evtl. schwalbe gefunden

Diskutiere evtl. schwalbe gefunden im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - hallo, mein nachbar aus der halle hat mir heute ein vogeljungtier vorbeigebracht. ich würd auf eine schwalbe tippen. hab mir des nest mal...
H

Hoffmann Marco

Guest
hallo,

mein nachbar aus der halle hat mir heute ein vogeljungtier vorbeigebracht.
ich würd auf eine schwalbe tippen.

hab mir des nest mal angeschaut, aber da kommt ma nicht hin. also in ca. 5-8 metern höhe.
ein jungtier war tot daneben gelegen und der kleine überlebende nur noch schwach gezuckt.

hab ihn jetzt in eine leere heimchendose mit zewa eingebettet.
war die erste stunde ruhig dagelegen. aber jetzt macht er zumindest schon laute.

jetzt is die frage wie ich ihn füttern sollte.



EDIT:

hier mal ein foto...

http://s5.directupload.net/file/d/1445/t2qarnk5_jpg.htm

hab schon amseln spatzen elster und nen raben großgezogen. aber mit ner schwalbe hab ich noch nichts zu tun gehabt.

jetzt is die frage;

wie und zu welchen zeiten soll ich da füttern?
ich hätte jetzt heimchen und beofutter gefüttert.
also die heimchen abgetötet, und in stücken verfüttert.
könnt ihr mir helfen?

mfg

marco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Marco,

herzlich willkommen hier im Forum! :zwinker:
Was das für ein Vögelchen ist, kann ich dir nicht sagen. Aber dazu meldet sich bestimmt noch jemand.
Ich möchte dir diese Seite zum Stöbern empfehlen, denn dort wirst du alles erfahren, was du in Bezug auf Aufzucht (Unterbringung, Fütterung etc.) wissen musst.
Ich wünsche dir viel Erfolg mit der Aufzucht dieses kleinen Vögelchens!
 
danke schön. aber wie man jungvögel aufzieht weis ich ja schon.
meine eltern züchten ja auch selber.
aber ich bräuchte halt infos zum futterintervall,
und was man macht wenn se nicht fressen.
bis jetzt haben alle gut gefressen, und gleich ans futter gegangen.
aber bei dem jetzt is des schwierig. fiept zwar, aber nimmt kein futter an.
ich schätz mal durch den sturz.
 
Zunächst musst du erst einmal wissen, um was für eine Vogelart es sich handelt. Hier sind Bilder von Vogelküken, eventuell hilft das schon zur Bestimmung.
und was man macht wenn se nicht fressen
Hier rät man z.B. zur Gabe einer Traubenzuckerlösung.
und was man macht wenn se nicht fressen.
Hier findest du eine Anleitung zum "Zwangsfüttern".
aber ich bräuchte halt infos zum futterintervall,
Hier gibt es auch dazu Antworten.:zwinker:
 
...

Die anderen haben ja schon Tips gegeben.
Ich kenne mich leider auch nicht so gut aus, um sagen zu können, was es für ein Vögelchen ist.
Wie sehen denn die Füße aus? Hat es im Verhältnis zum Körper eher sehr kleine Füße?

Ich weiss nur, das Schwalben sehr schwierig aufzuziehen sind, weil sie oft nicht fressen wollen.

Kleine Schwälbchen fressen meines Wissens nur kleine Insekten (Fliegen...) und KEINE Würmer!

Ich hatte mal eine adulte Schwalbe, die auch nicht fressen wollte...

Da ist dann zunächst mal die vorgeschlagene Traubenzucker-Wasser-Lösung wohl schon das Beste...

Vielleicht findest Du jetzt heraus, um welches Küken es sich handelt.
Berichte mal weiter! :)

LG,
Seriema
 
:-()

also ich weis nicht genau was es ist....aber es ist keine schwalbe...denke mal eher richtung buchfink oder ähnlichem.

mfg Knut
 
also die füße sind extrem lang meiner meinung.

also ich würd nach den fotos her sagen dass es ne mehlschwalbe is.
aber sich bin ich mir da jetzt nicht.

fiepen tut er zwar, aber sobald ich mitn futter hingeh, will er nimma.
augen hat er schon auf, also älter als 10 tage.
 
danke rabenfreund
da stimm ich dir jetzt zu. weil die jungvögel auf der seite schaun genauso aus. also die flügel, und der rotbräunliche schwanzansatz.

dann hätt ma schon mal geklärt was es mal wird.

jetzt bräucht ich nur noch a paar tipps zur aufzucht...
 
8-10 Tage alte Mehlschwalbe...

habe ich heute zur Pflege bekommen. Leider kenne ich mich nicht wirklich mit der Aufzucht aus.
Der TA hat gegen die Austrocknung gespritzt (den Rest soll ich tröpfchenweise geben) ebenso habe ich eine Nähr-Lösung (Rinder....?) mit bekommen, die ebenfalls tröpfchenweise alle 1-2 Stunden gegeben werden soll.
Ebenso soll ich tote, zerteilte Mehlwürmer und Regenwürmer füttern. Das habe ich seit 18 Uhr bereits 2 x getan (die Zerteilung hat freundlicherweise ein Nachbar übernommen). Jetzt gegen 22 Uhr werde ich ein letztes Mal bis morgen früh gegen 5 Uhr füttern. Wie ich hier nachgelesen habe, ist das ausreichend, in der Zeit der Dunkelheit brauch ja nicht gefüttert werden...oder sollte ich doch?

Der kleine Kerl hat sich m.M. ganz gut erholt und auch bereits 2 x Kot abgesetzt.

Meine Unsicherheit ist nun folgende:

- wie lange (Tage) muss ich füttern? Übernächste Woche ist mein Urlaub vorbei...
- ab wann müßte /könnte das Tier in einen Käfig?
- muss ich besonders auf Wärmezufuhr achten, ich habe keine Wärmelampe
- Wärme von oben und von unten?

Wäre schön, wenn mir hier noch jemand Tipps geben könnte. Ich würde dann etwas mehr Sicherheit bekommen. Ich möchte den Zwerg gerne "durchbringen".

Danke schon einmal im Voraus.
 
Hallo borderline

Da wurdest du von deinem Tierarzt in Sachen Fütterung nicht eben gut beraten.
Bitte KEINE Regenwürmer füttern! 8o Mehlwürmer sind auch nicht gut. :nene: Mehlschwalben sind REINE Insektenfresser und bekommen massive Darmprobleme, und, wenn sie diese überleben, später Gefiederschäden!
Am besten fütterst du Heimchen und andere Insekten (aber keine Wespen und Bienen)!
Sicher melden sich hier auch noch Spezialisten.
Viel Glück und hoffentlich ist es noch nicht zu spät!
 
Nochmal: Das ist ein Hausrotschwanz, eindeutig.
Bei mir hat sich zur Aufzucht dieser Art folgendes bewährt: Mittlere Heimchen als Hauptfutter (preiswert im Internet in großen Mengen zu bestellen. zB bei Terra-lunch.de). Dazu ein Fertigfutter für kleine Insektenfresser mit aufgeweichten Beoperlen mischen und zu kleinen Kügelchen kneten. In die Kügelchen auch etwas (so ein knapper Teelöffel pro 200ml) Korvimin ZVT einarbeiten.
Wärme braucht der kleine nicht, in wenigen Tagen beginnt er zu fliegen,. Bis zum vollständig selbstständigen Fressen kann es aber noch 2-3 Wochen dauern.
 
Hallo borderline

Da wurdest du von deinem Tierarzt in Sachen Fütterung nicht eben gut beraten.
Bitte KEINE Regenwürmer füttern! 8o Mehlwürmer sind auch nicht gut. :nene: Mehlschwalben sind REINE Insektenfresser und bekommen massive Darmprobleme, und, wenn sie diese überleben, später Gefiederschäden!
Am besten fütterst du Heimchen und andere Insekten (aber keine Wespen und Bienen)!
Sicher melden sich hier auch noch Spezialisten.
Viel Glück und hoffentlich ist es noch nicht zu spät!

Ach du meine Güte 8o - habe keine Regenwürmer und keine Mehlwürmer bei der letzten Fütterung mehr gegeben, sondern Fliegenmaden. War das auch falsch? Menno, der TA muss doch wissen 0l was so ein kleines Etwas braucht!

Kot hat er nicht zu dünn (gestern war das sehr flüssig).
Das ist doch komplizierter als ich dachte...:traurig:
 
Nochmal: Das ist ein Hausrotschwanz, eindeutig.
Bei mir hat sich zur Aufzucht dieser Art folgendes bewährt: Mittlere Heimchen als Hauptfutter (preiswert im Internet in großen Mengen zu bestellen. zB bei Terra-lunch.de). Dazu ein Fertigfutter für kleine Insektenfresser mit aufgeweichten Beoperlen mischen und zu kleinen Kügelchen kneten. In die Kügelchen auch etwas (so ein knapper Teelöffel pro 200ml) Korvimin ZVT einarbeiten.
Wärme braucht der kleine nicht, in wenigen Tagen beginnt er zu fliegen,. Bis zum vollständig selbstständigen Fressen kann es aber noch 2-3 Wochen dauern.

Danke, dann muss ich noch einmal los in den Fachhandel...Heimchen lebend 8o oder?
Noch 2-3 Wochen? Dann muss er mit >>arbeiten :D
 
Achtung Schwalben!!!!!!

8oHallo Ingo: Borderline hat sich an den Schwalbenthread nur drangehängt, das mit dem Rotschwanz kannst Du vergessen.8)

Um ganz sicher zu sein, dass der TA weiss, was für ein Vogel es ist, stelle doch bitte ein Foto ein.

Schwalben sind die schwierigsten Päppelkinder, die es gibt und gehören in fachkundige Hände, denn auch eine Auswilderung ist super schwer.

Im geschützten Raum müssen sie fliegen lernen mit Artgenossen, Insekten fangen lernen, eine Schwalbenpäpplerin hat dazu extra eine Scheune angemietet.......

Bitte füttere nur Hochwertige Insekten: Heimchen und auch ein paar Fliegen.
Blanchierte Drohnenbrut geht auch. Alles andere veurschat Gefiederschäden, die sowohl das Auswildern un auch den Flug gen Süden unmöglich machen.

D.h. Fehlernährten Schwalben fallen nach Futterumstellung (natürliches Futter) die Schwungfedern aus und stürzen vom Himmel, falls sie nicht schon verhungert sind, da sie nicht gelernt haben Fliegen zu fangen.....8o

Wo wohnst Du denn? Vielleicht gibt es jemanden, der das richtig leisten kann in Deiner Nähe?
 
Thema: evtl. schwalbe gefunden

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
19
Aufrufe
921
Munia maja
Munia maja
HeidiHH
Antworten
4
Aufrufe
429
HeidiHH
HeidiHH
H
Antworten
10
Aufrufe
1.159
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben