Exoten in Vogelgruppen einteilen?

Diskutiere Exoten in Vogelgruppen einteilen? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich bin gerade in der Ausbildung zur Handelsfachwirtin im Zoofachhandel und muss dafür neben dem Berichtsheft auch noch Wochenberichte...
J

JanaG

Guest
Hallo!

Ich bin gerade in der Ausbildung zur Handelsfachwirtin im Zoofachhandel und muss dafür neben dem Berichtsheft auch noch Wochenberichte abliefern.
Bei einem Thema komm ich aber einfach nicht weiter:

Exoten- Ziervögel nach den anatomischen Unterschieden den jeweiligen Vogelgruppen zuordnen können.

Ich kann hier nach Schnabelformen unterscheiden, aber gibt es denn auch noch andere anatomische Merkmale nach denen man Exoten einteilen kann??

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!!! :zustimm:
 
Hallo Jana

Horst Bielfeld teilt in einem seiner Bücher die Ziervögel in folgende Gruppen auf:

Ammern, Pfäffchen, Farbfinken und Kardinäle
Gimpelartige, Zeisige und Girlitze
Prachtfinken
Webervögel, Witwen und Sperlinge
Wachteln
Täubchen
Tangaren
Kolibris und Nektarvögel
Timalien und andere kleine Weichfresser
Blattvögel, Stare und grössere Weichfresser

Die Schnabelform ist wie du schreibst die augenfälligste Unterscheidungsmöglichkeit. Ich würde nun sagen, dass du Täubchen, Wachteln oder die grossen Weichfresser sehr gut am Körperbau einer bestimmten Gruppe zuordnen kannst.
Wenn ich allerdings Einen Moçambique Girlitz nur an Hand von anatomischen Unterschieden von afrikanischen Prachtfinken unterscheiden müsste, könnte ich dir ehrlich gesagt auch nicht sagen wie.


Gruss Markus
 
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, an den Handschwungfedern.
Bei mir ist allerdings im Laufe der Jahre auch viel den "Bach runter gegangen".
 
DANKE!

Ich werde mich an die Wachtel, Täubchen, Weichfresser und Schnabelvariante halten ;-)

Nochmal herzlichen Dank

Jana
 
Handschwingen?

Hallo Siggi

Auch wenn du's nicht mehr so ganz genau weisst, mich würde es sehr interessieren! Worin liegt der Unterschied? Bei der Anzahl Federn?

Gruss Markus
 
Thema: Exoten in Vogelgruppen einteilen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben