Europäische Wachtel (Corturnix corturnix)

Diskutiere Europäische Wachtel (Corturnix corturnix) im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, kann mir jemand sagen, wie groß eine Voliere für Europäische Wachteln sein sollte? Reicht ein Käfig mit einer Größe von 1,8m auf 1,4m...
Hi Keili,
wenn ich das richtig sehe ,ist das punktverschweisster Volierendraht- noch stabiler geht fast nicht .Die mit großer Sicherheit in DEN BODEN gelassenen
Platten- da geb ich Dir Recht:D die sehe ich auch nicht.:D :D
Gruß Hoki
 
Hallo, hat jemand Erfahrung beim Bau einer Voliere für Jagdfasane? Ich würde mir gerne eine Netz-Voliere bauen. Habe damit aber keinerlei Erfahrung!
Wie wird das Netz am Boden befestigt?
Wie wird die Voliere gegen Füchse und sonstige Räuber abgesichert?
Hat jemand Fotos von Netzvolieren?
Ich wäre euch sehr dankbar für Infos.

vor ein paar tagen noch anfänger mit vielen fragen. und heute schon experte der anhand eines fotos die einbruchsicherheit von einem voliere beurteilen kann.
ich ziehe meien tirolerhut vor dir...
 
Soay

Also SOAY,

ich habe nie gesagt, dass ich Experte bin. Wenn ich aber deine tollen Kommentare lese, fühle ich, dass du dich für einen hälst.

Am besten baust du deine Volieren so hoch, dass du auch noch mit einem LKW reinfahren kannst. Deine Hühner haben bestimmt dicke Eier im Gegensatz zu d....
:bier:
 
Hi,
ich lieg hier grad unterm Tisch vor lachen - verwechselst Du jetzt nicht grad Soay mit Geoigl?
Äh ,ich meine was die Zitate angeht- ich krieg schon wieder einen Lachanfall-
muß mich mal eben ausklinken....
 
Hurra, habs geschafft

Bin froh, dass hier wenigstens noch einer lachen kann.
Ehrlich, ich gratuliere dir dazu.

Naja, hab mich wirklich getäuscht.
Aber mit dem Hut hab ich dennoch Recht.
In Bayern wird auch Tirolerhut getragen oder GEOIGLE?

Bye

Und Hoki du bist wirklich Cool.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Klaus

Zunächst möchte ich dich bitten "einige Stufen zurückzuschalten" und zu versuchen die Beiträge der Anderen zu lesen. Dann nachzudenken und erst dann zu schreiben.

Danke

Und nun zu den Fragen:

Wie hoch sollte eine Wachtelvoliere sein?

Gehst du gern auf allen Vieren, oder soll die Voliere höher stehen.

Eine Voliere mit einer Höhe von 1,20 ist nur auf allen Vieren begehbar. Das wird früher oder später mindestens lästig.

Es sieht anders aus, wenn die Voliere in einer Höhe von 80 cm angebracht ist.
Dies finde ich sogar sehr empfehlenswert, wenn eine Voliere relativ klein ist.
Auch bei Ausstellungen und Börsen sollen/dürfen die "Behältnisse" mit den Tieren nicht auf dem Boden stehen.
Wenn das Problem des Saubermachens gelöst ist (Wie kommt man in die hinteren Ecken, etc.?) halte ich diese Art der Anbringung bei kleineren Volieren für wesentlich besser als das "Auf den Boden - Stellen.

Der Zaun (Draht) ist doch ein Witz für Füchse.
Die sind doch in 1min innerhalb der Voliere.
Ein Untergraben ist jederzeit möglich.
SOAY verlangt große Volieren damit es seinen Freunden gut geht.
Real ist es so, dass er seine Freunde den Räubern auf dem silbernen Tablett serviert.
Das ist doch eine Witzvoliere.

Du hast uneingeschränkt recht. :D :D :D :dance: :dance: :dance:

Die Voliere war bis vor 2 Jahren das Freigehege für meine beiden Frettchen.

Ich hoffe du weißt was Frettchen sind?
Das ist die Haustierform des Iltis, falls du es nicht wissen solltest.
Noch Fragen bezüglich Untergraben?

Der ganze Boden besteht aus Betonsteinen (ausbetonierten Schalungssteinen) und 12,7 mm (Maschenweite) verzinktem Vierkantgeflecht. Darauf wurde für die Wachteln Erde aufgefüllt und die Voliere bepflanzt.

Sonst noch Fragen oder Anmerkungen?

Viele freundliche Grüße
 
Also SOAY,

ich habe nie gesagt, dass ich Experte bin. Wenn ich aber deine tollen Kommentare lese, fühle ich, dass du dich für einen hälst.

Am besten baust du deine Volieren so hoch, dass du auch noch mit einem LKW reinfahren kannst. Deine Hühner haben bestimmt dicke Eier im Gegensatz zu d....
:bier:

Keili, du führst dich auf wie ein hochnäsiger Egoist! :+klugsche
 
piewald

Hallo,
jetzt musst du auch noch deinen Kommentar dazu abgeben.
Wer hat dich den nach deiner Meinung gefragt? Keiner !
Aber du musst ja überall deinen Mist ablassen.
 
