Exotenfutter für Wellensittiche?

Diskutiere Exotenfutter für Wellensittiche? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo und guten Abend, da mich dieses Thema sehr interessiert fange ich gleich mal an. Vorab ich habe nicht vor mir Wellensittiche zu holen. Ich...
C

ChinaWachtel

Neuling
Beiträge
6
Hallo und guten Abend,
da mich dieses Thema sehr interessiert fange ich gleich mal an. Vorab ich habe nicht vor mir Wellensittiche zu holen.
Ich habe hier im Forum schon viel rumgestöbert Abt bin auf keine richtige Anwort getroffen... Auch im Internet hab’s nicht wirklich was richtiges zu finden!

Die Frage ist „Klipp und Klar!“
Kann man Wellensittiche mit dem „normalen“ Exotenfutter halten und füttern?

Wie ich darauf gekommen bin, Zebrafinken leben auch so ziemlich in den gleichen Gebieten wenn ich nicht komplett falsch liege. Das hat mich interessiert ‚weil es extra Wellensittichfutter und Exotenfutter gibt.
Und wie oben schon erwähnt kommen so ziemlich aus den gleichen Gebieten!

Mit freundlichen Grüßen Tizian Bauer
 
Paßt schon.
In der Natur ernähren sie sich alle... (WS und PF) von Grassamen, die wie die Hirsesorten zu den Süßgräsern gehören.
Die verschiedenen Hirsesorten sind ebenfalls in der Zusammensetzung der Inhaltsstoffe gleich.
Also ohne Bedenken möglich.
Viele Züchter, die Grassittiche und PF zusammen vergesellschaftet haben, machen das sowieso.
Grüße
 
Paßt schon.
In der Natur ernähren sie sich alle... (WS und PF) von Grassamen, die wie die Hirsesorten zu den Süßgräsern gehören.
Die verschiedenen Hirsesorten sind ebenfalls in der Zusammensetzung der Inhaltsstoffe gleich.
Also ohne Bedenken möglich.
Viele Züchter, die Grassittiche und PF zusammen vergesellschaftet haben, machen das sowieso.
Grüße
Naja, ich kannte mal einen Züchter (Sittiche) der fütterte seinen einzigen Kakadu (kleine Gelbhaube) mit Großsittichfutter. Sicher, der Kakadu hats überlebt bis ich ihn aufgenommen hatte aber ob das bei dem Züchter bezüglich Futter lebenswert war steht wohl auf einem ganz anderen Blatt.
 
Hallo Leute,
Danke für die Anworten.
 
Ich sehe das wie der Gast.
Die Inhaltstoffe sind so ähnlich das es zu vernachlässigen ist. Einzig könnte es sein das manche Prachtfinken die größeren Samen nicht entspelzt bekommen und das die Sittiche mit den ganz kleinen Samen nichts anfangen können.
Gruß
Terra
 
Zum Beispiel Sperlingspapageien werden auch mit Grassittichfutter gefüttert und die kommen nichtmal vom gleichen Kontinent.
Wenn die Zusammensetzung passt warum nicht? Und da das Nahrungsspektrum relativ ähnlich ist...why not?
Man kann sogar Rosakakadus hervorragend mit Wellifutter und Grassittichmix füttern, da sie sich alle von dem gleichen Zeug ernähren.
Da ist eher eine Kategorisierung nützlich in
Grassamen- und Wurzelfresser
Baumsamenfresser
Nussfresser
Obst und Nektarfresser
Je nach ökologischer Nische kommt eben eine ähnliche Futtermischung bei raus aus dem begrenzten und nicht natürlichen Futtersorten, die wir nunmal zur Verfügung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute und guten Abend,
erstmal Danke für die Anworten.
Da ist die Verwirrung erstmal weg. Ich habe selber mal im Zooladen nachgeguckt und ja sie sind so ziemlich gleich (also Wellen-und Exotenfutter) bis auf die Mengenangaben von verschiedenen Sämereien (ihr wisst bestimmt wie ich es meine)!

Mit freundlichen Grüßen Tizian Bauer
 
Gut, die Zusammensetzung passt zwar, aber das Verhältnis der einzelnen Sämereien unterscheidet sich.
Da könnte man höchstens den einzigen Haken finden. Allerdings unterscheiden sich die Zusammensetzungen von jedem Futteranbieter ohnehin ziemlich arg. Dementsprechend wird niemand einen Königsweg finden denke ich und da festzulegen was richtig und was falsch ist :+keinplan
 
Bezug auf Post 8
Sicher gibt es einen Unterschied zwischen WS- und Exotenfutter!
Im WS-Futter befinden sich Hirsesorten wie die gelbe Hirse, die für PF kaum zu entspelzen sind, da zu harte Spelze.
Auch die russische Plata und Haferkerne gehören dazu, wobei Reisnonnen als Ausnahme wohl auch mit dem Hafer klarkommen.
Im Exotenfutter befinden sich diese drei Saaten in der Regel nicht.
Also finden dann WS im Exotenfutter leicht entspelzbare Saaten vor.
Ob nun mehr Silber -oder Senegalhirse im Gemisch ist, wird sich auch eher preislich bemerktbar machen.
Und ob nun die Senegalhirse (Borstenhirse) in China, Afrika oder Südeuropa angepflanzt worden ist, macht auch keinen Unterschied im Nährwert, denn der ist gleich, da es sich ja um Senegalhirse handelt und auch Silber-, Plata- oder Mohairhirse haben keine Unterschiede in der Zusammensetzung mit der Vorgenannten. Ergo ist auch die Menge der einzelnen Hirsesaaten in der Mischung drittrangig, wenn man sich eben auf die hier genannten beschränkt.
Grüße
 
Thema: Exotenfutter für Wellensittiche?

Ähnliche Themen

Miss Daisy
Antworten
9
Aufrufe
3.342
Miss Daisy
Miss Daisy
C
Antworten
7
Aufrufe
995
Connie
C
O
Antworten
7
Aufrufe
1.732
lanzelot
lanzelot
J
Antworten
5
Aufrufe
1.791
Joachim1959
J
G
Antworten
0
Aufrufe
812
Gockel67
G
Zurück
Oben