Eure Meinungen> Schwarmhaltung Blaukopfsittiche (2,2)

Diskutiere Eure Meinungen> Schwarmhaltung Blaukopfsittiche (2,2) im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich würde gern wissen, was ihr dazu sagt. Kann man es wagen 2 paar Blauköpfe zu vergesellschaften, bzw im Schwarm halten ? 1. Paar ist...
Hi again!

Es klappt wunderbar, ...

Die Frage ist aber, ob das so bleibt, wenn die Geier in Brutstimmung kommen ... sollten jemals Streitereien aufkommen, ist die Gefahr, daß es blutig endet, seeehr hoch.
 
Hi,

falls es mal dazu kommen sollte, ist genug platz zur trennung vorhanden.
Beobachtung steht immer an erster stelle.
 
Moin, moin!

falls es mal dazu kommen sollte, ...

... kann es zur Trennung schon zu spät sein ... man kann die Geier ja nicht non-stop beobachten.

Ich denke, in den Frühjahrsmonaten sollte man vorsorglich trennen ... wir haben dieses Jahr beinahe eine Aymara-Henne wegen einer abgebissenen Kralle verloren. Der TA mußte ihr Kochsalzlösung spritzen, da sie viel Blut verloren hatte. Zum Glück haben wir die Wunde rechtzeitig gesehen und konnten die Blutung stoppen.

Wir mußten die Aymaras und Wellies mehrere Wochen trennen. Seit Juli ist wieder Friede, Freude, Eierkuchen.

Wie Du siehst, kann es auch zu Zwischenfällen kommen, wenn ein, zwei Jahre zuvor alles friedlich war.
 
Hallo big001,

da Du ja festgestellt hast, daß Paul und Pauline aus unserer Vermittlung keine Blaustirn- sondern Blaukopfsittiche sind, möchte ich Dir hier auch schreiben. Zuerst einmal herzlichen Dank für die Info! Das war wirklich sehr freundlich und aufmerksam! Wir werden dies sobald Zeit ist in den Listen aktualisieren....

Zur Vergesellschaftung mit anderen:
Paul und Pauline, die Blaukopfsittiche ;-), waren in einer Voliere mit anderen Sittichen, aber nachdem sie sich als Paar gefunden hatten, wurden sie extrem aggressiv und mussten unbedingt von den anderen getrennt werden. Sie wurden handgreiflich und es wäre für andere Piepse in IHRER Voliere lebensgefährlich!

Sind sie nicht wundervoll? Wenn ich selbst könnte, ich würde sie gerne aufnehmen, aber leider fehlen mir die Kapazitäten...

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Gast_05_Pauli und Pauline - Blaustirnsittiche.jpg
    Gast_05_Pauli und Pauline - Blaustirnsittiche.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 22
Thema: Eure Meinungen> Schwarmhaltung Blaukopfsittiche (2,2)
Zurück
Oben