Eure Meinungen dazu?

Diskutiere Eure Meinungen dazu? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Eben läuft auf VOX die Wiederholung von gestern... da kommt was von einer Falkenzucht im größeren Stil (ich nenne keine Namen). Die Eier werden...
Cheyenne0403

Cheyenne0403

Foren-Guru
Beiträge
883
Eben läuft auf VOX die Wiederholung von gestern... da kommt was von einer Falkenzucht im größeren Stil (ich nenne keine Namen).

Die Eier werden weggenommen, im Kasten ausgebrütet. Die Kleinen sitzen zuhauf ebenfalls in Wärmekästen. Werden handaufgezogen. Der Falkner selbst sagt, das ist "Massenware".

Ich finds schrecklich. Gehören Tierbabys nicht auch zu ihren Eltern? Oh ja, man hat den Vorteil, gleich einen handzahmen Vogel zu haben - doch zu welchem Preis (womit ich nicht die Euros meine). Das kann doch nicht richtig sein :(
 
Hallo,
also die Handaufzucht ist bei Greifen ganz anders zu bewerten als bei Papageien oder ähnlichem.
Bei Greifen ist es die Frage: was will ich später mit diesem Vogel machen?
Weiter züchten.....oder jagen?
Will ich einen Greif, der mir sehr nahe steht, aber beim Jagen lahnt( also bettelt) und auf der Beute mantelt( sie abdeckt),
oder will ich einen, der ruhig jagt und nicht mantelt, nicht nach mir schlägt, aber mir auch nicht so nahesteht.
Da gibt es erstens verschiedene Meinungen darüber und zweitens hat alles sein Für und Wider.
Da Greifvögel keine Sozialstruktur haben wie zum Beispiel Papageien kann man die Handaufzucht nicht so ablehnen, wie das Ziervogelhalter tun.
Das Wort "Massenware" hat mich auch gestört, aber er ist nun mal ein Züchter...und alle Fleischesser unter uns essen Hühner oder andere Tiere, die von ihren Züchtern leider auch nicht anders gesehn werden.
Hier gehts um ein Geschäft, und die Haltung war absolut ok.
Die Volieren waren perfekt gestaltet, die Brutkästen sauber, das Futter ideal.
Den Vögeln wirds egal sein, ob der Falkner meint, sie seien Massenware, solange sie unter besten Bedingungen aufwachsen.
Und dann werden sei verkauft und geraten möglicherweise an einen Falkner, der sie ein Leben lang auf Händen trägt.
liebe Grüße,buteo
 
Sind "beste Bedingungen" nicht eher die Aufzucht von den Eltern als in so ner Schale in nem Wärmekasten? Sie kamen mir da einfach so "allein" vor, weißt, was ich mein?

Sicher ein komplexes Thema und ganz bestimmt mit Für und Wider, wie überall.

Mich interessiert dabei halt, wie die Falkner hier das sehen. Was ich z. B. nicht wusste: Dass Greifvögel keine Sozialstruktur haben.
 
Was ich z. B. nicht wusste: Dass Greifvögel keine Sozialstruktur haben.
Nun, diese Formulierung war vielleicht etwas salopp formuliert.

Buteo meint, es sind im Endeffekt keine Schwarmvögel wie die Papageien, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das bei den Papageien tatsächliche Sozialstrukturen sind wie z. B. bei einem Rotwildrudel oder ob es sich, wie z. B. bei den Geiern, mehr um hierarchielose Zweckgemeinschaften handelt.

Ganz sicher haben aber z. B. Wüstenbussarde eine Art Sozialstruktur, in der es eine Art Hierarchieebene gibt.

Zurück zum Thema: Vögel entwickeln zu ihren Jungen bzw. zu den Eltern keine persönlichen Bindungen. Was piepst und den Schnabel aufmacht, wird gefüttert. Hört das Piepsen auf und der Schnabel bleibt zu, wird es als Beute angesehen und an die anderen Jungen verfüttert. Den Jungen ist es auch Wurscht, ob sie von einem Altvogel oder von einer Lampe gewärmt werden. Wärme und Futter, alles andere ist den Vögeln egal.

Klar, das habe ich jetzt reichlich vereinfacht dargestellt, aber von der Groborientierung her dürfte das passen.

