Exkursion Greifvögel in NRW

Diskutiere Exkursion Greifvögel in NRW im Greifvögel und Eulen Forum im Bereich Wildvögel; Ab Ende April werde ich wieder in NRW wohnen und würde dann gerne mal am WE an einer Expedition teilnehmen wo jemand der sich besser mit...

  1. #1 DiaryOfDreams, 06.04.2011
    DiaryOfDreams

    DiaryOfDreams Stammmitglied

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Duisburg
    Ab Ende April werde ich wieder in NRW wohnen und würde dann gerne mal am WE an einer Expedition teilnehmen wo jemand der sich besser mit Greifvögeln auskennt einem diese näher bringt. Besonders gerne würde ich einen/mehrere der folgenden Vögel sehen bzw. mehr darüber erfahren: Mäusebussard, Habicht, Milane, Weihen.
    Hat da jemand 'ne Idee wann/wo sowas statt findet? Beim NaBu finde ich dazu irgendwie leider nie was sinnvolles.
    Als Ort wäre optimal Ruhrpott, Niederrhein oder der Bereich um Hamm.
    Es darf natürlich auch gerne eine Privatperson sein die sich gut auskennt und mich mal mitnehmen würde.

    Vielen Dank.

    EDIT: Einer Beizjagd würde ich auch gerne mal beiwohnen, wenn möglich. :-)
     
  2. #2 Deinonychus, 07.04.2011
    Deinonychus

    Deinonychus Foren-Guru

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    215
    Ort:
    48231 Warendorf
    Hallo,
    die von dir genannten Arten kann ich regelmäßig beobachten.
    Natürlich nicht wie in einem Zoo, indem die Wahrscheinlichkeit das Tier zu Gesicht zu bekommen meißt bei 100% liegt aber mit etwas Geduld und Ruhe kann man hier schon viel entdecken.
    Ich komme aus Warendorf das liegt ca. ne 3/4 Stunde von Hamm entfernt.
     
  3. #3 DiaryOfDreams, 07.04.2011
    DiaryOfDreams

    DiaryOfDreams Stammmitglied

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Duisburg
    Da ich seit Kindertagen durch den Wald streune habe ich schon gelernt dass man Geduld und auch Glück braucht wenn man etwas sehen will. *gg*
    Wenn Du magst würde ich mich freuen wenn Du mich im Sommer vielleicht mal mitnehmen würdest auf einen Ausflug.
    Mein Problem ist vor allem dass immer wenn ich 'nen grölßeren Greifvogel sehe davon ausgehe dass es 'nen Mäusebussard ist, weil die ja meistens so schnell verschwunden sind dass man kaum 'nen guten Blick drauf werfen kann.
     
  4. #4 Deinonychus, 07.04.2011
    Deinonychus

    Deinonychus Foren-Guru

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    215
    Ort:
    48231 Warendorf
    Nun, wenn es ein Mäusebussard ist, kannst du ihn meist länger beobachten.
    Andere Greifvögel wie Sperber und Habicht lassen oft nur kurze Glücksmomente zu ;)
    Meld dich im Sommer einfach nochmal.
     
  5. #5 Steffen84, 07.04.2011
    Steffen84

    Steffen84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Naja zumindest die Milane lassen sich auch nicht wirklich stören wenn sie am Himmel kreisen ;-)
     
  6. Nick

    Nick Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2005
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
  7. eric

    eric Guest

    Bin halt nicht in NRW, aber könnte bequeme Greifvogelexkursionen anbieten. Direkt von der Gartenliege aus, immerhin jedes Jahr 12 - 13 verschiedene Greifvogelarten :D.
    Also keine Gefangenschaftsvögel!
     
  8. #8 Spottschnepfe, 12.07.2011
    Spottschnepfe

    Spottschnepfe Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Milane erkennt man gut am Schwanz und an der Färbung.
    Ich bin auch eine Nülpe, wenn es darum geht Greifer im Himmel oben zu bestimmen. Vielleicht findest du in einem Vogelbuch Silhouetten von Greifvögeln, die du verinnerlichen kannst.
    http://www.bionetworx.de/biomemorix_greifen/uebersicht.html
     
  9. #9 DiaryOfDreams, 12.07.2011
    DiaryOfDreams

    DiaryOfDreams Stammmitglied

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Duisburg
    @Nick: Super, vielen Dank.
    Sofern ich da Zeit habe bin ich dabei - direkt mal darum kümmern das zu organisieren. *freu*
     
  10. Nick

    Nick Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2005
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    @ diary of dreams: keine ursache. lohnt sich auf jeden Fall wenn das Wetter entsprechend mitspielt, um Weihen (und auch andere greifvögel) zu beobachten.
     
  11. #11 DiaryOfDreams, 24.07.2011
    DiaryOfDreams

    DiaryOfDreams Stammmitglied

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Duisburg
    @Nick: Nachdem ich mich jetzt die ganze Woche gefreut habe und alles geplant war ist für heute heftigster Regen angesagt so dass es einfach keinen Sinn macht zum Treffpunkt zu fahren. :( Ich werde auf der Seite aber mal schauen ob ein neuer Termin angegeben wird.
     
Thema: Exkursion Greifvögel in NRW
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. raubvögel nrw

    ,
  2. raubvögel in hamm

    ,
  3. exkursion greifvögel

    ,
  4. exkursionen nrw tiere
Die Seite wird geladen...

Exkursion Greifvögel in NRW - Ähnliche Themen

  1. Exkursion in die Türkei - welcher Vogel ist das?

    Exkursion in die Türkei - welcher Vogel ist das?: Liebe VogelfreundInnen, ich bin neu im Forum und sende euch herzliche Grüße aus der Türkei, aus Karaman - das liegt in Zentralanatolien auf...
  2. Gartenexkursion

    Gartenexkursion: Hallo :-) Seit dem Wochenende höre ich einige mir unbekannte Vogelstimmen im Garten und versuche diese nun ausfindig zu machen. Zu allererst...
  3. Eulenexkursion Bislicher Insel - Naturforum

    Eulenexkursion Bislicher Insel - Naturforum: Hallo! Für Interessierte möchte ich darauf aufmerksam machen, dass am 19.05. von 19-21h eine Exkursion, ausgehend vom Naturforum Bislicher Insel,...
  4. Greifvogel mit auffällig weißem Bürzel

    Greifvogel mit auffällig weißem Bürzel: Hallo, ich habe neulich einen Greifvogel entdeckt, der einen auffällig weißem Bürzel hatte. Leider konnte ich kein gutes Foto schießen. Kann mir...
  5. Greifvogel: Bitte um Bestimmung

    Greifvogel: Bitte um Bestimmung: Hallo Forum Kann mir jemand helfen, den nachfolgenden Greifvogel zu bestimmen? Ich meine, es muss eine Art Falke sein. Fundort: Voralpine...