Exotennester

Diskutiere Exotennester im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, auch bei mir haben sich zwei Hennen jeweils ein großes Exotennest zum Eierlegen ausgesucht, obwohl genügend Kanariennester drin hängen...
EV114

EV114

Foren-Guru
Beiträge
1.232
Hallo,
auch bei mir haben sich zwei Hennen jeweils ein großes Exotennest zum Eierlegen ausgesucht, obwohl genügend Kanariennester drin hängen. Ich werde sie also auch so zurecht schneiden, dass sie oben offen sind und ggf. mit Metallhalterungen für Plastiknester verstärken.
Die Frage ist nur, wann ist der beste Zeitpunkt. Momentan ist das so ganz praktisch, weil sie so nicht von den Zebrafinken gestört werden können. Also kurz vor dem Schlupf? Oder nach dem Schlüpfen der Jungen?
 
Warum willst du an den Nestern etwas verändern? Da die Hennen sich die Nester ja selbst ausgesucht haben dürften sie für sie schon in Ordnung sein so wie sie sind.
Ich würde sie so lassen wie sie sind!

lg, Othmar :0-
 
Hallo Othmr,
weil hier im Forum die Meinung geäußert wurde(meine Hennen sind wohl nicht die einzigen), dass sie dann durch die Öffnung im Exotennest die Jungen nicht gleichmäßig füttern können und die Schwächeren dabei verhungern könnten.
 
Hm, das ist natürlich ein Argument. Ich hätte allerdings Angst, dass sie die Nester nach einem so starken Eingriff deinerseits vielleicht nicht mehr annehmen, dann wird gar nicht mehr gefüttert.
Ich würde einfach mal abwarten und im Falle, dass die Jungen wirklich nicht ausreichend versorgt werden kannst ja immer noch handeln.

lg, Othmar
 
Das sehe ich auch so!

Moin Ev114 und Othmar

Die Gefahr, dass die Mutter die Küken verlässt, weil das Nest nicht mehr als das eigene erkannt wird, ist viel zu groß um nach dem richtigen Beginn der Brut (wenn sie fest sitzt) noch etwas zu verändern!

Nicht einmal sauber mache ich während der Zeit, weil mir das eben zu gefährlich ist.

Manche Kanis haben instinktiv im Programm, sich solche Nistplätze auszusuchen, wo von oben kein Fressfeind ihren Nachwuchs mehr bedrohen kann.

Versuche es beim nächsten Mal ausschließlich (!!!) mit mehreren Kanariennestern an unterschiedlichen Orten, die sehr weit oben und hinten im Käfig aufgehängt sind.

Als Kompromiss kannst Du mit Wäscheklammern an der jeweiligen Ecke und auch oben drüber ein helles Handtuch befestigen (was wegen der sonst die Tapete runter gehenden Hinterlassenschaften der Küken ohnehin zu empfehlen ist).

PS:

Ein weiteres Argument gegen die Exotennester ist die Rachenzeichnung der Küken!

Bei den Exoten ist diese schwarz mit in der Dunkelheit des Körbchens auch bei schwachem Licht hell leuchtenden Anteilen. Meine Silberschnäbelchen weisen einen weißen Rand im Schnabel auf, der den Eltern auch bei nur noch ganz wenig Licht deutlichst zeigt, wohin sie mit der Pampe müssen, um nicht das ganze Nest damit zu versauen.

Kanarienküken haben solche Leuchtreklameschilder nicht im Rachen! Die sind bloß fleischfarben.

Also wird das mit dem Füttern bei Dunkelheit (im Exotennest ist`s immer ziemlich dunkel wegen des Daches) auch dann schon zum Problem, wenn die Küken noch so klein sind, dass die Mutter etwaig selber noch in die Öffnung des Nestes passt, ...

... also kein Hungerbold diese ganz allein ausfüllt, wenn er mit den Flügeln flattert, um so seiner Not unwiderstehlich Ausdruck zu verleihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deiner derzeitigen Lage hast Du also ...

Moin Ev114

... nur zwei Möglichkeiten!

Du kannst das Nest samt Inhalt sofort entsorgen (und nur noch die oben beschriebenen Kompromissnester anbieten) oder sie einfach machen lassen und hoffen, dass im Exotennest nur ein bis zwei Junge zum Schlupf kommen werden.

Schließlich handelt es sich ja, wie Du schriebst um ein großes Körbchen und wenn da 5 Zebras reinpassen, wird das auch bei zwei Kanis vielleicht klappen können (denke aber an die Rachenzeichnungsgeschichte, die die Aufzucht noch zusätzlich behindern wird) ...

Auf nur 2 geschlüpfte Junge kannst Du jedoch nur hoffen und wenn sie einmal in einem solchen Nest gebrütet haben (egal ober erfolgreich oder nicht), werden Deine Hennen ganz sicher nicht aus dem Schaden klug werden.

Ich an Deiner Stelle würde das Risiko also nicht eingehen wollen, weil sie dann nur noch solche Nester haben wollen!

Vielleicht versuchst Du es erst einmal mit dem Umquartieren des gesamten Nestinhaltes in ein so vorbereitetes Kaninest mit Handtuchdach am gleichen Ort (!).

Die Eier entnimmst Du dann mit einem Plastik- oder in der Hosentasche vorgewärmten Teelöffel und lagerst sie auf Futter zwischen.

Die Nestkuhle kriegst Du nach dem Umbau mit Hilfe einer Glühbirne (schön ordentlich drehen) wieder hin.

Die Chance, dass die Hennen das Gelege als das eigene wiedererkennen und erneut Platz nehmen, ist aber nicht sehr groß!
 
Hallo Ole,
die Idee mit den Tachentüchern ist nicht schlecht, aber diese Kanarienweibchen sind in einem Vogelzimmer und da gibt es an der Wand nur ein Blumengitter, an dem die Nester hängen. Auerdem sind in dem Zimmer ja auch noch die Zebrafinken. Wenn ich denen die Exotennester rausnehme, kannst Du sicher sein, dass sie die Kanariennester in Besitz nehmen. In den Nestern ist es aber nicht dunkel, weil die Hennen ja in den Nestern das Scharpie in der für Kanarien üblichen Nestform gebaut haben. Aber jeder Henne nur zwei echte Eier lassen ist vielleicht eine Idee. Ich warte aber erst einmal wieviele Eier befruchtet sind.
 
Thema: Exotennester

Ähnliche Themen

Schnuppelchen30
Antworten
140
Aufrufe
7.606
Schnuppelchen30
Schnuppelchen30
M
Antworten
9
Aufrufe
2.413
Rasti
Rasti
Z
Antworten
1
Aufrufe
771
Dresdner
Dresdner

Neueste Beiträge

Zurück
Oben