Eure Top beobachtungen

Diskutiere Eure Top beobachtungen im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hi, mich würden mal eure bisher seltensten Beobachtungen von Wildvögeln interessieren.Also,z.B. Schwarzstorch oder so.Also,Ich kann da nochnicht...
Ist das Sommergoldhähnchen nicht noch kleiner?
Achja,Net,das ist ganz schön übel was du schon alles gesehen hast.Verdammt,ob Ich nochmal einen der von dir aufgelisteten Vögel finde?
mfg Marcel
 
Bei mir in der Stadt: Letztes Jahr im Winter Bartmeisen, ganz nah (3 m) und wenig scheu.
In Deutschland: Großtrappen
Europa: Bartgeier in Östereich (einfach so genial! Mein Lieblingsvogel) siehe auch hier:http://www.wild.unizh.ch/bg/alpen.php?bi=0&bg=0&ya=0&la=d&th=news&st=1
Weltweit? Stoßtauchende Pelikane im Golf von Mexiko. Habe ich ganz nah von einem Boot aus beobachten können: Wahnsinn wie die ins Meer "einschlagen" unbeschreiblich.
 
Weissnix schrieb:
Weltweit? Stoßtauchende Pelikane im Golf von Mexiko. Habe ich ganz nah von einem Boot aus beobachten können: Wahnsinn wie die ins Meer "einschlagen" unbeschreiblich.
Na dann sieh dir mal Baßtölpel in Aktion an :)
YW
 
Weissnix schrieb:
Europa: Bartgeier in Östereich (einfach so genial! Mein Lieblingsvogel) siehe auch hier:http://www.wild.unizh.ch/bg/alpen.php?bi=0&bg=0&ya=0&la=d&th=news&st=1

*heul*

seit 3 Jahren fahre ich im Sommer regelmässig nach Tirol zum wandern. Jedesmal auch ins Großglocknertal (einfach ZU GENIAL !!) ... aber "ausser" Steinadlern und Gänsegeiern hab ich dort nix grösseres rumfliegen sehen. Auch zweimal Kurztripps ins Rauristal brachten nicht die gewünschten ergebnisse :-( ...

Trotzdem : ich mag Österreich !! +mal eine Lanze brechen muss+ :dance:
 
Marcel-H-92 schrieb:
Achja,Net,das ist ganz schön übel was du schon alles gesehen hast.Verdammt,ob Ich nochmal einen der von dir aufgelisteten Vögel finde?
mfg Marcel

Marcel ....

das wirst Du .. da bin ich mir sicher !!

Erste und sicher auch beste Möglichkeit ist Steppenweihe in den Wümmewiesen.
Mittlerweile werden die da wohl fast regelmässig nachgewiesen. Beste Zeit wohl Ende August ;-)

beste Grüße - Rando
 
Habe da auch noch ein paar Beobachtungen aus der Schweiz

Blaurake
Triel
Adlerbussard
Mauerläufer
Zwergsumpfhuhn
alle in Europa vorkommenden Reiherarten
Rotfussfalken alljährlich
Bartgeier
Thorshühnchen
Rauhfusskauz
Merlin
Nachtschwalbe
Blaukehlchen jedes Jahr einige
Bienenfresser immer regelmässiger
Gleitaar leider um zwei Minuten verpasst!
zusammen ca 250 Arten in der Schweiz davon 78 von meinem Haus aus. Fast der ganze Rest in einem Umkreis von 10Km.

Habichtsadler
Cistensänger
Schlangenadler etc. in Frankreich


Totfunde aus der Schweiz
Steinadler
Uhu
Steinkauz
Zwergohreule
Sprosser
Dreizehenspecht
etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon interessant welche Arten in den verschiedenen Gebieten zu den Raritäten gezählt werden. Viele davon sind hier bei uns Brutvögel bei denen ich nie daran denken würde sie hier zu erwähnen (zB. Löffler, Bienenfresser, Rotfußfalken Blaukehlchen, Purpurreiher, Sumpfohreule, etc.).
YW
 
deutschland:
goldregenpfeifer auf einer weide bei marne/dithmarschen,
rebhuhn und schwarzspecht im karlsruher schloßpark,
pirole bei strasbourg (singen wunderschön in den morgenstunden, sehr scheu!),
schwarzstorch bei sundern.

nigeria/florida/mississippi:
jeder vogel, den ich nur aus den büchern, dem zoo und der zoohandlung kannte. :)

da fällt mir ein, ich war beeindruckt von den kolibris in mississippi: meine verwandtschaft hat die mit so spezialbehältern gefüttert - war unheimlich interessant sie an der futterstelle zu beobachten! ich weiß aber leider nicht mehr welche arten das waren.

