EVG und Lampen selbst verkabeln

Diskutiere EVG und Lampen selbst verkabeln im Forum Technik-Forum im Bereich Vogelzubehör - Hallo zusammen, ich bin dabei, die Beleuchtung in meinem Vogelzimmer zu ändern. Derzeit habe ich T8-Lampen an der Decke - das war bisher ok so...
brazza

brazza

Stammmitglied
Beiträge
450
Hallo zusammen,

ich bin dabei, die Beleuchtung in meinem Vogelzimmer zu ändern. Derzeit habe ich T8-Lampen an der Decke - das war bisher ok so, denn meine Vögel waren die ganze Zeit frei. In der Zwischenzeit musste ich sie trennen und habe dafür 2 Volieren gebaut. Ich möchte nun die Beleuchtung in die Volieren verlegen (unter Nutzung neuer T5-Lampen).

Dafür habe ich mehrere T5-Lampen sowie passende EVGs für den Betrieb von jeweils 2 Lampen gleichzeitig gekauft. Ich habe testweise eine Lampe entsprechend der auf dem EVG angebrachten Skizze verkabelt, allerdings geht die Lampe nicht richtig an. Folgendes ist zu beobachten:
  • Die Lampe leuchtet kurz an den Enden und "geht danach aus".
  • Das EVG macht anschließend ein pulsierendes Geräusch.
Ich habe das ganze auch mit einer T8-Lampe und einem dazu passenden EVG probiert, da passiert aber absolut nichts.

Da beide Versuchsaufbauten nicht funktionierten, tippe ich auf die Verkabelung, die in beiden Fällen identisch war. Ich habe "Einzelader H05V-U 1 mm² weiß Aderleitung für Leuchten EVGs" verwendet. Habe ich evtl. das falsche Kabel gekauft?

Hat jemand einen Tipp für mich? Evtl. kennt jemand eine Seite/einen Link, wo ich Informationen hierzu finden kann?
 
hi,
das es an den leitungen liegt glaube ich nicht. vielleicht hast du mit den beiden lampen schon das evg zerschoßen.
am besten stellst du mal ein bild von deinem aufbau rein.
 
Hi Sittichmac,

das es an den leitungen liegt glaube ich nicht. vielleicht hast du mit den beiden lampen schon das evg zerschoßen.
am besten stellst du mal ein bild von deinem aufbau rein.

ich habe dann evtl. 2 EVGs zerschoßen... Wie gesagt, die Verkabelung ist die einzige Gemeinsamkeit der beiden Testaufbauten.

Ich werde morgen bei besserem Licht ein Foto machen und hier reinstellen.
 
Da gibts doch Fertiglösungen ohne selbst zu verkabeln. Die kosten halt.
 
Da gibts doch Fertiglösungen ohne selbst zu verkabeln. Die kosten halt.

Ich hätte eine Fertiglösung gekauft, wenn ich eine gefunden hätte, die meinen Anforderungen genügt. Nach langem, erfolglosem Suchen habe ich dann beschlossen, selbst Hand anzulegen.
 
Hatte vergessen leider vergessen, ein Update zu geben: In der Zwischenzeit habe ich festgestellt, dass ich immer beide Lampen gleichzeitig angeschlossen haben muss, damit sich etwas regt.
 
Thema: EVG und Lampen selbst verkabeln

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
1.348
Max123
M
Munia maja
Antworten
16
Aufrufe
3.389
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben