Existenz des Stuttgarter Stadttaubenprojekts bedroht - bitte helft...

Diskutiere Existenz des Stuttgarter Stadttaubenprojekts bedroht - bitte helft... im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo ihr Lieben, das Stuttgarter Stadttaubenprojekt wird von ehrenamtlichen Mitarbeitern betreut. Eine davon ist eine Freundin von mir, die...
Mariama

Mariama

Vogelfreundin
Beiträge
776
Hallo ihr Lieben,

das Stuttgarter Stadttaubenprojekt wird von ehrenamtlichen Mitarbeitern betreut. Eine davon ist eine Freundin von mir, die mir heute mitteilte, dass das Gebäude, in dem sich der Taubenschlag befindet, abgerissen werden soll.

Einzelheiten findet ihr in dieser Petition: SOS: Jetzt doch Abriss des Taubenschlages! KEIN ABRISS DES TAUBENSCHLAGS RATHAUSGARAGE IN STUTTGART - Petitionen24.com

Ein kurzer Ausszug daraus:

Es wurde öffentlich bekannt gegeben, dass VOR Abriss des Gebäudes der Taubenschlag auf das naheliegende Rathaus versetzt würde. Auf dieser Vereinbarung fand dann auch die Entscheidung des Gemeinderates über den Abriss statt.

Nun die schreckliche Mitteilung: Der Schlag wird erst in Monaten auf einem weiter entfernten Gebäude wieder aufgebaut!

Dieses Gebäude ist 750m entfernt und vom ursprünglichen Standort nicht sichtbar! Das Futter das dort gnädigerweise angeboten werden darf, werden die Tiere schlichtweg nicht finden! Die Tiere sind seit Jahren an die artgerechte Fütterung durch den Menschen gewöhnt und können selber kein Futter mehr suchen. Geschweige denn erkennen sie Abfälle als Futter. Sie werden auf den Dächern um den Marktplatz sitzen und auf Futter warten. Dieses wird nicht kommen und die Tiere werden verhungern!

Bitte unterschreibt die Petition, legt sie Freunden ans Herz, und schreibt möglichst auch noch Mails ans die politisch Verantwortlichen in Stuttgart.

Liebe Grüße
 
Nun wurde abgerissen und die Tauben sind heimatlos. Was wieder mal zeigt, das sich Behoerden einen Dreck um den Willen der Bevoelkerung scheren - und um Tiere noch weniger !
 
Ja, es ist erschütternd wie mit der "Taubenproblematik" verfahren wird. Für die Tierschützer ein sehr schmerzlicher Prozess. Sie kümmern sich um die Tiere, bekommen es hin, dass sie sich vermehrt im Schlag aufhalten und nicht mehr auf der Straße. Bekommen keine Gelder für ihre Arbeit und wenn doch, absolut nicht ausreichend, müssen sich zum Teil beschimpfen lassen und treffen mehrheitlich auf Menschen, die dies alles nicht interessiert. Das allein ist schon sehr schwierig. Na und die Behörden bringen das Fass noch zum Überlaufen. Zusagen werden einfach nicht eingehalten und wenn sie sich überhaupt für den Tierschutz interessieren, dann leider überhaupt nicht für Stadttauben, die eh die geringste Lobby haben (Dank Bildzeitung und noch vielen anderen die Vorurteile verbreiten und damit natürlich die Mehrheit der Menschen erreicht:traurig:).
Ich habe natürlich auch unterschrieben und wünsche mir sehr, dass doch noch eine gute Lösung gefunden wird. Kann man sich denn nicht wenigstens dahingehend einigen, dass die Tiere weiter gefüttert werden? Es ist wirklich sehr, sehr frustrierend, die Stadt hat doch auch von dem Schlag profitiert (weniger Kot auf den Gebäuden und Strassen, weniger bettelnde und verletzte Tauben in den Strassen).
 
Bei uns in der Stadt gibt es ein Taubenhaus und meiner Meinung nach kein Taubenproblem. Ein paar Tauben gehören schließlich in das Stadtbild. Es wäre traurig so ganz ohne sie. So sollte es sein.

Das Kaugummigespucke und manch ein Hundehalter hinterlassen viel ekligere und nachhaltigere Flecken auf den Gehwegen. Die Eckenpinkelei an manchen Orten ist für Gebäude und Hygiene auch nicht zuträglicher als die Taubenkleckse, Das wird aber geduldet und nicht mit Todesstrafe und Folter geahndet. So ein verlogener Hass in einem christlich regierten Land (CDU / CSU ..)
Ja, diese Ignoranz macht mich einfach wütend.
 
Nun wurde abgerissen und die Tauben sind heimatlos. Was wieder mal zeigt, das sich Behoerden einen Dreck um den Willen der Bevoelkerung scheren - und um Tiere noch weniger !

Ganz so dramatisch ist es nicht. Immerhin stellt die Stadt sehr viel Geld für das Taubenprojekt zur Verfügung und bemüht sich um Lösungen für das derzeit bestehende Problem.

Ein Artikel von letzter Woche: Tierschutz: Mogelpackung empört Tierschützer - Stuttgart-Mitte - Stuttgarter Nachrichten

Neuester Stand direkt von den ehrenamtlich dort Tätigen ist, dass die Tauben weiter gefüttert werden können und in ca. drei Monaten mit dem Schlag umziehen werden.

Liebe Grüße
 
Naja, drei Monate Obdachlosigkeit für Tauben macht die Umsiedlung in einen neuen Schlag nicht gerade leicht. Hätte man im zeitlichen Ablauf mit etwas gutem Willen sicher auch anders lösen können.
 
Thema: Existenz des Stuttgarter Stadttaubenprojekts bedroht - bitte helft...
Zurück
Oben