Eurowachteln Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Eurowachteln Geschlechtsbestimmung im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe mir heute drei Eurowachteln zugelegt. Zwei Hennen und ein Hahn. Ich weiß zwar was der Hahn und was die Hennen sind aber...
S

Sebastian

Guest
Hallo,

ich habe mir heute drei Eurowachteln zugelegt. Zwei Hennen und ein Hahn.
Ich weiß zwar was der Hahn und was die Hennen sind aber trotzdem weiß ich nicht wodran man das Geschlecht erkennen kann.
Kann man das am Gefieder erkennen? Bei Chin. Zwergwachteln geht das ja am Kehllatz.

Würde mich über ein paar Tipp´s sehr freuen. :trost:
 
Ich geh mal davon aus, daß mit Eurowachteln Japanaische Legewachteln gemeint sind. Hab hier auch schon mal angefragt, wo mir der Züchter zwei Hähne gegeben hat, und da wurde mir gesagt, daß man das an der Kloake erkennen kann, wenn da spermaschaum drinnen ist, oder an der gesprenkelten Brust, die bei den Hähnen nicht gesprenkelt ist.

Hier der Link dazu: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=148294
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
danke für den Link. Aber leider hilft er mir nicht so ganz weiter. Kann mir keiner genau sagen wie man das erkennt?
Wie muss den z.B. die Kloake von einem Hahn aussehen?
 
Hi,
der Hahn hat an der Kloake eine Samenblase, wenn du da vorsichtig draufdrückst müsste ein weißer Schaum rauskommen, der Samen.
Außerdem wie schon gesagt, kannst du die Hennen an der gesprenkelten Brust erkennen, die Hähne besitzen diese Sprenkel nicht und sind auf der Brust rötlich.

MfG Lukas
 
Als Faustregel zur groben Bestimmung ist immer das Weibchen unscheinbarer.

Ich richte mich immer nach den Sprenkel und der weißen "Bläße" auf der Brust. Bei der Kloake hab ich zu wenig Erfahrung und das hat mir bei meinen ersten Wachteln auch nicht richtig hingehauen...
 
Hallo Sebastian,

es kommt auch auf den Farbschlag der Legewachteln an. Deutliche Geschlechtsunteschiede die sich im Federkleid zeigen, gibt es nur bei wildfarbigen und goldsprenkeligen Legewachteln.

Vielleicht hilft es auch wenn Du mal Fotos reinstellst!
Der Kloakentest funktioniert zuverlässig nur bei Hähnen die älter als 8 Wochen sind. Einen geschlechtsreifen Hahn erkennt man manchmal, wenn er Kot absetzt am Spermienschaum der meist obenauf liegt.
Hier noch eine Seite zum nach lesen.
Noch eins sag bitte nicht Eurowachtel, das ist ein ganz falscher Begriff und sollte aus dem Sprachgebrauch ganz wegfallen da er irreführend ist.
 
Hier hab ich mal ein Paar Bilder. Die ersten beiden zeigen die beiden Hennen und das letzte den Hahn. Der ist ein wenig kleiner als die Hennen. Ich denke mal, das er noch jünger ist.
Beide Hennen zeigen die gesprenckelte Brust nur der Hahn nicht.

Und jetzt sagt ihr mal was zu den Tieren. :zustimm:
 

Anhänge

  • DSC00861.jpg
    DSC00861.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 106
  • DSC00862.jpg
    DSC00862.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 81
  • DSC00863.jpg
    DSC00863.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 134
Hallo Sebastian,

sie heißen Japanische Legewachteln oder einfach nur Legewachteln. Eurowachteln gibt es nicht!

Zu den Fotos 1 u. 2 Henne
3. Hahn
 
Genau wie sie mir verkauft worden sind :).
Dann weiß ich ja jetzt bescheid. Ich hatte früher schonmal Wachteln hatte aber vergessen wodran man nochmal das Geschlecht erkennt.
Danke für die schnellen Antworten.
 
Thema: Eurowachteln Geschlechtsbestimmung
Zurück
Oben