Eurowachteln - wie artgerecht ernähren

Diskutiere Eurowachteln - wie artgerecht ernähren im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo, meine Name ist Anne und ich bin neu im Forum, daher habe ich gleich eine Frage: ich habe heute zu meinen vier Eurowachteln nachmals...
T

timmerlin

Guest
Hallo,
meine Name ist Anne und ich bin neu im Forum, daher habe ich gleich eine Frage:
ich habe heute zu meinen vier Eurowachteln nachmals sechs hinzugekauft, dabei habe ich mit schlechtem Gewissen festgestellt, daß die Neuzugänge in einer bessern körperlichen Verfassung sind wie meine. Ich halte sie in einer Voliere mit Wellensittichen zusammen, in dieser Voliere, können sie sich in einem Gartenhäuschen aufhalten, aber auch nach belieben die Auslagen nutze. Ich füttere Wellensittichfutter und ab und an einmal Mehlwürmer und Grünes wie Löwenzahn, vor einiger Zeit habe ich sie entwurmt, was kann ich ihnen noch gutes an Futter bieten? Bin für jeden Tip dankbar.
 
Eurowachteln

Hallo Anne,

kann es sich bei den unterschieden vielleicht daran liegen, das du Tiere einer leichtere Linien (eher Legewachtel) bereits hattest und du dir jetzt Tiere einer schweren Linie (Mastwachtel) dazugekauft hast?

mfg

aday
 
Hallo,
möglich, die aus dem Frühjahr waren aus Legebatterien und die neuen sollen Naturbrüter sein.
 
Eurowachteln

Hallo Anne,

hier der Versuch einer Erklärung:
Nicht nur das die sogenannte Eurowachtel (domestizierte C.c.j.) in verschiedenen Farbenschlägen vorkommt, man unterscheidet hier auch nach dem eigentlichen Zuchtziel.
Die leichteren Linien werden normalerweise zur Eierproduktion gezüchtet, nach dem Motto wenig Futter viel Ei.
Die mittelschwere Linie wird als kompination (sowohl als auch)verwendet.
Die schwere Linie in der Regel für die "Fleischproduktion".
Das Eurowachteln selber brüten, konnte ich leider noch nicht feststellen. Ich persönlich kenne auch keinen Fall, wo dies vorgekommen ist.

mfg

aday
 
Hallo,
meine Zwergwachteln haben mal gebrütet, leider haben die Küken nicht überlegt (es war zu kalt), daher und aus einigen anderen Gründen halte ich jetzt Eurowachteln.

Ich habe mich nur gewundert, weil es so auffallend war.
 
Hallo !

Dem was aday dir bereits geantwortet hat, ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen !

Das Euro Wachteln selber brüten, davon ist mir auch nichts bekannt !
Von daher sind sie nicht mit anderen Wachteln (in diesem Falle die Zwergwachteln) zu vergleichen!

An Fütterungshinweisen sei noch gesagt, das man den Euro Wachteln ruhig öfter Legemehl (das gleiche wie für Hühner) geben kann/soll ! Dieses kräftigt die Wachteln noch zum großen Teil, trägt allerdings durch den höheren Eiweißgehalt auch zum vermehrten Legen bei.
 
Hallo,
danke für die Tips, das mit dem Legemehl, das werde ich mir noch mal überlegen, ich denke, da werden mir die Packungseinheiten zu gross sein, bei 10 Stück.

In erster Linie halte ich meine Wachteln für Yoscha, meinem 16 Monate alten Irish Setter, zum Vorstehtraining.
 
Du Hälst Wachteln zum vorstehtraining für deinen Hund.
Wie trainierst du ihn denn ?
 
Vorstehen

Hallo Merlin,

gehört zwar sicher nicht hier hin, aber:

Jagdhunde stöbern (sie suchen) und wenn Sie etwas gefunden haben, stehen sie vor (sie bleiben vor dem "Ziel" stehen).
Die Tiere zum vorstehen werden meist in einem Käfig gehalten und zusätzlich abgedeckt.
! Kurzform !

mfg

aday
 
Hi Aday ,
hab seit Jahren Jagdhunde , aber nur Labradors , und die apportieren nur
Und mein Ungarischer Vorstehhund ist nicht ausgebildet
Konnte mir nur nicht vorstellen was die Wachteln dait zu tun haben!
Danke für die Aufklärung
 
Thema: Eurowachteln - wie artgerecht ernähren

Neueste Themen

Zurück
Oben