und der village weaver mit dem roten auge und dem schwarzem auge in lagos/nigeria, war keine verletzung, den hatten wir vom markt freigekauft und fliegen gelassen, genauso wie die chamäleons, die wir freigelassen hatten (sehr merkwürdig war, dass unser haus- und gartenpersonal angst vor dem vogel und den chamäleons hatte???)

das sind die, die mir spontan eingefallen sind.

grüße floyd
 
floyd schrieb:
goldregenpfeifer auf einer weide bei marne/dithmarschen,
rebhuhn und schwarzspecht im karlsruher schloßpark,
pirole bei strasbourg (singen wunderschön in den morgenstunden, sehr scheu!),
Ist das ernst gemeint floyd? 8o :?
VG, YW
 
Yellow Warbler schrieb:
Schon interessant welche Arten in den verschiedenen Gebieten zu den Raritäten gezählt werden. Viele davon sind hier bei uns Brutvögel bei denen ich nie daran denken würde sie hier zu erwähnen (zB. Löffler, Bienenfresser, Rotfußfalken Blaukehlchen, Purpurreiher, Sumpfohreule, etc.).
YW

Yellow Warbler schrieb:
Ist das ernst gemeint floyd? 8o :?
VG, YW


ist es bestimmt, YW .... es gibt nunmal verschiedene Messlatten, Level ... wie auch immer. Was für den Einen fast alltäglich erscheint mag für den Anderen schon etwas aussergewöhnliches sein.
Bestes Beispiel sind Deine aufgeführten Arten aus Österreich :
- Löffler ... in D im Binnenland eine eher seltene Ausnahmeerscheinung, und nicht jeder kommt an die deutsche Nordseeküste
- Bienenfresser ... in D nur lokal Brutplätze und diese werden meist vor den ach sooooo bösen Fotografen "unterdrückt"
- Rotfußfalken ... nur auf dem Durchzug und auch nicht wirklich zahlreich
- Blaukehlchen ... hhmmm, im Osten Deutschlands (noch) recht selten, hatte arge Bestandseinbrüche und erholt sich so langsam - trotzdem noch : selten
- Purpurreiher ... nur sehr wenige Brutplätze in D - leider !!
- Sumpfohreule ... überwiegend an den Küsten Brutvogel, im Binnenland eher im Winterhalbjahr - und auch eher selten zu sehen

Die deutschen Hochseevögel würde ich eher nicht erwähnen, sind sie doch auf Helgoland oder im Herbst an der Küste recht gut zu sehen.
Diese wiederum im tiefsten Binnenland Österreichs zu sehen dürfte eher selten möglich sein ;-)


Gruß - Rando
 
Hallo,

so ist es!

Z.B. sind mir Schwarzkopfmöwen in meiner "Jugend" als ich noch in Niedersachsen wohnte regelmässig untergekommen...als ich hörte das die Kolonie die größte in der BRD sein sollte und Schwarzkopfmöwen rar sind konnte ich es kaum glauben.
Kolkraben habe ich fast 10 Jahre lang im und ums Heimatliche Dorf gesucht...erst ein Umzug ermöglichte mir regelmässige Rabenbeobachtungen.

Meinen ersten Gartenrotschwanz sah ich mit 22 Jahren...

Nen Wendehals konnte ich bisher nur als Totfund vermerken.

...


Letzte Woche besonders toll diese Beobachtung in Berlin Friedrichsstraße:
http://img88.imageshack.us/img88/6274/alex50hp.jpg

oder das balzende Blessrallenpaar gestern:
http://img90.imageshack.us/img90/5890/ralli3xo.jpg

Grandios und beglückend fand ich 2004 eine beobachtete Mauerseglerpaarung im strahlendblauen wolkenlosen Himmel von Hannover.

und und und

tobi
 
sorry, das mein haufen zu klein ist...

ja, das meinte ich ernst! und ich schäme mich nicht dafür!!!

ich erfreue mich sogar immer wieder auf neue, wenn im frühjahr die amseln anfangen zu singen, das ist für mich jedes mal ein ereignis!!!

und als ich das erste mal eine nachtigall singen gehört habe, war das auch wunderschön!!!

und die goldregenpfeifer sah ich mit 13!

das rebhuhn und den schwarzspecht hatte ich anfang der 90iger gesehen, und ich finde es immer noch erwähnenswert die vögel in mitten von diesem großstadttummult gesehen zu haben!!!