Hallo,

darf ich daran erinnern, dass es hier ursprünglich mal um den Platzbedarf Europäischer Wachteln ging?
Gruß Kohlmeise
 
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie groß eine Voliere für Europäische Wachteln sein sollte?
Reicht ein Käfig mit einer Größe von 1,8m auf 1,4m aus?

Und welche Zusammensetung wäre da Ideal (Hahn + Henne)?

Danke!

damit mal wieder was vernünftiges geschrieben wird:
Feldwachteln sind nicht meldepflichtig nach dem Bundesartenschutzabkommen, aber evtl. wegen der Vogelgrippe doch beim Landratsamt anzumelden.
Sie leben monogam. Ich nehme den Hahn heraus, wenn die Henne anstalten macht zu brüten(in der Natur kümmert sich der Hahn auch nicht um seinen Nachwuchs), da hat sie mehr Ruhe.
2-3 qm reichen vollkommen aus. Meine sind auch nicht schreckhaft, vielmehr muß ich aufpassen, daß ich nicht auf sie trete wenn ich in die Voliere reingehe.
 
Danke

Hallo Binsea,

danke für deine Antwort. Ich habe eigentlich auch die Meinung, dass die Voliere die ich angegeben habe ausreichend ist.
Kannst du mir sagen, wie ich die Europäischen Wachteln von den Legewachtel auseinander halten kann. Gibt es eindeutige Unterschiede (die Größe kann ja nur herangezogen werden, wenn die Tiere ausgewachsen sind).

Hast du eventuell auch einige Bezugsadresse von Coturnix Cortunix?
Danke.

:prima:
 
Hallo Keili,

bei den Feldwachteln ist die Gefiederzeichnung feiner und klarer(nicht so verwaschen), auch sind sie etwas "fabenprächtiger".
Diese Unterschiede beziehen sich auf meine FW und die Japanwachteln die ich bisher gesehen habe. Es gibt aber m.W. von der FW etliche UA auf der ganzen Welt.
Eine Bezugsquelle kann ich dir nicht nennen. Meine wollen dieses Jahr einfach nicht brüten.
 
Europäische Wachteln im Winter

Hallo,

zuerst vielen Dank für deine Infos.
Kannst du mir bitte noch sagen, welche Wachtelart bei uns draussen gehalten werden kann?
Europäische Wachtel?
Chin. Zwergwachtel?
... ?

Wird ein Schutzuraum benötigt (Heizung)?
Wenn ja, wie muss ein solcher aussehen?

DANKE !

Hat jemand ein gutes Foto von einer Wachtelvoliere?
Mir kommt es auf die Inneneinrichtung an.
Wie sollte diese aussehen?

:beifall:
 
Hallo

binsena schrieb:
Feldwachteln sind nicht meldepflichtig nach dem Bundesartenschutzabkommen, aber evtl. wegen der Vogelgrippe doch beim Landratsamt anzumelden.

Es dürfen nur nachweislich nachgezüchtete Tiere gehalten werden. Ob eine Gehegegenehmigung erforderlich ist, ist abhängig vom jeweiligen Jagdrecht. Mittlerweile ist Coturnix coturnix von der Meldepflicht ausgenommen.

Die Europäische Wachtel (Coturnix coturnix) ist besonders geschützt. Sie ist aber aufgrund der Anlage 5 zur BArtSchV von der Meldepflicht ausgenommen (der sie ansonsten unterliegen würde).
Sie ist außerdem in der Bundeswildschutzverordnung Anlage 1 aufgeführt. Es dürfen nur nachweislich nachgezüchtete Tiere gehalten werden.
Eine Gehegegenehmigung benötigt man, wenn dies das Jagdrecht im jeweiligen Bundesland vorschreibt (Dies hängt also vom Wohnort ab.)

Dem zuständigen Veterinäramt ist die Haltung von Wachteln zu melden (wg. Geflügelpest).

Sie leben monogam.

Das tun sie nicht. Sie werden im Regelfall monogam in den Volieren gehalten.

in der Natur kümmert sich der Hahn auch nicht um seinen Nachwuchs
Warum wohl? Weil sie nicht monogam sind, also nicht ständig zusammenbleiben.

Viele Grüße
 
Hallo,

zuerst vielen Dank für deine Infos.
Kannst du mir bitte noch sagen, welche Wachtelart bei uns draussen gehalten werden kann?
Europäische Wachtel?
Chin. Zwergwachtel?
... ?

Wird ein Schutzuraum benötigt (Heizung)?

Feldwachtel, Herlekinwachtel und Chin. Zwergwachtel können ohne zusätzliche Heizung überwintert werden(keine Einzeltiere). Natürlich sollte zumindest ein zugfreier , überdachter Raum vorhanden sein. Besser ist eine frostfreie Überwinterung.
 
Super SOAY

Du bist immer noch ohne Zweifel der Beste.

Großen Dank an dich binsea
 
Thema: Europäische Wachtel (Corturnix corturnix)
Zurück
Oben