VG
Pere ;)
 
Eben läuft auf VOX die Wiederholung von gestern... da kommt was von einer Falkenzucht im größeren Stil (ich nenne keine Namen).

Die Eier werden weggenommen, im Kasten ausgebrütet. Die Kleinen sitzen zuhauf ebenfalls in Wärmekästen. Werden handaufgezogen. Der Falkner selbst sagt, das ist "Massenware".

Ich finds schrecklich. Gehören Tierbabys nicht auch zu ihren Eltern? Oh ja, man hat den Vorteil, gleich einen handzahmen Vogel zu haben - doch zu welchem Preis (womit ich nicht die Euros meine). Das kann doch nicht richtig sein :(

Ich verstehe das Problem nicht ganz. Ich habe den Beitrag leider verpasst, kann also zu diesem speziellen Zuechter nichts sagen. Aber grundsaetzlich ist es doch nicht nur bei den Falknern oder Falkenzuechtern so, dass die Eier im Brutkasten bebruetet werden und die Jungvoegel die erste Zeit (ca. 10 Tage) per Hand gefuettert werden. Ich weiss nicht was daran falsch sein soll. Das Wort "Massenware" ist wohl nicht angebracht, das stimmt. Aber der Zuchterfolg mit in der Maschine bebrueteten Eiern ist nunmal hoeher und zuverlaessiger als sie bei den (moeglicherweise ja auch unerfahrenen) Eltern zu lassen, was im besonderen auch auf die Aufzucht in den ersten Tagen zutrifft.
Wir zuechten kommerziell Falken und das ist so wie es gemacht wird, keinem Tier wird auch nur eine Feder gekruemmt. Desweiteren werden nicht grundsaetzlich alle Eier weggenommen, sondern nur das Erst-, moeglicherweise auch das Zweitgelege, alles was danach kommt wird dem Vogel gelassen und er kann es selbst ausbrueten.
Nach 10 Tagen Handaufzucht kommen die Kueken zu ausgewaehlten Altvoegeln, die die restliche Aufzucht bis zum Flueggewerden komplett durchfuehren.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass professionelle Zuechter, abgesehen von 2 oder 3 Voegeln pro Jahr fuer den Eigenbedarf, die zu verkaufenden Falken auf Menschen praegen, da der Grossteil der Falkner, nicht nur in Deutschland, Oesterreich oder VAE, Altvogelaufzuchten klar bevorzugen und wie buteo schon anmerkte wenig mit einem lahnenden Jungvogel anfangen koennen.

Abgesehen davon ist es doch bei Papageienzuechtern noch viel eher darauf ausgelegt, handaufgezogene Jungvoegel zu produzieren?! Wenn ich mir die Kleinanzeigen in diversen Portalen oder Zeitungen anschaue ueberwiegt das Angebot an Handaufzuchten doch deutlich dem der Naturbruten, oder?
 
Hallo,



habe die sendung gestern und heute gesehen.
dass mal am tag 10 kleine falken sterben finde ich schon bedenklich.
 
@Pere, ja so meinte ichs, es sind keine Schwarmvögel.
Klar lebt der Harris in einer Sozialstruktur und ein Adler geht auch mal ne Einehe ein...
@boomer: hast Du gesehn, wieviele Vögel er hatte?
Zieh mal nen Gerfalken auf, da wirst Du Dich wundern, und diese Vögel wären bei den Eltern auch gestorben.

Ja und was Jamaicensis sagt , ist auch nen Punkt: sobald die Kleinen aus dem Gröbsten raus sind, gehen sie zu Altvögeln und werden weiter von ihnen aufgezogen...

alles durchaus üblich und nicht bedenklich.
liebe Grüße,buteo
 
... Der Falkner selbst sagt, das ist "Massenware".

Ich finds schrecklich. Gehören Tierbabys nicht auch zu ihren Eltern? Oh ja, man hat den Vorteil, gleich einen handzahmen Vogel zu haben - doch zu welchem Preis (womit ich nicht die Euros meine).
Das kann doch nicht richtig sein :(
Massenware - bei der (Auf-)Zucht von Wildvögeln ?
:nene: Das läuftt mir auch nicht rein.
Da muß ich gleich an die Massenhaltung/Legebatterien der eierlegenden Hühner denken.