und die pirole sind für mich persönlich nach wie vor ein höhepunkt, vor allem, seit die landesgartenschau die vögel meinen beobachtungen nach etwas verdrängt hatten. ich hoffe aber sie lassen sich nicht beirren und kommen so wie vorher wieder zurück!

was mich interessiert ist, hat schon mal jemand, der nicht beruflich mit vögeln zu tun hat einen wildvogel mit zweierlei augenfarben gesehen? oder ist das nichts besonderes?

grüße floyd :zwinker:
 
Zitat:
Zitat von floyd
goldregenpfeifer auf einer weide bei marne/dithmarschen,
rebhuhn und schwarzspecht im karlsruher schloßpark,
pirole bei strasbourg (singen wunderschön in den morgenstunden, sehr scheu!),

Ist das ernst gemeint floyd?
VG, YW
-----------------------------------------------
Mir ist dieser Goldwaldsänger schon oft als Großkotz und Wichtigtuer aufgefallen. Ich mag solche Leute nicht:nene:

@Floyd :zustimm:
 
Hallo zusammen,

na dann melde ich mich jetzt auch mal.

Vorher muss ich aber noch sagen, dass die folgenden Beobachtungen keineswegs selten sind und ich auch nicht nach der Seltenheit einer Beobachtung beurteile! Das meiste sind Erstbeobachtungen von mir und Beobachtungen von Arten, die ich persönlich wunderschön oder wie auch immer finde :zwinker:
Ich finde, es müssen nicht immer gleich die superseltenen Beobachtungen hier aufgelistet werden. Es ist doch genauso schön einen riesigen Trupp Kraniche auf dem Darß zu beobachten, wie eine einsame Ausnahmeerscheinung aus Amerika oder sonstwoher. Solche seltenen Beobachtungen sind aber auch was ganz besonderes und man freut sich extrem.

Ich beobachte jetzt seit meinem 8. Lebensjahr (bin jetzt 17!) und hier sind mal einige Beobachtungen, die ich wohl nie mehr vergessen werde:
  • 1 großer Trupp Prachttaucher auf Rügen (sehr nah)
  • 1 Gelbschnabel-Sturmtaucher in Portugel
  • 2 fliegende Rohrdommeln in Dänemark vor der untergehenden Sonne (dieses Bild will gar nicht mehr aus meinem Kopf, einfach wunderschön!!)
  • 1 Wasserralle in Dänemark aus weniger als 10m Entfernung (Beobachtungshütte!)
  • 3 Purpurhühner in Portugal
  • 60 Stelzenläufer ebenfalls in Portugal
  • 3 Odinshühnchen im Prachtkleid an der Westküste
  • Wiedehope in Portugal (meine absoluten Lieblingsvögel!)
  • 1 weiblicher Pirol in Baden-Württemberg (ebenfalls sehr nah!)
  • 1 Karmingimpel in Schleswig-Holstein (leider nur gehört, aber trotzdem ein tolles Gefühl!)

So, man sieht, dass das meiste keine seltenen Beobachtungen sind (jedenfalls nicht in dem Land), aber diese Begegnungen haben sich nunmal in mein Gedächtnis "eingebrannt"!

Liebe Grüße,
Mario 8)
 
floyd schrieb:
sorry, das mein haufen zu klein ist.
Ich halte dieses "sorry" für nicht angebracht :(
Thema dieses Threads sind unsere Top - Beobachtungen und nicht wer hier am meisten aufzählt. Wie man sieht ist dies eben aufgrund der verschiedenen Habitate sehr unterschiedlich. Was bei mir ein gewöhnlicher Brutvogel ist empfindest du, weil in deinem Gebiet rar, als Seltenheit. Und das ist gut so!!!

floyd schrieb:
ja, das meinte ich ernst!
Wie du aus meiner Anmerkungen dazu siehst oder sehen solltest war ich darüber erschrocken und etwas durcheinander.
floyd schrieb:
und ich schäme mich nicht dafür!!!
Solltest du das?? Hat sich jemand über deine Liste lustig gemacht? Nicht das ich wüßte :nene: Wie kommst du nur auf so eine Idee? Ich bin mir sicher das auch deine Seltenheitsliste nach über 20 Jahren Feldornithologie länger ist :zustimm: Alles braucht eben seine Zeit!
Das hat übrigens schon Rando dem Marcel erklärt aber es trifft auch auf dich zu so wie auf uns alle!


