Eure Meinung?

Diskutiere Eure Meinung? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo allerseits, ich kenne mich mit Kanarien leider überhaupt nicht aus, deshalb bräuchte ich Eure Hilfe. Kann man Kanarienvögel alleine...
M

Meike

Guest
Hallo allerseits,

ich kenne mich mit Kanarien leider überhaupt nicht aus, deshalb bräuchte ich Eure Hilfe. Kann man Kanarienvögel alleine halten? Und kann man sie in einem Käfig mit den Maßen ca. 60x25x50 cm LxBxH ohne Freiflug halten? Sind Kanaries sehr stressanfällig?

Wäre nett, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Ihr braucht mir nur diese Fragen kurz zu beantworten, weitere Infos zur Haltung brauche ich nicht. Danke schonmal im voraus für Eure Antworten!

LG
Meike
 
Können tut man alles, aber ob man das auch machen sollte, ist eine andere Frage. Die Einzelhaltung wäre meiner Meinung nach noch vertretbar, aber in einem Käfig ohne Freiflug? Das würde ich nicht machen.
 
Stressanfällig? Wie man´s nimmt... Vögel sind grundsätzlich sehr sensible Tiere! Ohne die Möglichkeit zum Freiflug sollte man sich auf keinen Fall Vögel anschaffen - egal welche!

Kolby
 
Hallo,


ich denke schon , daß jeder Vogel das Recht auf Freiflug hat.Ohne Freiflug geht es nicht , das ist in meinen Augen Quälerei, genau wie die Einzelhaltung.Die Größe des Käfig bei Freiflug ist o.k. , denke ich.
Früher hat man die Hähne einzeln gehalten wegen des Gesangs, aber auch bei Paarhaltung singen die Hähne.

Kanrienvögel sind an sich schon sehr agile Vögel, die am Tag nicht schlafen und ich würde sie schon stressanfälliger bezeichnen als z.B. Wellensittiche. Die tolerieren auch Menschen meist mehr.Laute Musik, Hektik um sie herum, Standortwechsel, usw. regt sie schon auf und sie bekommen Durchfall .Aber das sollte man eigentlich keinem Vogel zumuten.

Viele Grüße
Andrea
 
Ich würde keinen Vogel halten, wenn ich ihm keinen Freiflug bieten könnte.
Ich würde auch keinen Kanarienvogel alleine halten, obwohl es möglich ist.

Was genau verstehst Du unter Stress?
Hektische Bewegungen, laute plötzliche Geräusche etc. sollte man vermeiden, wie bei anderen Vögeln auch.
 
Hallo,

danke für Euren netten und informativen Antworten! :0-

Soetwas hatte ich mir schon gedacht, aber ohne solche Bestätigungen steh ich nachher doof da, weil ich mir eben nicht hundertprozentig sicher bin. ;) Irgendwo hatte ich noch dunkel in Erinnerung, dass man Kanarienvögel, zumindest die Männchen, alleine halten könnte und wie will man dann ohne Wissen argumentieren.

Mit stressanfällig meinte ich in Situationen, in denen viele unbekannte Leute am Käfig vorbeikommen, z.B. in einem Laden. Meinem Eindruck nach ist soetwas sehr stressig, selbst wenn so ein Käfig in einer ruhigeren Ecke steht.

LG
Meike
 
hallo meike,

Ich würde keinen Vogel halten, wenn ich ihm keinen Freiflug bieten könnte. Ich würde auch keinen Kanarienvogel alleine halten, . . .
dem schließe ich mich an. ich persönlich halte die einzelhaltung bei kanarien für ungeeignet.

Mit stressanfällig meinte ich in Situationen, in denen viele unbekannte Leute am Käfig vorbeikommen, z.B. in einem Laden
das hört sich so an, alsob du den kanarie in einen laden stellen willst. würde ich nicht machen, denn: wie kannst du sicher sein, dass der kanarie zugfrei steht? in einem geschäft gehts ja rein und raus, tür auf tür zu.


magst du uns noch ein paar infos mehr geben, dann können wir uns besser ein urteil bilden und kompetenter weiterhelfen.
 
Zugeflogen schrieb:
das hört sich so an, alsob du den kanarie in einen laden stellen willst.

Für mich hört sich das eher an, als würde da schon irgendwo ein Kanari einzeln ohne Freiflug in einem Laden stehen und Meike hat das gesehen und informiert sich nun, ob das ok ist oder nicht.
 
Kanarienvögel sollen auch zu mehreren gehalten werden!! Bloss nicht alleine! Und auch ein Kanarienhahn brauch Gesellschaft!

Hähne singen genauso wenn nicht noch mehr wenn sie mit mehreren Vögeln zusammenleben. Es ist quatsch, dass sie nicht mehr singen wenn sie ein Weibchen haben (ausser sie brüten gerade)
 
@ birdslover
Kanarienvögel sollen auch zu mehreren gehalten werden!! Bloss nicht alleine! Und auch ein Kanarienhahn brauch Gesellschaft!
das ist so nicht ganz richig. der kanarienvogel lebt im winter in offenen fluggruppen zusammen. zum frühling hin ziehen sich die tiere paarweise zur brut zurück, dann kennt der hahn kein freund, denn er muss sein revier beschützen.
nach der jungaufzucht lösen sich die tiere wieder aus der verbindung und mausern, zum teil stark zurückgezogen.

daher ist es schwer eine pauschale aussage zu machen.
 
@ zugeflogen

Du sagst es ja selbst: nur im Herbst sind sie alleine ansonsten in Gruppen oder paarweise

also max. im Herbst alleine...und das ist doch wohl ein Unterschied ... viele halten den Kanarienhahn ihr Leben lang ganz alleine


ich finde es auch oft übertrieben zu sagen man dürfe max. 2 Hähne in Voliere haben...es kommt immer darauf an wie die Gesellen sind

ich habe schon immer mehrere Kanarien gehabt und nie darauf geachtet ob da nur 2 Männchen dabei sind

und ich habe jetzt sogar nur 2 Männchen die ich von einer "gerettet" habe und die zusammen in einem kleinen Käfig lebten...
 
Birdslover schrieb:
ich finde es auch oft übertrieben zu sagen man dürfe max. 2 Hähne in Voliere haben...es kommt immer darauf an wie die Gesellen sind

Es kommt eher darauf an wie groß die Voliere ist.

Es ist allgemein bekannt, dass in der Brutzeit bei den Hähnen mit Rivalitäten zu rechnen ist, vielleicht hast Du bisher einfach Glück gehabt. ;)

Trotzdem sollte man eher zur paarweisen Haltung raten anstatt zu zwei Hähnen.
 
Trotzdem sollte man eher zur paarweisen Haltung raten anstatt zu zwei Hähnen.

Habe ja auch nicht geschrieben, dass ich nur die 2 Hähne haben möchte. Ich habe doch geschrieben dass ich sie aus schlechten Verhätnissen rausgerettet habe und werde, sobald die Voliere fertig ist, ganz viele Gesellen dazukaufen.
 
Hallo,

es handelt sich um einen Kanarienvogel in einem Blumenladen, Käfig etliche cm unter Augenhöhe. Er wird sehr nervös, wenn man in seine Nähe kommt. Ich möchte nichts genaueres schreiben, weil es hier schon ab und zu vorgekommen ist, dass die Betroffenen in den VF mitgelesen haben und ich will da kein Hausverbot, weil der Vogel so steht, dass ich rein muss, um das zu kontrollieren.

Ich hatte schon vor Wochen alles versucht, auf die nicht artgerechte Haltung hingewiesen (Besserungen wurden versprochen, das einzige war aber oben beschriebener Käfig, der schon um einiges größer ist als der alte), ihn rauskaufen wollen, ... keine Chance.

Naja, mal sehen, was der ATA dazu sagt.. danke nochmals für Eure Hilfe!!

Achso, eine Frage habe ich mal interessehalber nach Euren Beiträgen hier - ich habe z.B. Sittiche (Vogelzimmer, d.h. 24 Stunden Freiflug), die während der Brutzeit auch aggressiv auf andere Sittiche reagieren können. Die trennt man notfalls so lange voneinander. Wäre das bei Kanariengruppen genauso? Dass man sie ansonsten solange zusammen lassen könnte? Und wie brutfreudig sind Kanarienvögel? Wellensittiche z.B. brüten häufig nur, wenn Nistgelegenheiten zur Verfügung stehen, harmonisierende Laufsittichpärchen, wenn ihnen danach ist. Wie ist das bei den Kanarien?

LG
Meike
 
Wäre das bei Kanariengruppen genauso?
kanarien sind keine schwarmtiere, wie es sittiche sind. sie leben in offenen fluggruppen zusammen, zur brut ziehen sich die tiere paarweise zurück.
in der voliere sieht dass dann so aus, dass du die tiere paarweise trennen must, da es sonst ziemlich stunk gibt.

Und wie brutfreudig sind Kanarienvögel?
wenn es warm genug ist, ausreichend futter da ist, die tageslichtlänge stimmt, dann kommt brutlust auf. genommen wird dann vieles. futternäpfe als nest, federn, flusen, bändchen als nistmaterial.
kanarien brüten in offenen nestern, im gegensatz zu sittichen, die einen brutkasten wollen.
 
Thema: Eure Meinung?
Zurück
Oben