Exotenfutter??????

Diskutiere Exotenfutter?????? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe ja nun seit kurzem wieder Goulds. Zu Anfang hatte ich mir einen Beutel Exotenfutter Versele Lage Prestige Premium gekauft. Nun...
B

Brittk

Stammmitglied
Beiträge
202
Hallo,

ich habe ja nun seit kurzem wieder Goulds. Zu Anfang hatte ich mir einen Beutel Exotenfutter Versele Lage Prestige Premium gekauft. Nun war dieser Beutel leer und ich habe beim "Futterhändler meines Vertrauens" neues Futter gekauft.
Ich habe nun den Eindruck, dass die Herrschaften Goulds von diesem Futter erheblich weniger fressen, als vom ersten...
Die Zusammensetzung ist etwa gleich, hab ich schon nachgeguckt. Auch die Qualität des neuen Futters ist meiner Meinung einwandfrei, keimt gut etc...
Hat da jemad eine Erklärung????

Gruß

Britt
 
exotenfutter

Hi Britt,die Goulds werden sich daran wohl gewöhen.Hauptsache nicht zu viel Negersaat.Wenn die Hunger haben werden sie wohl fressen.Ich habe mein Futter seit Okt auch etwas umgestellt.Die vögel gewöhnen sich schnell daran.Und so extrem sind die unterschiede ja nicht.Wenn dann nur die zusammenzetsung. Anja
 
Hallo Britt,


ich bestelle alle meine Sachen bei Hungenberg. So auch das Exotenfutter super.

Das ist alles dort drin:

Eine vielseitige Spezialmischung die hauptsächlich aus kleinkörnigen Hirsesorten - ohne Silberhirse und Rote Hirse - zusammengestellt ist. Im wesentlichen ist Exotenfutter-super eine Mischung für kleine bis mittelgroße Amadinen, Finken und Astrilde. Auch gegeignet für heikle Arten wie Karmesin,- Sonnen,-Rebhuhn,-Wachtelastrilde, sowie Papageiamadinen, Kubafinken usw. Exotenfutter-super enthält Senegalhirse, Mannahirse, Japanhirse, Platahirse, Mohairhirse, Spitzsaat, Negersaat, Salatsamen-weiss und Grassamen.


http://www.futtermittel-hungenberg....esult.php?keywords=Exotenfutter"]Exotenfutter[/url]

Liebe Grüße
Monika
 
Moin, moin,

ich hole diesen Beitrag nochmal hervor, weil ich etwas verwirrt bin und mir folgende Frage stelle. An vielen Stellen im Forum ist der Hinweis, auf ölhaltige Saaten für Prachtfinken zu verzichten (wg. möglicher Leberschäden etc.). Aber sowohl das Exotenfutter als auch das Papageiamadinenfutter von Hungenberg enthält Negersaat. Kann ich davon ausgehen, dass die Anteile so gering sind, dass sie keinen negativen Einfluss haben oder sind sie gar in geringem Umfang notwendig für eine vernünftige Ernährung?

Dank & Gruß,
Frank.
 
Also ich für meinen Teil mische mein Futter selbst aus Einzelsaaten.
Negersaat kommt dabei nicht zum Einsatz und ich habe noch keine negativen Erfahrungen damit gemacht...

Können denk ich noch andere User bestätigen!
 
Die meisten Futtermischungen haben etwa 2%. Negersaatanteil. Am besten mischt man das Futter selber und verzichtet ganz auf Negersaat.
 
Und ich verstehe auch nicht, das selbst in den Ruhemischungen Negersaat enthalten ist! Gruß
 
Hi,

es gibt einige gute Futtermittelanbieter und jeder hat so seinen Favoriten. Der Beste nach meiner Meinung ist die Fa. Blattner. Deren Prachtfinkenmischungen haben eine super Qualität, so dass ich auf die bei mir bisher übliche eigene Zusamenstellung verzichtet habe. Sie enthalten im Übrigen keine Negersaat.

Gruß

Lago
 
Über das Futter der Firma Blattner habe ich auch nur gutes gehört. Ich werde es demnächst auch mal antesten.
 
@ Lago>>>Hast du zufällig Informationen darüber, wie sich das Futter genau (%) zusammensetzt? Gruß Mike
 
Hi, Mike,

ich kenne die genaue Zusammensetzung (Prozentanteile) nicht. Es sind weitgehend kleine Hirsesorten und Grassamen enthalten; für meine Afrikaner genau das Richtige. Es gibt auch noch ewas für die mehr starkschnäbligen Arten oder eine Wildsamenmischung, mit der ich ebenfalls gute Erfahrungen gemacht habe. Schau dir einfach das Programm an und teste aus. Vielleicht hilft dir auch Herr Blattner mit der genauen Zusammensetzung. Ist nicht nur kompetent, sondern auch noch ein netter Kerl.

Gruß

Lago
 
Danke Lago, habe mir die Sorten auch schon angesehen!
Werde mal nach der genauen Zusammensetzung fragen. LG Mike
 
Futter

Hallo,
Habe mir jetzt auch Einzelsaaten besorgt, da ich immer wieder Probleme mit Kahlkopfigkeit habe.
Die Frage ist, wie bewahrt Ihr das Futter auf damit es nicht "modert"??

Möglichst Luftdicht oder eher offen??

Gruß Andreas
 
Vielleicht hilft dir auch Herr Blattner mit der genauen Zusammensetzung. Ist nicht nur kompetent, sondern auch noch ein netter Kerl.
Kann ich voll und ganz bestätigen, allerdings sind die Mischungen sein Betriebsgeheimnis ... was akzeptabel ist, denke ich !

... wie bewahrt Ihr das Futter auf damit es nicht "modert"

Kühl, trocken, luftdurchlässig, aber mottendicht.

Gruß, Randolph
 
Hallo,

ich friere das Futter, gut verpackt in Zipperbeutel, nach dem Kauf sofort ein. Es bleibt dann eine Woche im Kühlhaus dann nehme ich es raus lass es sich auf Zimmertemperatur erwärmen und fülle es in Mottensichere Plastikeimer mit Deckel (Popkorneimer). Ich hatte noch nie Motten im Vogelfutter.
 
Hallo Andreas,
auch meine erste Gouldamadinen-Dame hat seit kurzem einen kahlen Kopf. Nach dem ersten Gelege.
Meine Frage wäre an Dich, ob Du dagegen eine Lösung gefunden hast!? Ist es nun das Futter oder sind es Milben oder dergleichen oder die Hormone??
Auch die Henne der Rotköpfigen Papageienamadine hat einen kahlen Kopf.
Wäre froh, von Deinen Erfahrungen oder Lösungen zu hören.

Gruß Sigrid
 
Hi siggikohly,
ich denke eher, dass die Kahlköpfigkeit durch Vitamin und oder Mineralienmangel entsteht, weil ja das Brutgeschäft recht stark an den Kräften und Reserven zehrt. Hatte auch eine kahlköpfige Henne, nach der Mauser ist sie jetzt wieder top. :D
 
Hallo,

die Kahlköpfigkeit bei Goulds ist sicher zum Teil genetisch bedingt. Im Forum gab es schon vielfach Diskusionen (einfach mal in der Suchfunktion Kahlköpfigkeit oder Glatze eingeben) was dieses Problem verursachen könnte. Tatsache ist, das die Kopffedern meist nach einer Brut fehlen, aber bei der nächsten Mauser wieder vollkommen nachwachsen.
Auch scheint es Hennen zu geben die anfälliger sind als andere.

Sicher ist eine optimale Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen vorallem während der Brut und Aufzucht wichtig, ja sogar notwendig. Allerdings verhindert es die Kahlköpfigkeit nicht, vor allem bei Hennen die dazu neigen. Krankhaft oder von Parasiten verursacht kann man ausschießen. Es beeinträchtigt die Lebensqualität der Hennen keines Falls, es sieht halt nicht so schön aus (irgenwie wie Mönchsgeier)!
 
Es gibt Vögel, die jährlich vor der Mauser die Kahlköpfigkeit aufweisen und dann wieder andere, bei denen ich das noch nie beobachtet habe. Ich denke auch, dass es größtenteils genetisch vererblich ist.
Mandy
 
Thema: Exotenfutter??????

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
1.785
Joachim1959
J
C
Antworten
9
Aufrufe
2.969
Gast 20000
Gast 20000
G
Antworten
0
Aufrufe
811
Gockel67
G
P
Antworten
35
Aufrufe
5.614
Moni
M
Miss Daisy
Antworten
9
Aufrufe
3.322
Miss Daisy
Miss Daisy
Zurück
Oben