floyd schrieb:
ich erfreue mich sogar immer wieder auf neue, wenn im frühjahr die amseln anfangen zu singen, das ist für mich jedes mal ein ereignis!!!
Wen erfeut das denn nicht :)


floyd schrieb:
und als ich das erste mal eine nachtigall singen gehört habe, war das auch wunderschön!!!
Ja die Nachtigall, leider bei uns jetzt um ein Brutgebiet ärmer, es ist ja so wichtig Häuser dorthin zu bauen wo noch ein Rest Natur ist bzw. war. Ackergebiet am Dorfrand reicht ja nicht 0l

floyd schrieb:
und die goldregenpfeifer sah ich mit 13!
das rebhuhn und den schwarzspecht hatte ich anfang der 90iger gesehen, und ich finde es immer noch erwähnenswert die vögel in mitten von diesem großstadttummult gesehen zu haben!!!
Hast aber auch schon früh angefangen ;) Deine Beobachtungen sind auch erwähnenswert weil sie für dich eine Rarität darstellen und ich bin mir sicher das dies auch Rando, Weissnix, Tobi und andere so sehen!

floyd schrieb:
und die pirole sind für mich persönlich nach wie vor ein höhepunkt, vor allem, seit die landesgartenschau die vögel meinen beobachtungen nach etwas verdrängt hatten. ich hoffe aber sie lassen sich nicht beirren und kommen so wie vorher wieder zurück!
Das hoff ich auch "daumendrück"

floyd schrieb:
was mich interessiert ist, hat schon mal jemand, der nicht beruflich mit vögeln zu tun hat einen wildvogel mit zweierlei augenfarben gesehen? oder ist das nichts besonderes?
grüße floyd :zwinker:
Ich hab noch keinen solchen gesehen.

Viele Grüße, Yellow Warbler
 
Habicht schrieb:
-----------------------------------------------
Mir ist dieser Goldwaldsänger schon oft als Großkotz und Wichtigtuer aufgefallen. Ich mag solche Leute nicht:nene:

Und mir dieser Habicht als jemand der mit Vorliebe
#ot - Anmerkungen in einen Thread einbringt weil ihm sonst nichts einfällt :p
Deine Meinung über mich interessiert hier nicht die Bohne weil sich jeder seine eigene Meinung bilden kann ;)
YW
 
Zuletzt bearbeitet:
Habicht schrieb:
Zitat:

-----------------------------------------------
Mir ist dieser Goldwaldsänger schon oft als Großkotz und Wichtigtuer aufgefallen. Ich mag solche Leute nicht:nene:

@Floyd :zustimm:

neee neeeee, ein solcher Ton macht auch keine gute Musik ;-)

Dein Beitrag ist weder zum Thema noch konstruktiv - wie man am letzten Posting von YW zu Floyd sieht kann er auch anders ... und zwar richtig gut.
Von den sehr guten fachlichen Beiträgen gar nicht erst zu reden ...


beste Grüße - Rando
 
Wer nimmt hier Änderungen in Post #36 vor?
Einmal sehe ich das was ich unterstrichen habe ganz und manchmal nur teilweise:?
YW
PS: War wohl eine Überlastung des Servers oder meines Browsers. Jetzt wieder alles in Ordnung und ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte keinen streit...

...hatte nur den "falschen ton" getroffen!

mein ganz persönliches top ist "mein", für mich alltäglicher, eisvogel. den sehe und/oder höre ich fast täglich auf dem weg zur arbeit, oder auf dem heimweg, oder beim gassi gehen...

da sind zwar noch andere beobachtungen gewesen, denn ich fing schon viel früher mit "naturbeobachtungen" an als mit 13 (zum leidwesen meiner eltern!) aber meine jugendhefte mit den beobachtungen und besonderheiten an der nordseeküste in den achziger jahren sind weg! niemand hatte sich je dafür interessiert, also dachte ich weg damit - scheibenkäse!!! und ich kann mich wirklich nicht mehr an alles erinnern..., aber die goldregenpfeifer sind mir bildlich in erinnerung geblieben!

grüße floyd
 
Thema: Eure Top beobachtungen

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
47
Aufrufe
7.089
markusr.
M
U
Antworten
6
Aufrufe
3.777
Ulli'73
U
Karin G.
Antworten
30
Aufrufe
1.206
Myosotis
Myosotis
SamantaJosefine
Antworten
55
Aufrufe
1.944
Peregrinus
Peregrinus
SamantaJosefine
Antworten
20
Aufrufe
1.111
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben