Exner Petguard...

Diskutiere Exner Petguard... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bekomme ich Exner Petguard auch beim Freßnapf oder sonst einer bekannten Zookette? Wer kann helfen oder Wer hat noch was wichtiges...
Parrot

Parrot

Alleine ist blöd...
Beiträge
581
Hallo,
bekomme ich Exner Petguard auch beim Freßnapf oder sonst einer
bekannten Zookette?
Wer kann helfen oder Wer hat noch was wichtiges darüber zu
berichten?
Nette Grüße :)
 
Hallo!

Im Freßnapf müsstest Du es eigentlich bekommen. Oder über zooplus.de

Kann nur Gutes darüber sagen. Ich nehme es u.a. auch zum Reinigen der Volis etc. Man kann es natürlich auch am Tier direkt anwenden - es darf aber jedoch nicht in die Augen gelangen. In Kopfumgebung lieber mit einem Wattestäbchen od. ähnlichem auftragen.

Ansonsten... TOP!!! Ich kann es nur empfehlen.
 
also ganz ehrlich, ich glaube kein wort von dem, was da in diesem beitrag über das mittel steht! ein wundermittel, was nur gegen parasiten wirkt und der gesundheit des tieres (in unserem fall, des vogels) nix anhaben kann? naja..., ich waaas ja net :?
woher "weiss" denn das mittel, dass es giftig gegen widerstandsfähige parasiten sein soll, aber einem vögelchen mit einer empfindlichen gesundheit nix anhaben darf? :zwinker:
warum wirds denn von vk tierärzten nicht verordnet/angewandt?

sorry, ich will euer wundermittel nicht verdammen, aber ich habe die grössten zweifel... :k
 
Merlino schrieb:
woher "weiss" denn das mittel, dass es giftig gegen widerstandsfähige parasiten sein soll, aber einem vögelchen mit einer empfindlichen gesundheit nix anhaben darf?
... naja, giftig im eigentlichen Sinne ist es ja nicht: Zusammensetzung: Wasser, Fett, Molkeneiweiss, Zucker-Monohydrat, Asche.
Es soll ja den Parasiten die Fress- u. Atmungsorgane "verkleben". Aber ob das so richtig funktioniert? Ich habe es noch nicht ausprobiert und bei Federlingen z.B. auf die konventionellen Methoden gesetzt, weil mir ehrlich gesagt der Gedanke nicht gefällt, den Vögeln mit Fett, Molkeneiweiß und Zucker das Gefieder zu verkleistern und damit u.U. die Wärmeregulierung zu stören. Hier noch ein paar Erfahrungsberichte: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=33114&highlight
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andrea 62 schrieb:
... naja, giftig im eigentlichen Sinne ist es ja nicht: Zusammensetzung: Wasser, Fett, Molkeneiweiss, Zucker-Monohydrat, Asche.
Es soll ja den Parasiten die Fress- u. Atmungsorgane "verkleben". Aber ob das so richtig funktioniert? Ich habe es noch nicht ausprobiert und bei Federlingen z.B. auf die konventionellen Methoden gesetzt, weil mir ehrlich gesagt der Gedanke nicht gefällt, den Vögeln mit Fett, Molkeneiweiß und Zucker das Gefieder zu verkleistern und damit u.U. die Wärmeregulierung zu stören. Hier noch ein paar Erfahrungsberichte: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=33114&highlight

lass es, probiers erst garnicht am vogel aus, kauf das zeugs nicht, wenn du es schon hast, nimm es als haarspülung :D
es ist unglaublich wie dreist die leute für dumm verkauft werden von solchen herstellern :k
wenn wirklich ein milbenbefall vorliegt, muss da ein vk tierarzt ran, nix anderes :zwinker:
 
Chitinpanzer!

Merlino schrieb:
also ganz ehrlich, ich glaube kein wort von dem, was da in diesem beitrag über das mittel steht! ein wundermittel, was nur gegen parasiten wirkt und der gesundheit des tieres (in unserem fall, des vogels) nix anhaben kann? naja..., ich waaas ja net :?
woher "weiss" denn das mittel, dass es giftig gegen widerstandsfähige parasiten sein soll, aber einem vögelchen mit einer empfindlichen gesundheit nix anhaben darf? :zwinker:
warum wirds denn von vk tierärzten nicht verordnet/angewandt?

sorry, ich will euer wundermittel nicht verdammen, aber ich habe die grössten zweifel... :k

Also im Pflanzenschutz wird alleine schon durch den Einsatz eines Gleitmittels
(Citowett) der Chitinpanzer einer Schildlaus zerstört ohne die Anwendung des Pflanzenschutzmittels und wenn Du eine Wolllaus ordentlich mit einem Seifen Petroleum Gemisch einschmierst,dann wirkt das auch...
Es gibt auch genügent andere mechanische Möglichkeiten Pflanzenschutz zu betreiben...
Aber wenn es um tausende von Pflanzen geht ist es natürlich einfacher
ein systemischen Spritzmittel anzuwenden,schließlich geht es ja um viel Geld
bis hin zur eigenen Existenz.
Verstehst Du was ich damit aussagen möchte? Vielleicht ist es nicht so schnell
und effektiv,ist halt umständlicher und es Wirkt bestimmt nicht bei Allen,aber das es nun garnicht wirkt...mal schauen...
Das Gefieder verklebt übrigens nicht aber das ist auch nicht endscheidend,da ich es für die Voliere zum desinfizieren verwenden wollte,ich habe es nämlich heute von Fressnapf besorgt und mal misstrauisch wie ich natürlich auch erst einmal bin,keine Frage,auf meinen Handballen gesprüht,hätte ja sein können das es brennt,nichts,es ist auch nicht klebrig,bin mal gespannt...
Denk mal an Essigwasser für den Kühlschrank oder das Backpulver für angebrannte Pfannen und Töpfe-HAUSMITTELCHEN-Im Zweifelsfall setze ich auf Natur...Nanotechnik läßt grüßen...

Nette Grüße :)
P.S.
Habe die Beiträge gelesen und stinken tut es nicht,es ist auch nicht klebrig.
Hat sich die Zusammensetzung geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wenn die Vögel das Zeug beim Einsprühen einatmen, das kann ja nicht gut sein für ihr empfindliches Atmungssystem.
 
Hallo Parrot

Du hast geschrieben:
Das Gefieder verklebt übrigens nicht aber das ist auch nicht endscheidend,da ich es für die Voliere zum desinfizieren verwenden wollte
Zum Desinfizieren wirst Du das kaum sinnvoll verwenden können.
Was willst Du eigentlich damit bezwecken? Normale Milben sitzen am Vogel, nicht an der Voliere. Die rote Vogelmilbe und die nordische sind die einzigen die ich kenne welche sich tagsüber nicht am Vogel aufhalten. Allerdings wirst Du diese Arten mit dem Exner nicht los werden.
Ansonsten kannst Du mit 70%igem Alkohol mindestens genau so gut desinfizieren, der Alkohol verfliegt schnell, wird also nicht afgenommen. Zudem ist er nicht ganz so teuer wie das Exner. ;)
 
Es ist nur ein Versuch...

Es ist doch nur ein Versuch und mit den Atemwegen des Vogels hat das doch garnicht zu tun.
Ist doch kein Bactozol.
Ich nehme sonst auch Alkohol.
Habe nie gesagt das bei meinen Vögeln Milben vorhanden sind!
Aber ich weiß ja, Ihr meint es nur Gut,geht ja auch nicht einfach
spurlos an mir vorbei.
Danke für Eure Info´s.
Nette Grüße:)
 
Also, ich bin von dem Mittel total überzeugt. Verkleben tut es (richtig angewendet) auch nicht. Und in die Atemwege gelangt es meines Wissens nach auch nicht.

Außerdem wirkt es nicht nur gegen Ektoparasiten sondern auch gegen Pilze usw. Gleichzeitig ist es auch ein Pflegemittel.

Für mich ist es in der Tat ein Wundermittel. Bei Jorja`s Federausfall konnte keiner sagen, was das ist. Nichts hat was gebracht. Exner drauf - eine Woche später waren die Federn wieder da. Oder wo meinem lieben Tswitchy die Schwanzfedern ausgefallen sind - konnte auch keiner helfen. Man weiß nicht was es war - naja, Exner drauf; nach einer Woche kamen die Schwanzfedern wieder u. es war Ruhe.

Naja, die einen sind davon überzeugt - die anderen nicht. Muß jeder selber wissen. Aber der Hersteller garantiert, das es absolut unschädlich ist. Der Erfinder hat sogar zur Präsentation ein Glas davon getrunken um dies zu beweisen.
 
Hallo,
ich habe Exner Petgard bisher nur bei Igeln mit Haut-, Haar- und Stachelproblemen eingesetzt, das ist hier sicher nicht so hilfreich, aber bei Dorenkamp in Naturheilpraxis Vögel steht:
"Um Federkleid und Haut zu pflegen, sollten Sie Ihren Vogel einmal wöchentlich mit EP einsprühen. Sie beugen damit außerdem einem Befall mit Ektoparasiten und Pilzen vor.
Bei Erkrankungen der Bürzeldrüse wird das Gefieder mindestens zweimal wöchentlich mit diesem Mittel benetzt."
Liebe Grüße
Ingrid
 
Hallo...

ich möchte mich den Aussagen von Susi anschliessen.

Vor Jahren habe ich mal eine zwar überschaubare, aber dennoch sehr lästige "Rote Vogelmilbenbande" mit Exner Petguard vernichtet.

Damals sind 2 meiner Kanaris an den blutsaugenden und krankheitsübertragenden Folgen dieser hartnäckigen Ektoparasiten verendet.

Nachdem ich die Voliere, als auch das restliche Vogelzimmer wie eine Wilde mit Exner eingesprüht hatte, bin ich die Biester losgeworden.

Ich halte Exner ebenfalls für ein sinnvolles Naturprodukt, weches den Vögeln in keinster Weise Schaden zufügt.

Außerdem hat es einen sehr angenehmen Geruch, wie ich finde.




_________________
Liebe Grüsse
Nancy:)
 
Thema: Exner Petguard...

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
3.074
thegardener
T
S
Antworten
13
Aufrufe
7.036
IvanTheTerrible
I
N
Antworten
1
Aufrufe
1.315
Paulaner
P
K
Antworten
14
Aufrufe
1.883
Semesh
S
K
Antworten
3
Aufrufe
778
Katherina
K
Zurück
Oben