Exotenfutter für Kanarie?

Diskutiere Exotenfutter für Kanarie? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, dürfen Kanaries so ohne weiteres Exotenfutter fressen? Ich spiele mit dem Gedanken zu meinen Kanaries ein Pärchen Zebrafinken...
C

Connie

Guest
Hallo,

dürfen Kanaries so ohne weiteres Exotenfutter fressen?
Ich spiele mit dem Gedanken zu meinen Kanaries ein Pärchen Zebrafinken dazuzugesellen. Zebras dürfen ja kein Kanariefutter fressen.
Macht das den Kanaries gar nichts aus, wenn sie Exotenfutter bekommen??? :?
Danke im vorraus
 
Hallo Connie,

da die meisten Kanarienvögel sowieso nichts leisten müssen (z.B. Jungvögel aufziehen...), werden sie mit den üblichen Kanarien-Mischungen eher zu fett ernährt. Da ist dann ein gut gemischtes Exotenfutter sogar besser. Du musst nur darauf achten, dass sie zumindest einen kleine Anteil an hochwertigen Fettsaaten erhalten (z.B. Negersaat, die in vielen Exotenmischungen enthalten ist). Erhöhe zudem den Anteil an Glanz (= Kanariensaat ), so erhalten beide Parteien das was sie benötigen.

MfG,
Steffi
 
Connie schrieb:
... Zebras dürfen ja kein Kanariefutter fressen.
Macht das den Kanaries gar nichts aus, wenn sie Exotenfutter bekommen??? ..

Hallo Connie,

hier kann man auch den Umkehrschluß machen: Kanarien sollten auf Dauer kein Exotenfutter bekommen.
Wenn Du unbedingt beide Arten zusammen in einem Käfig halten möchtest, dann biete ihnen jeweils ihr Futter in separaten Näpfen an.
 
Danke für die raschen Antworten. :zwinker:

Wenn ich beide Futter in seperaten Näpfen anbiete, dann werden wohl die Zebras sich daraus bedienen, und das sollen sie ja nicht. Ich glaube, dann würde ich doch wohl eher auf Exotenfutter umsteigen, und noch etwas Kanariensaat dazufüttern. Meine Kanaries führen eh ein ruhiges leben.....:prima:

Danke nochmal, dann fällt mir die Entscheidung schon etwas leichter. Mal sehen, was mein Mann dazu sagt, wenn ich die Vogelfamilie vergrößern will :p
 
Wie, Futter in seperaten Näpfen mit einem Schild dran? "Hier nur für Kanarien, hier nur für ZF!"
Was man manchmal so lesen muß, da sträuben sich einem schlichtweg die Haare!!

Es braucht keine Negersaat als ölhaltige Sämerei zu sein, denn Rübsen erfüllt den gleichen Zweck und wird von Prachtfinken zumeist nicht gefressen.
So haben die Kanarien noch ihren ölhaltigen Samen und die ZF werden nicht unnötigerweise mit Negersaat tracktiert, die eigentlich nichts auf deren Speiseplan zu suchen hat.
Ergo füttert man etwas mehr Glanz und zusätzlich etwas Rübsen und kein Kanarienmischfutter!
Mann, ist das Leben kompliziert!
 
Hallo,

die Kanaries sollen ja auch nicht so viel Rübsen fressen. Meine sind ja nicht in einer Aussenvoli, wo sie mehr Energie bräuchten.:+popcorn:

Danke nochmal, aber ich bin auch der Meinung, dass das mit den seperaten Näpfen nicht funktionieren würde......:zwinker:
 
Nun mach dir mal darüber keine Sorgen Connie.
So leidenschaftlich gern fressen die Kanarien den Rübsen auch nicht, das sie davon zuviel aufnehmen.
 
O.K. Sigg, danke......:) Ich glaube, man macht sich oft wirklich zu viele Gedanken, als hätte man sonst nichts zu tun....:D
 
Thema: Exotenfutter für Kanarie?

Ähnliche Themen

O
Antworten
7
Aufrufe
1.732
lanzelot
lanzelot
C
Antworten
9
Aufrufe
3.006
Gast 20000
Gast 20000
Miss Daisy
Antworten
9
Aufrufe
3.342
Miss Daisy
Miss Daisy
J
Antworten
5
Aufrufe
1.793
Joachim1959
J
G
Antworten
0
Aufrufe
813
Gockel67
G
Zurück
Oben