind in einer Voliere untergebracht.

Die Vögel haben sichtbare Probleme mit den Flügeln,die hängen und Schwungfedern teilweise total ausgefallen.

Bitte keine Hetze oder sonstiges sondern sachliche Meinung wäre hilfreich,damit ich evtl. was unternehmen könnte.Danke.

Bilder 1-3 ist derselbe Vogel,ich kann auch noch größer einstellen (die Bilder)
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 50
  • 02.jpg
    02.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 50
  • 03.jpg
    03.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 53
  • 04.jpg
    04.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 55
Hallo,

es gibt manchmal Parks, die "Krüppel" zusammen in Volieren halten, sprich welche die nie mehr fliegen können oder denen zum Beispiel ein Bein fehlt oder sowas.

Vielleicht war das da auch so?
 
Ja an sowas dachte ich auch.Warscheinlich hast du Recht.Bin dann doch etwas beruhigt.

Ich werde mal nachfragen ob dem so ist.Vielen Dank erstmal.
 
Bei den Arten handelt es sich um Mäusebussard und Sperber.
Der Bussard scheint eine schlechtverheilte Flügelverletzung zu haben. Die Feder die absteht muss nicht zwingens etwas heissen. Je nach Jahreszeit kann dies auch eine gerade ausfallende Mauserfeder sein. Die Haltung solcher Dauerpfleglinge ist umstritten. Was den Sperber betrifft, sollte er meiner Meinung nach nicht in einer dem Publikum zugänglichen Voliere untergebracht sein. Sie sind von Natur aus schon nervös genug und zerstossen sich so leicht das Gefieder.
 
Das Gefieder des Bussards sieht leider nicht wirklich gut aus....aber wie lange soll der Vogel denn schon dort gehalten worden sein?
Wir haben schon Bussarde gepflegt, die waren noch schlimmer zerrupft.
Und das mit der Feder seh ich auch so: wenn der Vogel grad mausert, ist das völlig normal.
Sperber gewöhnen sich meiner Erfahrung recht gut an so eine Haltung, allerdings ist es eigentlich nicht gestattet, nicht beringt Pflegefälle dem Publikum zur Schau zu stellen. Da sehe ich das einzige Problem.
liebe Grüße,buteo
 
Pflegefälle

:? Der Bussard sieht nach Dauerpflegefall aus,ohne genaue Hintergrund Infos würde ich nicht von mangelhafter Haltung als Ursache ausgehen sondern es könnte ebenso ein verunglückter Bussard sein:?
 
Das Gefieder des Bussards sieht leider nicht wirklich gut aus....aber wie lange soll der Vogel denn schon dort gehalten worden sein?
...
allerdings ist es eigentlich nicht gestattet, nicht beringt Pflegefälle dem Publikum zur Schau zu stellen. Da sehe ich das einzige Problem.
liebe Grüße,buteo

Also sollte man was dagegen unternehmen,sprich die Betreiber dieser Anlage mal darauf ansprechen?

Die Haltung solcher Dauerpfleglinge ist umstritten. Was den Sperber betrifft, sollte er meiner Meinung nach nicht in einer dem Publikum zugänglichen Voliere untergebracht sein. Sie sind von Natur aus schon nervös genug und zerstossen sich so leicht das Gefieder.

Dazu noch folgendes,es gab noch einen einzelnen Sperber in einer Voliere.Der war in der Tat sehr scheu,es gab auch keinen Rückzugsraum.Obwohl äußerlich intakt,lief der Vogel nur auf dem Boden herum.Es gab nur ein Schild auf dem drauf stand: Sperber,darunter handschriflich Fundvogel :?
 
Hallo,

ich würde das alles etwas vorsichtig angehen, ich kenne Veterinärämter oder Vogelschutzgruppen die sinf froh darüber das sich überhaupt jemand um diese Vögel kümmert. Die Vögel sind frlugunfähig also auch nicht für Schauen oder sonstiges zu gebrauchen, die Volieren brauchen auch nicht groß zu sein und trotzdem darf der Vogel weiter leben und esm wird sich drum gekümmert.
Mir ist ein Fall bekannt wo ein älterer Falkner auch solche Vögel aufnahm bis einige Vogelschützer sich ständig drum " kümmerten" und dem Mann das Leben schwer machten, er sagte auf dem Amt bescheid die Vögel wurden abgeholt und ein Teil eingeschläfert da keine Stelle da war die die verletzen Greife aufnahm.
Nun kann sich jeder seine eigenen Gedanken machen was für die Vögel besser ist oder gewesen wäre.
Das das Gefieder darunter leidet wenn ein Vögel flugunfägih ist dürfte wohl jedem bekannt sein bzw. einleuchten und wenn jemand dauer Pflegefälle dem Publikum zeigt ( ausser Habicht oder Sperber) habe ich auch kein Problem damit, wahrscheinlich kommt über diese Sache bisschen Futtergeld rein und dann kannn wohl heute jder gebrauchen.
ich versuche sowas immer von zwei Seiten zu sehen, klar wenn jemand keine Vögel hat und glaubt das ist aber schlimm wie die verletzen Tiere gehalten werden der kann schnell mal die Ämter anrufen und sich beschweren aber wenn dann die Anlage dicht gemacht wird ist meistens niemand da der sich weiter um die Tiere kümmert will oder kann und dann....????
Gruß
Marco

PS:Immer daran denken in der Natur wären die Tiere zum Tode verurteilt.
 
Also erst mal Danke für die Infos.Ich bin etwas neugierig und hinterfrage gern alles.Auch weil ich finde das Aktionismus keine Probleme löst.

Dann schaun mer mal,wie es den Vögeln weiterhin ergeht....
 
Klar sehen solche Unfallpatienten manchmal recht übel aus. Fälle die noch in Behandlung sind und wenn möglich wieder ausgewildert werden sollen, haben nach meiner Ansicht aber nichts in Schauvolieren für das Publikum verloren. In wiefern jedes noch so behinderte Exemplar nun als Dauerpflegling sein Leben fristen soll, darüber lässt sich streiten.
Wer Platz, Zeit und die entsprechenden Kenntnisse hat, soll natürlich aufnehmen was er kann.
 
Pflegefälle als Publikumsvögel?

Klar sehen solche Unfallpatienten manchmal recht übel aus. Fälle die noch in Behandlung sind und wenn möglich wieder ausgewildert werden sollen, haben nach meiner Ansicht aber nichts in Schauvolieren für das Publikum verloren. In wiefern jedes noch so behinderte Exemplar nun als Dauerpflegling sein Leben fristen soll, darüber lässt sich streiten.
Wer Platz, Zeit und die entsprechenden Kenntnisse hat, soll natürlich aufnehmen was er kann.

Dem stimme ich zu solche bedauernswerten Pflegefälle gehören nicht in eine Showvoilere
 
Dem stimme ich zu solche bedauernswerten Pflegefälle gehören nicht in eine Showvoilere
das ist richtig, der Gesetzgeber verbietet das eigentlich auch.
Diese Vögel sind in hoher Kondition und haben daher eine hohe Fluchtdistanz, können aber dem Publikum nicht entkommen.
liebe Grüße,buteo
 
Thema: Eure Meinung...
Zurück
Oben