Exotenfutter für Kanarie?

Diskutiere Exotenfutter für Kanarie? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, dürfen Kanaries so ohne weiteres Exotenfutter fressen? Ich spiele mit dem Gedanken zu meinen Kanaries ein Pärchen Zebrafinken...

  1. Connie

    Connie Guest

    Hallo,

    dürfen Kanaries so ohne weiteres Exotenfutter fressen?
    Ich spiele mit dem Gedanken zu meinen Kanaries ein Pärchen Zebrafinken dazuzugesellen. Zebras dürfen ja kein Kanariefutter fressen.
    Macht das den Kanaries gar nichts aus, wenn sie Exotenfutter bekommen??? :?
    Danke im vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Munia maja, 11. Juni 2006
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.681
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Bayern
    Hallo Connie,

    da die meisten Kanarienvögel sowieso nichts leisten müssen (z.B. Jungvögel aufziehen...), werden sie mit den üblichen Kanarien-Mischungen eher zu fett ernährt. Da ist dann ein gut gemischtes Exotenfutter sogar besser. Du musst nur darauf achten, dass sie zumindest einen kleine Anteil an hochwertigen Fettsaaten erhalten (z.B. Negersaat, die in vielen Exotenmischungen enthalten ist). Erhöhe zudem den Anteil an Glanz (= Kanariensaat ), so erhalten beide Parteien das was sie benötigen.

    MfG,
    Steffi
     
  4. #3 die Mösch, 11. Juni 2006
    die Mösch

    die Mösch Guest

    Hallo Connie,

    hier kann man auch den Umkehrschluß machen: Kanarien sollten auf Dauer kein Exotenfutter bekommen.
    Wenn Du unbedingt beide Arten zusammen in einem Käfig halten möchtest, dann biete ihnen jeweils ihr Futter in separaten Näpfen an.
     
  5. Connie

    Connie Guest

    Danke für die raschen Antworten. :zwinker:

    Wenn ich beide Futter in seperaten Näpfen anbiete, dann werden wohl die Zebras sich daraus bedienen, und das sollen sie ja nicht. Ich glaube, dann würde ich doch wohl eher auf Exotenfutter umsteigen, und noch etwas Kanariensaat dazufüttern. Meine Kanaries führen eh ein ruhiges leben.....:prima:

    Danke nochmal, dann fällt mir die Entscheidung schon etwas leichter. Mal sehen, was mein Mann dazu sagt, wenn ich die Vogelfamilie vergrößern will :p
     
  6. sigg

    sigg Guest

    Wie, Futter in seperaten Näpfen mit einem Schild dran? "Hier nur für Kanarien, hier nur für ZF!"
    Was man manchmal so lesen muß, da sträuben sich einem schlichtweg die Haare!!

    Es braucht keine Negersaat als ölhaltige Sämerei zu sein, denn Rübsen erfüllt den gleichen Zweck und wird von Prachtfinken zumeist nicht gefressen.
    So haben die Kanarien noch ihren ölhaltigen Samen und die ZF werden nicht unnötigerweise mit Negersaat tracktiert, die eigentlich nichts auf deren Speiseplan zu suchen hat.
    Ergo füttert man etwas mehr Glanz und zusätzlich etwas Rübsen und kein Kanarienmischfutter!
    Mann, ist das Leben kompliziert!
     
  7. Connie

    Connie Guest

    Hallo,

    die Kanaries sollen ja auch nicht so viel Rübsen fressen. Meine sind ja nicht in einer Aussenvoli, wo sie mehr Energie bräuchten.:+popcorn:

    Danke nochmal, aber ich bin auch der Meinung, dass das mit den seperaten Näpfen nicht funktionieren würde......:zwinker:
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. sigg

    sigg Guest

    Nun mach dir mal darüber keine Sorgen Connie.
    So leidenschaftlich gern fressen die Kanarien den Rübsen auch nicht, das sie davon zuviel aufnehmen.
     
  10. Connie

    Connie Guest

    O.K. Sigg, danke......:) Ich glaube, man macht sich oft wirklich zu viele Gedanken, als hätte man sonst nichts zu tun....:D
     
Thema:

Exotenfutter für Kanarie?

Die Seite wird geladen...

Exotenfutter für Kanarie? - Ähnliche Themen

  1. Kanarien Männchen springt wild herum

    Kanarien Männchen springt wild herum: Hallo. Vor 4jahren flog unserem männchen das weibchen davon. Wir kauften dem männchen ein neues weibchen. Es stellte sich heraus das es ein...
  2. Kanarien Windschutz

    Kanarien Windschutz: Hallo zusammen, Ich habe seit drei Wochen Kanarienvögel. Sie leben bei uns auf der überdachten Terrasse in einer kleinen Voliere. Diese steht mit...
  3. Was für ein Kanari ist das?

    Was für ein Kanari ist das?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin neu hier und habe eine Frage: Um welche Zuchtrichtung handelt es sich...
  4. Kanarien verpaarung

    Kanarien verpaarung: Hallo zusammen, welche Nachzucht fällt bei einer Verpaarung Weiß dominant x grün ? [IMG] [IMG]
  5. tödlicher Milbenbefall bei Kanarienvogel

    tödlicher Milbenbefall bei Kanarienvogel: Hallo ihr Lieben, ich hab gerade Sorge um einen Kanarienvogel! Ein Verwandter ist vor ca. 3 Wochen auf Urlaub gefahren und hat seine Nachbarin...