Eure Meinung

Diskutiere Eure Meinung im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo!!! Ja ich habe gestern Abend an jemanden geschreinben, der ein Fehlertier im Vogelnetzwerk angeboten hat. (Dunkelroter Ara) Jedenfalls...
D

Daisy

Guest
Hallo!!!

Ja ich habe gestern Abend an jemanden geschreinben, der ein Fehlertier im Vogelnetzwerk angeboten hat. (Dunkelroter Ara)
Jedenfalls hat er noch ziemlich schnell geantwortet und hat geschrieben, dass es viel zu dem Tier zu sagen gäbe und, dass ein Anruf vieleicht besser wäre.
Dann haben wir da noch angerufen und folgende Informationen erhalten: der Vogel beißt die Federn ab (er hat sogar zwei Bilder geschickt; ich könnte sie bei bedarf vielleicht hier mal zeigen), dann ist er schon zwischen 9 und 10 Jahre alt, nicht zahm, außenvoliere gewöhnt usw. Wir habenauch gefraget, ob er mit dem Tier beim Arzt war und er sagt ja und mit dem tTier sei sonst alles in ordnug, es könnte vielleicht ein Leberschaden vorliegen, dass es den Vogel juckt und deswegen die Federn abbeißt.
Ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass dieser Vogel für uns nichts ist, da wir ihn ja zu unserem jungen Gelbbrustara setzen wolten aber im allgemeinen interessiert mich eure Meinug.:~


ich freue mich auf Eure Antworten

LIEBE GRÜSSE DAISY:)
 
Hallo Daisy
Grundsätzlich ist es möglich, Ara´s verschiedener Unterarten zusammen zu halten.
Ratsam ist aber, einen Partner der gleichen Art zu nehmen. Also in Deinem Fall noch einen Gelbbrustara
Der von Dir beschriebene Ara hat möglicherweise starke Mangelerscheinungen, also Mineralstoffmangel.
Zweiter Grund für das Federabbeißen kann eine psychische Störung sein. Volierenhaltung und nicht zahm deutet für mich darauf hin, daß sich niemand groß um den Vogel gekümmert hat.
Fall es ein Leberschaden ist, so lebt der Ara sowieso nicht mehr lange. Der ist dann praktisch schon tot.
Mir ist nur absolut unverständlich, wie man einen so schönen Vogel so halten kann, ohne sich zu kümmern. Der Ara gehört in tierärztliche Behandlung!
Das ist möglicherweise wieder einer, der den Vogel nur als schönes Möbelstück ansieht.
 
bin zwar kein Ara Expert

würde aber keine Hemmungen haben einen Gelbbrust mit einen dunkelroten zusammen zu halten.

Allerdings wäre mir in diesem Fall der Alterunterschied und die Wesensmerkmale zu unterschiedlich.
Was soll der Alte Ara mit dem Baby anfangen.
Dann hätte der bei einer "nur" Wohnungshaltung einen enormen Stress.

Also lieber auf was passenderes warten.
 
Hallo Ursula
Selbstverständlich geht das.
Es ist halt nur nicht der Idealfall. Da es hier ja noch etwas dauert, wegen Geschlechtsbestimmung und weil es noch ein Baby ist, hat Daisy auch genügend Zeit, sich umzuschauen.
 
Erst mal danke für eure Antworten!


Alfred, das stimmt was du sagst, da kann ich dir nur zustimmen, was den Roten betrifft. ICh hoffe nur dem tier geht es nicht zu schlecht!
Ja ich habe sicherlich noch genug Zeit mit einem Zweiten und wenn wir uns eh nich so ganz sicher sind dann kaufen wir eh so schnell nichts.
Auserdem kann man ja auch immer im Vogelforum nochmal über sowas quatschen.

LIEBE GRÜSSE DAISY
 
Thema: Eure Meinung
Zurück
Oben