Ich persönlich denke, daß es FÜR ein Tierbaby immer noch am Besten ist, von Tiereltern aufgezogen zu werden, und nicht von Maschinen und/oder Menschen.

FÜR den Gebrauch des Menschen ist es wohl effektiver, die Baby's sofort an den Umgang und die Gepflogenheiten des Menschen zu gewöhnen,...
möglichst vom ersten Lebenstag an...



LG,
Liesl
 
Hallo,

ich habe manchmal große Beednken wenn ich so lese was sich so manche vorstellen besonders wie Sie es sich vorstellen.
ich schreibe mal nur eine Kleinigkeit dazu.
Was ist mit den ganzen Tieren die auf der ganzen welt vom aussterben bedroht sind? Ob das nun Vögel, Greife, Säuger oder andere sind, was glaubt ihr woher die Jungtiere kommen um die Tiere wieder auszuwildern? Ohne Wegnahme der Gelege und handaufzucht wäre die Sterblichkeit der Jungtiere wahrscheinlich so groß das trotz intensiver Schutzmaßnahmen die Art aussterben würde. Aber da ist es wahrscheinlich gerechtfertig auch bei den ganzen haustieren die seit Generationen von Menschenhand aufgezogen werden und teilweise beim Schlachter enden ( jeder will ja Fleisch essen) oder im Tierhandel als Knuddeltiere bei Kindern landen ( Sittiche, papageien usw).
Wenn ich Greife züchte und wir manchmal im Frühjahr einige Unwetter haben, meine Greife ein Gelege bebrüten aber die Gefahr durch Nässe/Kälte so groß ist das die Kleinen nicht schlüpfen oder sterben dann will ich denjenigen von euch sehen der dies Geschehen läßt und die Eier nicht in den Brüter legt!!!!!!!!
Gruß
marco
 
Marco, um all Deine Aufzählungen ging es aber nicht, deshalb können da keine Vergleiche gezogen werden ;)
 
Habe die Sendung auch auszugsweise gesehen, war schon etwas schockiert, mit welcher Selbstverständlichkeit dort "Handaufzuchten" produziert werden.
Aber ich hab keine Ahnung von der Greifvogelzucht und wusste auch nicht, dass sie später zu Adoptiv-Eltern kommen...
Die Falken in dem Beitrag sollten in arabische Länder verkauft werden. Sie sollten dort in der Wüste einem Jeep hinterherfliegen, das hat der Züchter in Deutschland mit ihnen geübt...
Es ging um Größe, Farbe und Schnelligkeit, irgendwie hatte ich schon den Eindruck, es ist für ihn eine "Ware", welche er "herstellt"...
 
Es ging um Größe, Farbe und Schnelligkeit, irgendwie hatte ich schon den Eindruck, es ist für ihn eine "Ware", welche er "herstellt"...
Selbstverständlich sind sind die Vögel für kommerzielle Züchter "Ware", sie müssen ja auch davon leben. Entsprechend versuchen sie natürlich, eine möglichst gute, d. h. teure Ware herzustellen. Und wenn die Scheichs besonders große, helle oder dunkle Vögel wollen, die einem Jeep hinterherfliegen und Houbaras jagen, dann wäre der Züchter ja blöd, wenn er nicht versuchen würde, solche Vögel zu produzieren. Das halte ich aus betriebswirtschaftlicher Sicht für absolut legitim.

Das mag zwar für manchen etwas schräg klingen, ist bei näherer Betrachtung jedoch mehr als verständlich. Und machen wir uns nichts vor: Um Wildvögel handelt es sich nicht mehr. Manche haben sich schon fast so weit von der Urform wegentwickelt wie die Schwarzbunte vom Auerochsen. Natürlich ist das übertrieben, aber es geht durchaus ein gutes Stück in diese Richtung!

VG
Pere ;)
 
Ich finde es sehr interessant, auch über solche Vögel mal etwas mehr zu erfahren! :zustimm: Irgendwie war das Ganze ja doch etwas anders als bei Papageienzüchtern...jetzt weiß ich auch warum! :)
 
Thema: Eure Meinungen dazu?
Zurück
Oben