Eure Nussquellen

Diskutiere Eure Nussquellen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Als geplagter Arahalter, der nirgendwo in seiner Umgebung einen gescheiten Futtermittelhändler mit Nussangebot findet und der sich bei...
D

Doris

Guest
Hallo!

Als geplagter Arahalter, der nirgendwo in seiner Umgebung einen gescheiten Futtermittelhändler mit Nussangebot findet und der sich bei manchen Online-Shops schon "etwas" ausgenommen fühlt... :s

Woher kauft ihr eure Nüsse?

Was ich suche... Also ohne (!!) Schale: Macadamia, Paranuss, Pinienkerne, Mandeln, Pecan. Mit Schale: Walnüsse, Zirbelnüsse.

Ich kenne Rico`s Futterkiste und ich kenne den Papageientreff Rheinhessen. In letzter Zeit bestelle ich immer bei letzterem. Allerdings muss es doch sicher noch mehr gute Nussquellen geben - es muss ja nicht "Papageienfutter" drauf stehen (was den Preis, wenn ich so manchmal vergleiche, ganz schön anheben kann?). Online-Shops mit Nussangebot für den menschlichen Verzehr wären ebenfalls einen Blick wert.

Mfg,
Doris
 
Also ich ernte meine Walnüsse selber, hab noch Restbestände vom
letztem Jahr und die neue Ernte geht bald los.
 
Warum kaufst du Macademias ohne Schale die sind doch richitg teuer? Zirbelnüsse sollen auh Pilzsporenträger sein. Verschiedene Addressen kann ich dir nennen wenn ich wieder zuhause bin.
 
Hallo :0-
Also meine Macademias bestelle ich bei http://www.nutfields.com/deutsch.htm . Frag da am besten nmach die mit Schale, kosten dann 4,90 das Kilo. Und knacken ght auch mit dem Hammer. s-lol
Palmnüsse + Zuckerrohr gibts bei http://www.taze.org/ . Wenn du beides bestellst gibts das im Angebot aber auch Nachfragen.
meine Walnüsse in Schale bekommen ich von Fam. Günther. E-mail adresse kann ich dir geben, müsstest mir dann nur kurz ne PN schrieben weil ich nciht weiß ob ich dioe öffentlich schreiben darf. Da kostet das Kilo glaube ich 4,50. Also echt günstig und lecker sind sie auch :jaaa:
 
Hallo!

Wieso ich die Macadamia ohne Schale kaufe: Die Aras knacken sie nicht, und ich werde wahnsinnig wenn ich jede Nuss extra vor dem Verfüttern aufschlagen muss. Kräftige Vogelhalter vor, aber ich bringe die Dinger nicht auf. :s

Zirbelnüsse: Sind eine wahre Beschäftigungstherapie für Aras, durch ihre geringe Größe. Ich beziehe die Nüsse von einem Händler, der die Zirbelnüsse genauso wie alle anderen als Lebensmittelqualität führt (werden stichprobenartig untersucht). Da kann ich nicht glauben, dass die eine Sorte OK sein soll und nur die Zirbelnüsse "schlecht" wären.

Achja, was mich bei den Macadamias mit Schale noch interessieren würde: Der Preis hört sich ja gut an, aber wieviel "Nuss" bringt 1 kg dann eigentlich? Also man muss ja immer beim Vergleich berücksichtigen, dass die geschälten "Nuss pur" sind und bei den ungeschälten das Gewicht der Schale "mitbezahlt" wird. Zahlt es sich unter Berücksichtigung dieser Tatsache immer noch aus, die ungeschält zu kaufen?

Mfg,
Doris
 
Hi Doris!

Laut TIHo waren Zirbel- und Erdnüsse die einzigen Nüsse, die so stark mit Asper. befallen waren, obwohl sie die otische, geruchs- etc überprüfung bestanden, dass sie raten diese ohne Schale zu verfüttern.

...ich werde einen Walnussbaum pflanzen......

LG,

Ann.
 
Achja, was mich bei den Macadamias mit Schale noch interessieren würde: Der Preis hört sich ja gut an, aber wieviel "Nuss" bringt 1 kg dann eigentlich? Also man muss ja immer beim Vergleich berücksichtigen, dass die geschälten "Nuss pur" sind und bei den ungeschälten das Gewicht der Schale "mitbezahlt" wird. Zahlt es sich unter Berücksichtigung dieser Tatsache immer noch aus, die ungeschält zu kaufen?
Das kann ich dir nicht beantworten. Für mich reicht es allemal, da ich auch immer gleich 5 Kilo kaufe und die reichen ein weilchen. Ich weiß ja nciht wieviel du immer verfütterst, ich habe mir eine Nussmischung zusammengestellt (geschält) die sie jeden Abend bekommen, so knacke ich nur ienmal in der Woche und es reicht vollkommen. Drei Kilo haben bei mir ca. 2 Monate gehalten. Ich habe aber auch nur zwei Graue aber die bekommen jeden Abend Nüsse in allen variationen.
 
Thema: Eure Nussquellen
Zurück
Oben