EVG und Lampen selbst verkabeln

Diskutiere EVG und Lampen selbst verkabeln im Technik-Forum Forum im Bereich Vogelzubehör; Hallo zusammen, ich bin dabei, die Beleuchtung in meinem Vogelzimmer zu ändern. Derzeit habe ich T8-Lampen an der Decke - das war bisher ok so,...

  1. brazza

    brazza Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Hallo zusammen,

    ich bin dabei, die Beleuchtung in meinem Vogelzimmer zu ändern. Derzeit habe ich T8-Lampen an der Decke - das war bisher ok so, denn meine Vögel waren die ganze Zeit frei. In der Zwischenzeit musste ich sie trennen und habe dafür 2 Volieren gebaut. Ich möchte nun die Beleuchtung in die Volieren verlegen (unter Nutzung neuer T5-Lampen).

    Dafür habe ich mehrere T5-Lampen sowie passende EVGs für den Betrieb von jeweils 2 Lampen gleichzeitig gekauft. Ich habe testweise eine Lampe entsprechend der auf dem EVG angebrachten Skizze verkabelt, allerdings geht die Lampe nicht richtig an. Folgendes ist zu beobachten:
    • Die Lampe leuchtet kurz an den Enden und "geht danach aus".
    • Das EVG macht anschließend ein pulsierendes Geräusch.
    Ich habe das ganze auch mit einer T8-Lampe und einem dazu passenden EVG probiert, da passiert aber absolut nichts.

    Da beide Versuchsaufbauten nicht funktionierten, tippe ich auf die Verkabelung, die in beiden Fällen identisch war. Ich habe "Einzelader H05V-U 1 mm² weiß Aderleitung für Leuchten EVGs" verwendet. Habe ich evtl. das falsche Kabel gekauft?

    Hat jemand einen Tipp für mich? Evtl. kennt jemand eine Seite/einen Link, wo ich Informationen hierzu finden kann?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sittichmac, 14. August 2016
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    das es an den leitungen liegt glaube ich nicht. vielleicht hast du mit den beiden lampen schon das evg zerschoßen.
    am besten stellst du mal ein bild von deinem aufbau rein.
     
  4. brazza

    brazza Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Hi Sittichmac,

    ich habe dann evtl. 2 EVGs zerschoßen... Wie gesagt, die Verkabelung ist die einzige Gemeinsamkeit der beiden Testaufbauten.

    Ich werde morgen bei besserem Licht ein Foto machen und hier reinstellen.
     
  5. raptor49

    raptor49 Foren-Dinosaurier

    Dabei seit:
    6. Januar 2000
    Beiträge:
    2.214
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    München
    Da gibts doch Fertiglösungen ohne selbst zu verkabeln. Die kosten halt.
     
  6. brazza

    brazza Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Ich hätte eine Fertiglösung gekauft, wenn ich eine gefunden hätte, die meinen Anforderungen genügt. Nach langem, erfolglosem Suchen habe ich dann beschlossen, selbst Hand anzulegen.
     
  7. brazza

    brazza Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Hatte vergessen leider vergessen, ein Update zu geben: In der Zwischenzeit habe ich festgestellt, dass ich immer beide Lampen gleichzeitig angeschlossen haben muss, damit sich etwas regt.
     
Thema:

EVG und Lampen selbst verkabeln

Die Seite wird geladen...

EVG und Lampen selbst verkabeln - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung der Voliere mit LED Lampen

    Beleuchtung der Voliere mit LED Lampen: Hallo Zusammen, ich möchte in mir in meinem Keller ein paar Volieren für Wildtauben und Vögel einrichten. Derzeit befinde ich mich auf der...
  2. Aus aktuellem Anlass wieder hervorgeholt - Salzlampen und Ziervögel NEIN!!!

    Aus aktuellem Anlass wieder hervorgeholt - Salzlampen und Ziervögel NEIN!!!: http://www.vogelforen.de/allgemeines-vogelforum/244788-zugabe-salz-voegeln-leben-kosten-2.html Eine Freundin bat mich diesen Thread ob jetzt...
  3. Aus aktuellem Anlass wieder hervorgeholt - Salzlampen und Ziervögel NEIN!!!

    Aus aktuellem Anlass wieder hervorgeholt - Salzlampen und Ziervögel NEIN!!!: http://www.vogelforen.de/allgemeines-vogelforum/244788-zugabe-salz-voegeln-leben-kosten-2.html Eine Freundin bat mich diesen Thread ob jetzt...
  4. Platzierung Vogellampen nach Umstellung der Volieren

    Platzierung Vogellampen nach Umstellung der Volieren: Hallo, ich hatte bisher Montana-Volieren im Einsatz, und ich hatte eine zentrale Beleuchtung verwendet (Arcadia-Leuchtstoffröhre 58W sowie eine...
  5. Wird ein Lampenschirm warm?

    Wird ein Lampenschirm warm?: Hallo zusammen, muss mal bei euch was erfragen. Ich möchte eine Powersun UV 160 W und einen Elsteinstrahler sicher vergittern. Werden die...